MacBook! Switchergeeignet?

F

francols

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
hi,

also ich habe z. Z. folgendes Problem:
Ich bin momentan noch ein Windows-Nutzer und will mir ein Notebook anschaffen. Nun bin ich auf das neue MacBook gestoßen und interessiere mich sehr dafür, habe mir auch schon einige Videos angeschaut und Testberichte gelesen.

Das Notebook sollte im allgemeinen schnell laufen, Office-Anwendungen ausführen, eine lange Akkulaufzeit haben und mobil sein. Das erfüllt das Macbook alles, allerdings bin ich mir nicht sicher ob mir die 13" reichen. Daheim könnte ich es an meinen tft anschließen, aber unterwegs? Des Weiteren habe ich eine frage zu der Tastatur, wie ist sie so? Da die Gerüchteküche kräftig prodelt über neue Macs usw bin ich mir nicht sicher ob ich mit der Anschaffung vielleicht noch warten sollte, wenn ja wie lange?

Habt ihr Erfahrungen mit dem MacBook gemacht, was sind eure Pros und Kontras im Bezug auf Software, Leistung und Display.Ist es für Switcher
geeignet.

Ich würde mich sehr über viele Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo francols,

es kommt zwar immer etwas ruppig rüber, auf diese Weise in einem Forum begrüßt zu werden, aber: Diese Fragen wurden schon von vielen vielen anderen gestellt, die sich mit einem Switch zum MacBook beschäftigt haben.

Über die Suchfunktion (besonders die Möglichkeit, unter "erweiterte Suche" das Forum per Google zu durchforsten) solltest auf deine einzelne Fragen jede Menge Antworten finden.
 
Ahoi Francols!

Ich bin in genau Deiner Situation. Will auch switchen, will auch Macbook. Habe mir das Gerät direkt selber schon im Shop hier angeschaut und bin eigentlich zufrieden damit. Außerdem erledige ich als Student ohnehin viel Arbeit zu Hause (zusätzliches externes Display) und für unterwegs reicht für Officekrempel das 13" zumindest für mich absolut (das Studentsein ist auch der Grund, weshalb der Switch noch warten muss. Außerdem sollte man 1400€/Jahr mittlerweile auf der hohen Kante haben, der Studiengebühren wegen... *seufz*).

Vermutlich reicht es auch zu Hause zum Arbeiten (weil ich irgendwann zu faul sein werde, den TFT anzustöpseln), aber für Filme o.Ä. kommt das externe Display wieder dran.
Ob das Display reicht oder nicht, wird Dir so hier niemand beantworten können, da auf diese Frage ausschließlich subjektive Meinungen gegeben werden können. Also am Besten in nen Shop oder zum Bekannten, der so ein Gerät hat. Oder nach nem MacUser-Treffen (MUT) in Deiner Nähe schauen.
Gibt es auch hier ein Unterforum zu.

MfG!


*edit: Fehlerteufel
 
allerdings bin ich mir nicht sicher ob mir die 13" reichen.
Ich habe mir das mal im Kaspermarkt angeschaut, ist völlig ausreichend, wenn man nicht blind wie ein Maulwurf ist und die Auflösung an sich nicht stört. Man kann damit arbeiten, ein 15-Zöller mit 'ner 1440er-Auflösung wäre mir aber lieber.
 
Also ich bin vor gut einer Woche von Windows auf Mac, MB 2ghz 2gb ram geswitched. Nach 1-2 Eingewöhnungstagen komme ich zumindest mit der Gui Oberfläche bestens klar, und habe ihn lieb gewonnen. Ob einem 13 Zoll ausreichen muss jeder für sich selbst entscheiden, ich werde auf kurz oder lang irgendein > 20 Zoll Display dranhängen um damit vernünftig zu arbeiten.

Wenn man jetzt keine großartige Grafik/Video etc Software nutzt sollte aber 13 Zoll durchaus als Desktopersatz genügen.
 
Ich habe zwei Jahre lang mit dem PowerBook 1,3GHz mit 1280x854 problemlos gearbeitet. Das funktioniert durchaus. Exposé macht die Arbeit leichter und man behält die Übersicht. Es kommt allerdings natürlich auch immer auf den persönlichen Geschmack an. Deshalb solltest Du Dir das mal live ansehen, wenn Du die Gelegenheit hast. Ansonsten bestell es online und Du kannst es dann nach 14 Tagen wieder zurückgeben.
 
Kommt wohl drauf an, ob man mit seinen Programmen oft von
'oben nach unten' oder von 'links nach rechts' scrollen muss...
 
Wobei das scrollen aufm Touchpad echt spaß macht ;)
 
kann ich uneingeschränkt empfehlen. Die 13 Zoll werden ja mit 1280x800 Pixel gefahren... da kommt mir ( Aaaaachtung: subjektive Meinung folgt)
die Schriftenglättung, die hier schon oft und kontrovers diskutiert wurde, sehr entgegen.

Außerdem ist das Display der HAMMER.

Aber generell zum MacBook... oder Macs: Habe ein Jahr lang mit 512 mb Ram gearbeitet und habe meinem kleinen jetzt endlich die 2GB gegönnt...
Möchte anderen diesen Fehler ersparen !
Kalkuliert die Kosten dafür gleich mit ein, 512 MB sind definitiv unzureichend. Aber die neuen c2d books werden ja eh mit 1 GB geliefert, oder ?

mfG
 
Um zu Deiner Ausgangsfrage zurückzukommen: Das MacBook ist für Switcher SEHR GUT geeignet - wie wahrscheinlich jeder Mac. Wirklich, nachdem Du Dich an zwei drei Sachen gewöhnt hast, funktioniert alles wie geschmiert. Überhaupt ist meine Erfahrung, dass "Problemlösung" am Mac eher mit Spaß verbunden ist, als mit Frust, wie es bei mir unter Windows immer der Fall war. Und falls Du dann noch Schwierigkeiten hast, gibt es ja noch dieses großartiges Forum.
Ich habe auch das 13"er MacBook und bin von der Größe begeistert. Klar, es hängt auch davon ab, was man damit machen will. Für Normalsterbliche ist aber alles gut zu erkennen.
Und die Tastatur ist auch der Hammer!
 
Bin ebenfalls Jungswitscher, seit Januar. Ich lebe noch und möchte um keinen Preis zurück. Der Wechsel ist eine große Umstellung - keine Frage. Aber eine, die sich lohnt! Jedenfalls für mich.

Komme mittlerweile mit der freeware-Software, die es zahlreich gibt für den Mac, bestens klar. Neooffice ist word nahezu ebenbürtig, dabei kostenlos.

Gruß, Halomile
 
bin vor 3 wochen auch geswitcht. es ist ein macbook 2ghz d2c in weiß geworden. bin sehr zufrieden. 13zoll sind auch ok, da er ein gestochen scharfes bild zeigt und in einer helligkeit.... wow. sicher werd ich mir in nächster zeit noch einen externen 19"-20" zoller anschließen. aber für unterwegs sind 13" ausreichent zumal auch sehr schön kompakt! ich bereue nichts!
 
Um zu Deiner Ausgangsfrage zurückzukommen: Das MacBook ist für Switcher SEHR GUT geeignet - wie wahrscheinlich jeder Mac. Wirklich, nachdem Du Dich an zwei drei Sachen gewöhnt hast, funktioniert alles wie geschmiert. Überhaupt ist meine Erfahrung, dass "Problemlösung" am Mac eher mit Spaß verbunden ist, als mit Frust, wie es bei mir unter Windows immer der Fall war. Und falls Du dann noch Schwierigkeiten hast, gibt es ja noch dieses großartiges Forum.
Ich habe auch das 13"er MacBook und bin von der Größe begeistert. Klar, es hängt auch davon ab, was man damit machen will. Für Normalsterbliche ist aber alles gut zu erkennen.
Und die Tastatur ist auch der Hammer!

da bin ich ja beruhigt!
hab mir letzte woche auch ein macbook bestellt, ist aber noch nicht da.
hatte erst zweifel, ob der bildschirm nicht zu klein ist, aber bei den vielen positiven kommentaren....
nen externen tft für zu hause werd ich mir aber wahrscheinlich schon leisten.
 
Zurück
Oben Unten