Macbook T1300

foetoid schrieb:
Und nicht jeder hat 2000€ für ein MBP.
Dann soll er sich was anderes kaufen. Ein iBook / MacBook Non-pro eben.
Oder ein Wintel-Gerät.

foetoid schrieb:
Es gibt von Ati und Nvidia genug Notebook Lösungen die wenig Strom brauchen deswegen sind diese ja auch Notebook Grafikkarten.
Deshalb ist beispielsweise das Samsung X60 mit Radeon X1600 gegenüber der Version mit Intel GMA nur mit vier statt 6h Stunden Akkulaufzeit angegeben..?
Dedizierte Grafikkarten von ATI und Nvidia sind im Allgemeinen große Stromfresser. Die Desktop-Version der Radeon X1600XT (die im PowerBook steckt) kann man da schon mal mit 30 - 40 Watt rechnen. Ein kompletter Mac mini dürfte nicht mehr haben...

foetoid schrieb:
Es gibt ja auch Leute die mit ihrme iBook Rendern wollen bzw Bildbearbeitung machen wollen
Ich sag's mal so hart: Wer das professionell oder beruflich betreiben will, für den ist das iBook der falsche Rechner. Der sollte bei beschränktem Budget zusehen, dass er maximale Performance für den EURO bekommt. Die bekommt er eher bei Dell und Co, als bei Apple. Aber das war schon immer so!

Und dann fragt man sich ja auch noch, woher er das Geld für die benötigten Pro-Apps hernehmen soll.

foetoid schrieb:
Denn die Shared Lösung im neuen Mac Mini ist ja wohl ein Witz
Ich finde die für den Anwendungsbereich und die Zielgruppe voll OK.
Die frühere Radeon 9200(SE) war ja noch schlechter. (Abgesehen von Spielen, wo sich beide im tiefesten modernen Low-End kloppen, und die Radeon 9200 aufgrund von Treibern etc. vielleicht als Sieger hervorgeht)
 
Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber hier wird die Shared Memory Technik von Einigen ja ganz abgelehnt.

Würdet ihr es kaufen, wenn eine Nvidia GeForce Go 7400 drinnen steckt? Ja? Dort heissts nicht Shared Memory sondern TurboCache, bewirken tut's das Gleiche, der Hauptspeicher wird für VRAM abgezogen. OK, ihr könnt sagen es gibt keine Nvidias mehr in den Macs, aber dann fällt auch nicht auf die X300 HM Edition hinein, denn die gleiche Technik nennt ATI einfach HyperMemory.

Aber zur GMA950, seitdem ich einen Athlon gekauft hatte, wusste ich, wie schlecht man auf Notebooks spielen kann, ich habe mich geärgert, warum ich nicht ein Modell mit Intel Extreme Graphics genommen habe, denn diese Modelle hatten längere Akkulaufzeiten, waren DX9 tauglich und hatten weniger Probleme mit dem Lüfter.

Viele denken so wie als damals SIS mit einer Grafiklösung kam, aber hey, die PCs hatten 300-400 MHz und meist 32 MB RAM, dort waren 8 MB ein 1/8 des Hauptspeichers. Aber ich hatte selbst mal ein I810 mit integrierter Grafik, ich war überrascht, selbst für Spiele war dieser Celeron 533 MHz gut zu gebrauchen. Inzwischen sind wir beim 3-fachen Takt, 2 kernen und verbesserten Chipsätzen.

integrierte Grafik ist Massentauglich geworden, in unserer Firma sind die neueren PCs (P4) auch mit GMA
 
gentux schrieb:
Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber hier wird die Shared Memory Technik von Einigen ja ganz abgelehnt.

Würdet ihr es kaufen, wenn eine Nvidia GeForce Go 7400 drinnen steckt? Ja? Dort heissts nicht Shared Memory sondern TurboCache, bewirken tut's das Gleiche, der Hauptspeicher wird für VRAM abgezogen. OK, ihr könnt sagen es gibt keine Nvidias mehr in den Macs, aber dann fällt auch nicht auf die X300 HM Edition hinein, denn die gleiche Technik nennt ATI einfach HyperMemory.

Ich würd wahrscheinlich eher die Go 7400 oder die Ati X300 kaufen.

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2427&p=4


Obwohl ich von einigen Usern hier im Forum belehrt worden bin, dass GMA950 einfach viel billiger ist, da sie eh von intel auf dem Board verbaut ist.



Was haltet ihr übrigens davon:

Ah, the Apple rumor mill continues to churn. AppleInsider is reporting their latest: that next Tuesday we might possibly see a new iBook in the form of the MacBook (note: no "Pro"), what they have on authority to be a 13-inch widescreen Intel laptop with MagSafe, Front Row and an Apple
Remote, built-in iSight, and a completely latchless design that uses magnets to hold the screen shut. According to AI this device is to be Apple most "heavily redesigned Macintosh... in the last two years,"

von: http://www.engadget.com/2006/02/25/macbook-a-13-inch-widescreen-with-magsafe-and-isight/
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein leistungsmässig ja, aber hier gehts ja offensichtlich um die kategorische Ablehnung von Shared Memory Lösungen. Das Problem von X300 und GF Go 7400 ist, dass diese extra Chips auch ordentlich Saft schlucken.
 
Ja, die werden schon etwas mehr Strom verbruachen als die GMA950, aber wenn das MacbookPro mit ner X1600 noch 4 Stunden hält, kann ich mir net vorstellen, dass bspw. die Go 7400 viel mehr Saft verbraucht. Aber ich kenn leider keine genauen Daten um einen Anständigen Vergleich zu machen.

Zum Shared Memory kann ich nur sagen, es ist halt die billigste Lösung. Und das wollen ja alle, einen billigen Mac. Man muss halt ein wenig von seinem Ram opfern, was bei den Preisen ja nicht sehr ins Gewicht fällt *hüstel*. Wobei dein Vergleich mit den alten Shared Memory Karten schon gut zeigt, dass es soo schlimm nicht ist. Mal sehen was die ersten Tests auf den MacMinis zeigen. Ich freu mich auf jeden Fall auf das Macbook, ganz egal wie die GraKa ausschaut.
 
nbalex1987 schrieb:
oh wie wunderbar:)
das verschönert einem doch glatt den tag und macht einem große freude auf nächste woche, und mögen meine integrationswünsche erhört werden ;)


Ich glaub mit next Tuesday meinten die wohl letzten Dienstag. :( Aber mal auf den 1.April hoffen :)
 
oh.......o.............:(
ja gute sind ja nur noch 30*24*60*60 sekunden
2592000
:(
das is sehr viel zeit:(
aber ich freu mich trotzdem =)
 
Ich will einfach nur en 17" MacBook und ich bestelle!
 
ich hätte als einzigen wunsch für das neue ibook/mac book, dass es dieses mal einen dvi-port (bzw. mini-dvi-port) besitzt. vga ist einfach scheiße und hilft mir nicht weiter an einem guten tft. und wer möchte bitte so ein schönes notebook an einer alten hässlichen röhre betreiben ;)
vielleicht wacht ja apple mal auf und differenziert ihre low-end-produkte nicht über solche eine extreme einspaar-maßnahme.
dies war damals u.a. auch ein grund, ein powerbook zu kaufen und kein ibook.
 
@multisaft: Ich glaube so künstliche Kastration kann sich Apple nicht mehr leisten. Wenn da kein DVI mit Multimonitorfähigkeit drin ist, dann.... tja dann... würd ichs vllt nicht kaufen.
 
schaut halt mal : Das Post war vom 25.2. und da hat er auf den nächsten Dienstag verwiesen -> somit war der Dienstag der 28.2. gemeint ...

Ich hoff aber noch , dass Apple aus seinem Geburtstag kein grosses Ding macht und lieber eher die neuen Macbooks vorstellt :)
 
Brutzel schrieb:
Ich hoff aber noch , dass Apple aus seinem Geburtstag kein grosses Ding macht und lieber eher die neuen Macbooks vorstellt :)

Wie wärs mit beidem???
 
heenk schrieb:
Habe mich noch nie in so einem flachen Forum bewegt. Kaum zu glauben.


Unglaublich, dann wurde es ja mal Zeit.
 
Zurück
Oben Unten