Macbook surrt stetig. Was tun?

@iBeda: habe ebenfalls 4H630 als seriennummer.
gleiche produktionswoche also.


@Tensai: das kann ich leider nicht genau sagen, da coreduotemp anscheinend nicht so richtige werte ausspuckt. derzeit sind es stetig 13° und ich surfe und mache nebenbei was in photoshop.
 
Larzon schrieb:
@Tensai: das kann ich leider nicht genau sagen, da coreduotemp anscheinend nicht so richtige werte ausspuckt. derzeit sind es stetig 13° und ich surfe und mache nebenbei was in photoshop.
Probier mal statt Coreduotemp lieber den Temperature Monitor

Dort werden auch beide Kerne separat ausgelesen und man kann die notwendige Kernel-Extension im App aktivieren und deaktivieren. Zudem kann man auch den Temperaturverlauf aufzeichnen.
 
Wie hoch ist denn die CPU-Auslastung?

Gruß, eiq
 
Tensai schrieb:
Probier mal statt Coreduotemp lieber den Temperature Monitor

Dort werden auch beide Kerne separat ausgelesen und man kann die notwendige Kernel-Extension im App aktivieren und deaktivieren. Zudem kann man auch den Temperaturverlauf aufzeichnen.


Werde ich später mal probieren. Vielen Dank


@eiq: die schwankt halt...aber sie ist nie bis selten bei 100%/100%....eher so 80%/80% als max.
 
Larzon schrieb:
@eiq: die schwankt halt...aber sie ist nie bis selten bei 100%/100%....eher so 80%/80% als max.
Mit oder ohne Netzteil? Mit Netzteil wirds deutlich heißer!
 
Larzon schrieb:
- ach ja das display knarzt ab und an beim klappen und der akku sitzt schief, aber das ist nur kosmetik und stört mich nicht.
.

mein display knarzt bei jedem zuklappen. kann man das unter "unnormal" verbuchen?
 
Das Knarzen des Displays beim Bewegen ist ganz normal.
 
Na ja es sollte am Scharnier nicht knarzen.

Aber ich hab ja geschrieben das mich das nicht stört. Ist auch nicht mein erster Mac von daher...
 
das mit dem knarzen verschwindet mit der zeit.meins hat in den ersten wochen auch geknarzt.jetzt ist es weg...
 
mithras schrieb:
das mit dem knarzen verschwindet mit der zeit.meins hat in den ersten wochen auch geknarzt.jetzt ist es weg...

Hat mein PB auch gemacht, ein Spritzerchen Silikonspray hilft da weiter.
 
mithras schrieb:
das mit dem knarzen verschwindet mit der zeit.meins hat in den ersten wochen auch geknarzt.jetzt ist es weg...

Meins knarzt gaanich. Kauft »refurbished« MacBooks! :)
 
Larzon schrieb:
Hab mal aus Jux meine Lüfter und das dazu gehörige surren aufgenommen.
Deckel etwas runtergeklappt und dann mit dem internen Microphone.
wow, das ist ja wirklich wie bei daytona!

bei mir klingt der lüfter nur so, wenn ich ihm was zu rendern gebe.

ansonsten ziemlich ruhig.
 
meins "knarzt" auch nicht am scharnier, sondern am oberen displayrand, wenn ich es zuklappen will.
 
Wie siehts denn jetzt aus mit Temperatur und CPU-Auslastung?
 
Temperaturmonitor liest nur die Festplatte aus und ich hab grad keine Lust das komplett zu installieren, man bekommt das dann imemr so schlecht raus alles.

Hab gerade mal istat nano/pro ausprobiert und das zeigt mir an das ich keine sensoren für temperaturen und an den lüftern habe. ist das richtig so?

ansonsten muss ich temperaturmonitor doch gleich mal richtig draufbügeln.

cpu auslastung war gestern als der lüfter ansprang so im schnitt bei 60-80% und ganz selten kurzzeitig auf 100%.
 
Hab jetzt alle 3 gängigen getestet und das Ergebniss ist wiefolgt:

TemperaturMonitor erkennt keine Sensoren
iStat pro/nano erkennt ebenfalls keine Sensoren
und CoreDuoTemp zeigt konstant etwas zwischen 13° - 22° an, was ja nicht wirklich stimmen kann.


Ich frage mich, ob das ein Zeichen für einen Defekt ist. Es ist ja unwahrscheinlich das ich als Einziger dieses Problem habe ohne das es an der hardware liegt....
 
In Temperature Monitor muss man die Kernel-Extension erst aktivieren, sonst wird nur die HD-Temperatur angezeigt. Menü "Monitor" auf "Treiber für erweiterte x86-Unterstützung installieren", Passwort eingeben und es sollten beide Kerne in der Übersicht auftauchen. ggf. erst andere Temperatur-Kernel-Extensions entfernen.
 
Hab ich installiert.

Eben nochmals überprüft und anscheind war die erste Installation fehlerhaft.

Nun geht es....Er zeigt konstant 24° an, eben hab ich alle Programme mal auf einen Schlag geöffnet und der Lüfter drehte dann auch richtig hoch, aber an der Temperatur änderte sich reingarnichts.

iStat funktioniert auch immernoch nicht.

kann es wirklich sein, dass sie das LB geändert haben und die Progs darauf noch nicht geeicht sind?
 
Larzon schrieb:
...kann es wirklich sein, dass sie das LB geändert haben und die Progs darauf noch nicht geeicht sind?
Da bisher immer die Programme angepasst werden mussten, ist das durchaus denkbar. Wobei mir das Verhalten bei deinem MacBook sonst, wie bei meinem erscheint. Bei längerer 80% Belastung dreht zwangsläufig der Lüfter auf und klingt bei mir, wie bei deiner Aufzeichnung. Da von Apple 2 verschiedene Lüfter (unterschiedliche Hersteller) verbaut werden, könntest du (wie ich) das lautere Modell erwischt haben.
 
Tensai schrieb:
Da bisher immer die Programme angepasst werden mussten, ist das durchaus denkbar. Wobei mir das Verhalten bei deinem MacBook sonst, wie bei meinem erscheint. Bei längerer 80% Belastung dreht zwangsläufig der Lüfter auf und klingt bei mir, wie bei deiner Aufzeichnung. Da von Apple 2 verschiedene Lüfter (unterschiedliche Hersteller) verbaut werden, könntest du (wie ich) das lautere Modell erwischt haben.


Da du wie ich länger dabei bist, werde ich dir in der Aussage mal vertrauen.

Bin halt irgendwie übervorsichtig, weil es der erste neue Mac für mich ist seit 3 1/2 Jahren. Damals war ein TiBook und da war nichts dran zu meckern, ich bin vielleicht einfach nur zu kleinlich und empfindlich.


DAs einzige was ich dann wohl noch machen werde, ist noch einen weiteren GB Ram einbauen.
Mir ist diese DualChannel Geschichte noch ein bisschen ein Dorn im Auge. Zumal ich sowieso vermute das einige dieser Kleinigkeiten erst durch/nach dem Rameinbau aufgetreten sind...
 
Zurück
Oben Unten