MacBook: täglicher Absturz

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von AnneS, 10.08.2006.

  1. AnneS

    AnneS Thread Starter MacUser Mitglied

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    Halo zusammen,

    brauche mal Eure Hilfe. Hab viel über Fehler beim MacBook gelesen: Von Muhen, über Fiepen bis zum heiß werden. Daher habe ich mir mein MacBook extra via Internet bestellt, damit ich mir es hier 14 tage anschauen kann, um mich dann in Ruhe von dem Gerät überzeugen zu können.

    Eigentlich ganz schlau, wie ich finde :)

    Nun hab ich das gute Stück seit Montag. Es fiept nicht, es muht nicht und ist auch nicht so heiß, dass es mich stören würde. Nur: Es ist bisher jeden Tag einmal abgestürzt und das bei ganz normalem Gebrauch (zum Beispiel beim Anschließen eines USB-Headsets im Betrieb). Einen Hardwaretest habe ich schon mal gemacht, ohne Ergebnis. Was kann ich noch alles testen? Ich würde das gute Stück nämlich ungern zurückgeben. Ansonsten ist er super - nur brauche ich einen funktionsfähigen Rechner.

    Ich hab ja nun nur diese 14 Tage Zeit. Könnt Ihr mir also ein paar Tipps geben, was ich noch testen könnte? Würde eine Neuinstallation was bringen? Kann ich einfach drüber installieren, ohne das meine mühsam zusammengesuchten Programme gelöscht werden?
    Gruß

    Anne
     
  2. Huggy

    Huggy MacUser Mitglied

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    Drüberinstallieren kannst du, ohne dass deine Programme und Dateien verändert werden.
    Ob's was bringt ist die andere Frage.

    Mein Tipp: Austauschen lassen, kostet ja nix... ;)
     
  3. BowlingX

    BowlingX MacUser Mitglied

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    HI,
    was bedeutet abgestürzt? Wenn es einfach ausgeht zurückschicken bzw. den Ausgehthread anschauen!
    David
     
  4. AnneS

    AnneS Thread Starter MacUser Mitglied

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    Abstürzen bedeutet "Einfrieren". Knn also nichts mehr machen.

    Habe ich immer noch diese 14-Tage Rükgabe-Möglichkei, wenn ich das MB einschicke? Oder kann ich das dann nur noch bei Defekt zurückgeben? Ich weiß ja nicht, wie Apple sich anstellt, Muhende MBs zurückzunehmen.
     
  5. BowlingX

    BowlingX MacUser Mitglied

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    Hi,
    du kannst es auch austauschen lassen, ruf einfach mal bei Apple an und schilder denen dein Problem!
    David
     
  6. Elbe

    Elbe MacUser Mitglied

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    Wenn Du das im Versandhandel gekauft hast, kannst Du innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten und das Teil für Dich kostenfrei zurücksenden.
     
  7. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

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    ....das riecht nach fehlerhaftem RAM ;) . Falls du zusätzlichen drin hast, nimm den mal raus und teste dann :) .

    Gruß Th.
     
  8. marco21

    marco21 MacUser Mitglied

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    Und dieses Abstürzen sieht so aus??

    So ein schwarzer transparenter Ksten, mit einem Ausschalt-Bild im Hintergrund auf dem in verschiedenen Sprachen steht, dass man den Computer neustarten muss??

    Das ist eine Kernel-Panik. Vergleichbar mit dem bekannten BlueScreen bei MS Windows.

    Kommt es nur, wenn Du das USB-Headset, oder andere USB-Geräte einsteckst, oder auch mal so aus heiterem Himmel?



    Wenn ja, dann ist vielleicht der Speicher defekt.

    Am Besten mal alles löschen und neu installieren. Wenn das Problem danach immernoch besteht, dann Apple anrufen. Dann ist ein Hardware-Defekt

    [EDIT]
    @thomas-147
    Da warst Du wohl ein bisschen schneller, als ich....
     
  9. AnneS

    AnneS Thread Starter MacUser Mitglied

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    Wird der RAM nicht beim Hardwaretest geprüft? Habe beim Kauf 1 GB einbauen lassen. Hab hier leider nichts herumfliegen, was ich testweise einbauen könnte. Aber danke für den Tipp, werde da nachher mal anrufen…
     
  10. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

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    Mein Tipp: ohne systemerweiterung starten und sehen was dann passiert im weiteren betrieb. ich vermute eine störende kext.
    oder alternativ auf einer frischen externen FW Platte das system clean installieren von SystemCD und damit arbeiten. Hat er dann immer noch KP
    zurück damit !
     
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