Macbook Temperatur Probleme. Wird viel zu heiß! Lüfter spinnt.

je m'aime

je m'aime

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
194
Reaktionspunkte
1
Moin Moin,

ich hab mit meinem Macbook das problem, das es viel viel zu heiß wird. der lüfter arbeitet die meiste zeit auf hochtouren.
manchmal macht der lüfter auch total komische geräusche und knattert. wenn man es dann in den ruhezustand versetzt und wieder anmacht läuft es wieder normal.

anbei ein screenshot vom programm Temperaturmonitor.

Habt ihr ne idee was ich machen könnte? oder woran es liegen mag?
es ist ein macbook der ersten intel generation.

grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-06-12 um 16.07.24.png
    Bildschirmfoto 2011-06-12 um 16.07.24.png
    47,6 KB · Aufrufe: 271
Hast du schon mal den Lüfter entstaubt?
 
Hängt irgendein Prozess?
 
127°C und das schaltet sich nicht ab?
Und beschweren sich die Leute in anderen Threads über 80°C... :hehehe:

Ich würde mal einen Blick in die Aktivitätsanzeige werfen; welche Prozesse verursachen da Last und wie viel?
 
prozesse hängen keine. sieht alles normal aus in der aktivitätsanzeige.
 
Drum nochmal die Frage ob es sein kann, dass sich im Laufe der Zeit Fussel und Staub abgesetzt haben
 
Ich vermute, dass da was ganz anderes im Busch ist...

Gewitter?
 
Noch Garantie? Ab zum ASP.
Keine? Erden, aufmachen, Wärmeleitpaste tauschen, Lüfter mit Druckluft entstauben (vorher nen Stift oder so reinstecken) und den Rest des Staubs mit einem Wattestäbchen oä entfernen.
- Kein Erfolg und der Lüfter macht immer noch komische Geräusche?
 
Ach ja, was ich noch hinzufügen wollte - lass das Gerät abgeschalten. 127°C können zu schweren Schäden führen und die Lebensdauer radikal verkürzen.
 
Probier mal ein anderes Programm. Evtl Auslesefehler oder Sensordefekt.

Und Leude - bleibt mal logisch: Die CPU hängt direkt an dem "Hauptkühlblech" (ein passives Bauteil!) - Der hat 37°C. Woher kommen dann die Differenz von 90°C ? Zweitens: Die Temperatur von sämtlichen anderen Komponenten, die von Sensoren überwacht werden, würde sich ebenfalls drastisch erhöhen.

Deshalb: Hand an die Unterseite legen.
 
127° sind ein ziemlich "realistischer" Wert, sonst würd ich auch daran glauben. Könnte natürlich auch einfach ein Sensordefekt sein aber das wäre ein SEHR komischer. Wenn die Wärmeleitpaste nicht mehr vorhanden/richtig drauf/alt ist dann kann es sein das die CPU glüht aber die Heatpipe/der Passivkühler praktisch nichts davon mitbekommt. Deshalb mal aufmachen und Fehler ausschließen.
 
127°C sind keineswegs realistisch.

Hatte mal ein Windowslaptop mit einem 1cm dicken Teppich zwischen Lüfter und "Hauptkühlblech". 110°C maximal.
 
1000° oder -200° wären unrealistisch. Macs schaffen die 127° "locker". ;) Auch wenn er da schon abdrehen müsste, aber leider auch schon öfters das Gegenteil erlebt. Mein Macbook Pro early 2008 hatte ohne erneuerte Wärmeleitpaste beim Logicboardtausch (nicht fragen wie DAS passiert ist) dauerhaft über 120°. Abgedreht hat es sich leider trotzdem nicht. Ja ich weiß, das war noch ein Core 2 Duo, aber ich nehme an die Grenzen werden sich nicht so geändert haben bei den Core i.
 
Naja.... aber mich wundert trotzdem, wie die Lamellen 127°C haben hingegen CPU und GPU, die an diesem hängen bei relativ niedrigen Temps laufen - da kann doch as nicht stimmen.
 
Jep aber wenn der Sensor generell eine falsche Temperatur ausgibt, lässt sich das auch nur durch öffnen des Geräts feststellen.
 
Oder einfach mal anfassen. Man muss ja irgendwas von den 127°C merken.
 
Es ist halt schwierig die CPU Temperatur festzustellen durch anfassen, ohne die Heatpipe abzunehmen. Aber bin ja schon ruhig. ;)
 
Ach, ruhig brauchst du nicht zu sein ;)

Aber die CPU war ja nur 37°C warm. Stand ja im Protokoll. Nur das Hauptkühlblech, dahinter vermute ich die Lamellen, sind so heiß.
 
37° wäre aber ein halbes wunder bei einem Book. Ich bin ja echt gespannt auf des Rätsels Lösung.
 
Zurück
Oben Unten