MacBook: täglicher Absturz

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AnneS

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Halo zusammen,

brauche mal Eure Hilfe. Hab viel über Fehler beim MacBook gelesen: Von Muhen, über Fiepen bis zum heiß werden. Daher habe ich mir mein MacBook extra via Internet bestellt, damit ich mir es hier 14 tage anschauen kann, um mich dann in Ruhe von dem Gerät überzeugen zu können.

Eigentlich ganz schlau, wie ich finde :)

Nun hab ich das gute Stück seit Montag. Es fiept nicht, es muht nicht und ist auch nicht so heiß, dass es mich stören würde. Nur: Es ist bisher jeden Tag einmal abgestürzt und das bei ganz normalem Gebrauch (zum Beispiel beim Anschließen eines USB-Headsets im Betrieb). Einen Hardwaretest habe ich schon mal gemacht, ohne Ergebnis. Was kann ich noch alles testen? Ich würde das gute Stück nämlich ungern zurückgeben. Ansonsten ist er super - nur brauche ich einen funktionsfähigen Rechner.

Ich hab ja nun nur diese 14 Tage Zeit. Könnt Ihr mir also ein paar Tipps geben, was ich noch testen könnte? Würde eine Neuinstallation was bringen? Kann ich einfach drüber installieren, ohne das meine mühsam zusammengesuchten Programme gelöscht werden?
Gruß

Anne
 
Drüberinstallieren kannst du, ohne dass deine Programme und Dateien verändert werden.
Ob's was bringt ist die andere Frage.

Mein Tipp: Austauschen lassen, kostet ja nix... ;)
 
HI,
was bedeutet abgestürzt? Wenn es einfach ausgeht zurückschicken bzw. den Ausgehthread anschauen!
David
 
Abstürzen bedeutet "Einfrieren". Knn also nichts mehr machen.

Habe ich immer noch diese 14-Tage Rükgabe-Möglichkei, wenn ich das MB einschicke? Oder kann ich das dann nur noch bei Defekt zurückgeben? Ich weiß ja nicht, wie Apple sich anstellt, Muhende MBs zurückzunehmen.
 
Hi,
du kannst es auch austauschen lassen, ruf einfach mal bei Apple an und schilder denen dein Problem!
David
 
Wenn Du das im Versandhandel gekauft hast, kannst Du innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten und das Teil für Dich kostenfrei zurücksenden.
 
AnneS schrieb:
Abstürzen bedeutet "Einfrieren". Knn also nichts mehr machen.

Habe ich immer noch diese 14-Tage Rükgabe-Möglichkei, wenn ich das MB einschicke? Oder kann ich das dann nur noch bei Defekt zurückgeben? Ich weiß ja nicht, wie Apple sich anstellt, Muhende MBs zurückzunehmen.

....das riecht nach fehlerhaftem RAM ;) . Falls du zusätzlichen drin hast, nimm den mal raus und teste dann :) .

Gruß Th.
 
Und dieses Abstürzen sieht so aus??

So ein schwarzer transparenter Ksten, mit einem Ausschalt-Bild im Hintergrund auf dem in verschiedenen Sprachen steht, dass man den Computer neustarten muss??

Das ist eine Kernel-Panik. Vergleichbar mit dem bekannten BlueScreen bei MS Windows.

Kommt es nur, wenn Du das USB-Headset, oder andere USB-Geräte einsteckst, oder auch mal so aus heiterem Himmel?



Wenn ja, dann ist vielleicht der Speicher defekt.

Am Besten mal alles löschen und neu installieren. Wenn das Problem danach immernoch besteht, dann Apple anrufen. Dann ist ein Hardware-Defekt

[EDIT]
@thomas-147
Da warst Du wohl ein bisschen schneller, als ich....
 
Wird der RAM nicht beim Hardwaretest geprüft? Habe beim Kauf 1 GB einbauen lassen. Hab hier leider nichts herumfliegen, was ich testweise einbauen könnte. Aber danke für den Tipp, werde da nachher mal anrufen…
 
Mein Tipp: ohne systemerweiterung starten und sehen was dann passiert im weiteren betrieb. ich vermute eine störende kext.
oder alternativ auf einer frischen externen FW Platte das system clean installieren von SystemCD und damit arbeiten. Hat er dann immer noch KP
zurück damit !
 
marco21 schrieb:
Und dieses Abstürzen sieht so aus??

So ein schwarzer transparenter Ksten, mit einem Ausschalt-Bild im Hintergrund auf dem in verschiedenen Sprachen steht, dass man den Computer neustarten muss??

Das ist eine Kernel-Panik. Vergleichbar mit dem bekannten BlueScreen bei MS Windows.

Kommt es nur, wenn Du das USB-Headset, oder andere USB-Geräte einsteckst, oder auch mal so aus heiterem Himmel?



Wenn ja, dann ist vielleicht der Speicher defekt.

Am Besten mal alles löschen und neu installieren. Wenn das Problem danach immernoch besteht, dann Apple anrufen. Dann ist ein Hardware-Defekt

[EDIT]
@thomas-147
Da warst Du wohl ein bisschen schneller, als ich....
Also, diesen "grauen Kaste" hatte ich tatsächlich beim ersten Absturz, wo ich das Headset reingetan habe. Beid en beiden anderen Malen hat er einfach nicht mehr reagiert. Glaube, weil ich "Alt TAB" gedückt habe, oder so. Also nix Wildes. Da kam dann auch keine Meldung.
 
Nochmal zum RAM. Ich weis jetzt nicht, aber baut Apple nicht bei 1GB Gesamthauptspeicher 2x 512MB rein?? Wenn ja, dann könntest Du mal einen Speicherriegel ausbauen (erst den einen, dann den anderen) und mal gucken, obs dann immernoch diese Abstürze/Hänger geben tut.
 
Wenn das Teil noch frisch ist: hast du das System komplett upgedated? Das könnte schonmal was helfen.

Ansonsten würde ich mal im Store anrufen (kostet nix) die leiten dich dann zu Apple-Care weiter, so sparst du die Telefongebühren. Da würde ich mal hören was die für dich tun können.

Hatte ein ähnliches Problem bei meinem ersten MB, damals war von Hardwarefehlern die Rede, einige Sachen wären wahrscheinlich mit 10.4.7 gelöst gewesen, wer weiß, aber das kam erst kurz nachdem ichs habe austauschen lassen.

Anrufen und dich mit Apple-Care unterhalten musst du dich eh wenn du das zurückschicken und ein Austauschgerät willst.
 
marco21 schrieb:
Nochmal zum RAM. Ich weis jetzt nicht, aber baut Apple nicht bei 1GB Gesamthauptspeicher 2x 512MB rein?? Wenn ja, dann könntest Du mal einen Speicherriegel ausbauen (erst den einen, dann den anderen) und mal gucken, obs dann immernoch diese Abstürze/Hänger geben tut.
Stimmt! Ja, dann bau ich das gleich mal um. Danke für den Tipp!
 
Ach, noch was: könntest Du mal die system.log Crash-Logs und evtl. die Panic.log hier mal reinstellen??

Zu finden unter "Dienstprogramme" dann "Konsole".

SIeht so aus (ohne die Sprechblasen):

theconsole75.jpg
 
panic.log:

Code:
Mon Aug  7 17:48:24 2006
panic(cpu 1 caller 0x0019C9EF): Unresolved kernel trap (CPU 1, Type 14=page fault), registers:
CR0: 0x8001003b, CR2: 0x00000000, CR3: 0x0163d000, CR4: 0x000006a0
EAX: 0x00000000, EBX: 0x04241200, ECX: 0x00000000, EDX: 0x00000000
ESP: 0x00000000, EBP: 0x1421bba4, ESI: 0x0424fb00, EDI: 0x0424fb00
EFL: 0x00010202, EIP: 0x3d7cc367, CS:  0x00000014, DS:  0x1421001c

Backtrace, Format - Frame : Return Address (4 potential args on stack) 
0x1421ba44 : 0x128b5e (0x3bbf84 0x1421ba68 0x131bbc 0x0) 
0x1421ba84 : 0x19c9ef (0x3c13b4 0x1 0xe 0x3c116c) 
0x1421bb34 : 0x197b8d (0x1421bb48 0x1421bba4 0x3d7cc367 0x370048) 
0x1421bb40 : 0x3d7cc367 (0x370048 0x2d8001c 0x2d8001c 0x1421001c) 
0x1421bba4 : 0x37fba6 (0x4241200 0x424fb00 0x1 0x3b093f) 
0x1421bc04 : 0x38142b (0x424fb00 0x4241200 0x454af80 0x424fb00) 
0x1421bc84 : 0x380c95 (0x424fb00 0x362ff40 0x0 0x1071) 
0x1421bcd4 : 0x381e8d (0x424fb00 0x2 0x0 0x0) 
0x1421bd14 : 0x37bc72 (0x424fb00 0x2 0x424fb04 0x0) 
0x1421bd54 : 0x2a2a5b09 (0x424fb00 0x2 0x4 0x0) 
0x1421bdc4 : 0x2ab11bcc (0x424f200 0x40f1700 0x1 0x1) 
0x1421bde4 : 0x2ab1182b (0x40f1700 0x1 0x1 0x0) 
0x1421be34 : 0x2ab113ed (0x40f1700 0x2a2b13f8 0x2d73cc0 0x10001) 
0x1421be64 : 0x37fba6 (0x40f1700 0x424f200 0x1 0x3b093f) 
0x1421bec4 : 0x38142b (0x424f200 0x40f1700 0x4463940 0x424f200) 
0x1421bf44 : 0x380c95 (0x424f200 0x43d5100 0x0 0xffffffff) 	Backtrace continues...
      Kernel loadable modules in backtrace (with dependencies):
         com.apple.driver.AppleUSBAudio(2.0.5b1)@0x3d7cb000
            dependency: com.apple.iokit.IOUSBFamily(2.5.0)@0x2a299000
            dependency: com.apple.iokit.IOAudioFamily(1.5.8b4)@0x2b29a000
         com.apple.driver.AppleUSBComposite(2.5.0)@0x2ab10000
            dependency: com.apple.iokit.IOUSBFamily(2.5.0)@0x2a299000
         com.apple.iokit.IOUSBFamily(2.5.0)@0x2a299000

Kernel version:
Darwin Kernel Version 8.6.2: Thu Apr 13 18:48:29 PDT 2006; root:xnu-792.9.59.obj~1/RELEASE_I386


*********
 
Wirklich die komplette system.log? Die müsste ich in mind. fünf Teile splitten, um sie hier posten zu können (Text ist zu lang)

crash.log Dateien habe ich nur von zwei Programmen, die mal abgerauscht sind. Oder gibt es irgendeine vom System? Hab da nichts gefunden.
 
hmm, keine Frage: die USB-Treiber haben die Kernel-Panic verursacht, soviel steht fest.

Hast Du noch andere USB-Geräte, die Du in deinen Mac stecken kannst? -Oder verurscht nur das Headset die KP??

Was hast Du für ein Mac OSX?? Das letzte Update geladen?
 
da konnte das USB headset halt aus irgendeinen grund nicht in das audio system eingebunden werden...
USB sorgt des öfteren für kernel panics...
ist also eigentlich kein grund zur sorge...

seit 10.4.7 kann man aber direkt die panic.logs zu apple schicken...
kommt doch ein dialog dafür...
 
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