Macbook Tastatur tot nach leerem Akku

L

Linedance

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
232
Reaktionspunkte
4
Seit 3 Tagen habe ich am MB folgendes Syndrom:
Lasse ich den Akku im Standby leer laufen, ist nach erfolgter Ladung und dem aufklappen des Deckels alles wieder normal. Der Rechner holt sich seine Daten von der Platte und startet. Das Trackpad funktioniert auch. Nur das Keyboard ist tot. Erst nach einem Neustart des Systemes kann ich damit wieder arbeiten.
Bisher gab es in dieser Hinsicht keine Sorgen.
Kennt jemand von Euch das Syndrom und vielleicht sogar Abhilfe?

Danke sehr.
 
Hmm, hast du das Keyboard-Update installiert?
 
warum lässt du das mac book pro im standbymodus leerlaufen?
Ich würde es vorher wieder aufladen.
 
mmxc schrieb:
warum lässt du das mac book pro im standbymodus leerlaufen?
Ich würde es vorher wieder aufladen.

Naja auch wenn ich mein PB nicht immer leer laufen lasse ist und bleibt es ja ein Fehler.

Wenn Du das immer so machen würdest dann ... naja. So gehts nicht ;)

Mein Blinker ist kaputt. Ach nee ich blinke ehh selten. Naja dann blinke ich nicht mehr.
 
Linedance schrieb:
Seit 3 Tagen habe ich am MB folgendes Syndrom:
Lasse ich den Akku im Standby leer laufen, ist nach erfolgter Ladung und dem aufklappen des Deckels alles wieder normal. Der Rechner holt sich seine Daten von der Platte und startet. Das Trackpad funktioniert auch. Nur das Keyboard ist tot. Erst nach einem Neustart des Systemes kann ich damit wieder arbeiten.
Bisher gab es in dieser Hinsicht keine Sorgen.
Kennt jemand von Euch das Syndrom und vielleicht sogar Abhilfe?

Danke sehr.
Bei mir ist es ähnlich. Wenn ich mein MBP aus dem "Tiefschlaf" erwecke, dann funktioniert manchmal weder das Trackpad, noch die Tastatur.
Lass mal den Hardwaretest durchlaufen, bei mir wurde beim ausgiebigen Test ein Fehler gefunden. Ich habe noch nicht die Zeit gehabt mal wieder bei Apple anzurufen...
 
Walli06 schrieb:
Hmm, hast du das Keyboard-Update installiert?

Was das System an Updates anbot ist drin - außer Quicktime 7.1, das will sich nicht installieren lassen.
 
mmxc schrieb:
warum lässt du das mac book pro im standbymodus leerlaufen?
Ich würde es vorher wieder aufladen.

Damit killt man aber auf lange Sicht den Akku. Wenn man ihn "gesund" erhalten möchte, ist das Entleeren nötig.
Beim PB (gebraucht gekauft) hatte der Akku knapp über 4000 von 4400 mAh. Nach dem batteriebedingten Übergang des Gerätes in den Standbymode dauerte es anfangs 16h! bis das Gerät leergelaufen war. Dank konsequenten Vorgehens sind wir nun schon bei 4312mAh, längerer Arbeitszeit und erheblich kürzerer Restentleerungszeit angekommen.

Seit dem letzten Update, welches auch Startprobs beheben sollte, ist übrigens das Grundproblem erledigt. Hab keine Sorgen beim Start mehr
 
Nimm für 5min den Akku raus. Danach sollte alles wieder funktionieren. Ich hatte dieses Problem auch schon mit versch. Notebooks und hat immer funktioniert.
 
Damit killt man aber auf lange Sicht den Akku. Wenn man ihn "gesund" erhalten möchte, ist das Entleeren nötig.

Ist nicht genau das ein Trugschluss? Ich erst vor kurzem gelesen, dass die Akkus nie ganz leer sein sollen (es geht gerade in einem Thread um dieses Thema und da wurde auf eine wissenschaftliche Seite hingewiesen). Also immer schön Laden ;)
 
Das mit dem "gesund halten durch Entleeren" ist bei einem LiPo Akku, wie ihn das neue MacBook hat, schlicht Unsinn. Einer der Vorteile von Lithium Poymer Akkus ist neben geringem Gewicht bei hoher Leistung, daß er keinerlei Memoryeffekt kennt.
 
iTrash schrieb:
Ist nicht genau das ein Trugschluss? Ich erst vor kurzem gelesen, dass die Akkus nie ganz leer sein sollen (es geht gerade in einem Thread um dieses Thema und da wurde auf eine wissenschaftliche Seite hingewiesen). Also immer schön Laden ;)

Zum Einen zeigt der Erfolg am PB - wie auch die Akku-Leistung am MBP, dass der Weg (der übrigens in der Dok. beschrieben ist) OK ist, zun Anderen kann jemand auf "wissenschaftliche Seiten" verweisen, soviel er will ;) das Problem ist der jeweilige Aufbau der Elektronik im Akkupack. Dieser differiert doch stark und ist ein wichtiger Problempunkt bei abnehmender Leistung.
 
Danke für die Info. Habs grad mal durchgelesen.
 
Zurück
Oben Unten