Macbook surrt stetig. Was tun?

Larzon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
7.985
Reaktionspunkte
2
Moin,
hab mein Macbook heute (18.08.) gegen Mittag erhalten und auf Arbeit grob eingerichtet. Da ich viel anderes zu tun hatte konnte ich mir nicht allzusehr um mein neues Schätzchen kümmern.

Nun sitze ich hier und stelle ein leichtes surren beim surfen fest.
das surren wird noch stärker und der lüfter klingt wie ein beschleunigender rennwagen, wenn man in "richtige" apps reinschaut und arbeiten will.

ich kann das mit dem surren nicht so ganz deuten...aber die obere kante der taastatur und der bereich mittig darüber, scheinen der ausgangspunkt dieses geräuches sein.

kann es mir nicht erklären und würde mich freuen, wenn ander macbook user erfahrungen,tipps etc. dazu posten könnten.

ich bin zwar nicht wirklich penibel und kleinlich was derartiges angeht, aber das surren ist doch schon störend laut unter volllast.

muhen tut es ja eh nicht mehr, dank update und gefiept hat es nur kurz beim laden...

aber das surren mss weg.

ich danke euch schonmal für eure hilfe.
 
Also die Festplatte ist es nicht, das surren kommt aus der Gegend zwischen Tastatur und Display.

Ich hatte vorhin beim Booten/laden ein paar mal ein kleines Fiepen aber sonst bisher nicht...
 
Tastatur/Display? Da sitzt genau der Lüfter, ziemlich genau in der Mitte.

Tippe also auf den Lüfter.


mfg
simon
 
In welcher "Stellung" surrt Dein Lüfter?? -Wenn das Macbook normal auf dem Tisch liegt, oder wenn etwas angewinkelt ist??
 
Hi Larzon,
wie war das noch mit der Nörgelbande.. ;)
aber Spaß beiseite... entweder dein Lüfter hat nen Schlag weg, oder scheuert irgendwo am Gehäuse bzw dessen Alu- Abdeckung, die beim Einbau nicht gut justiert oder eingedrückt wurde. Man müsste das MB zwecks Diagnose mal kurz aufmachen...
 
@rocketman: die neuste, habs ja gestern erst bekommen und dann alle updates gemacht.

@marco21: in jeder stellung.

@Westside: ja ja ;)
das ding ist nur das ich hier 3 Macbooks habe und alle mit der sleben Konfiguration und meins hört man, wenn man 4-5 m wegsteht aus den dreiehn heraus.
Normal ist das ja nicht.

es klingt eher nach einem elektrischen surren und keinem mechanischen (lüfter läuft unrund oder so).
 
Larzon schrieb:
Nun sitze ich hier und stelle ein leichtes surren beim surfen fest.
das surren wird noch stärker und der lüfter klingt wie ein beschleunigender rennwagen, wenn man in "richtige" apps reinschaut und arbeiten will.
Zur vollständigkeit:

Hab mal aus Jux meine Lüfter und das dazu gehörige surren aufgenommen.
Deckel etwas runtergeklappt und dann mit dem internen Microphone.

Klickediklack... oder der Rennwagen in meinem Macbook
 
Also genau so hört sich bei mir der Lüfter an. So schnell läuft er aber nur, wenn anspruchsvollere Sachen laufen, also der Prozessor ausgelastet wird.
 
Larzon schrieb:
Zur vollständigkeit:

Hab mal aus Jux meine Lüfter und das dazu gehörige surren aufgenommen.
Deckel etwas runtergeklappt und dann mit dem internen Microphone.

Klickediklack... oder der Rennwagen in meinem Macbook

Hi Larzon,

ich habe sein einer Woche ein MacBook (schwarz), welches extrem leise ist, und ich sollte anmerken, dass ich da sehr empfindlich bin. Ich habe das letzte Firmware-Update (kam vorgestern raus) eingespielt, und es ist immer noch seeehr leise.

Bei Dir hört es sich so an, als würde dort ein Prozess Amok laufen und den Prozessor bis zum Anschlag beschäftigen, so dass immer mehr Lüfterleistung angefordert wird.

Wenn dies dennoch nicht per Aktivitätsanzeige herauszufinden ist, und Du auch das allerletzte Firmware-Update eingespielt hast, würde ich vermuten, dass da ein Temperaturfühler eigene Vorstellungen von »Funktionieren« hat.
 
Hi Hille, ;)
darf ich fragen, welcher Produktionswoche dein Book entspringt?
Ersichtlich an der Seriennummer:
4 H Y X X ...................

4H -> Steht für die Fabrik
Y -> Steht für das Jahr, also 6 für 2006
XX-> Produktionswoche

Das mit dem Prozessamok (welch ein Wort:D) und dem exzentrischen Temperaturfühler klingt plausibel.

Werde Montag mal direkt bei Apple anrufen und denen das Schildern.
Bevor ich mich dann auf dem Book einniste, möchte ich es dann doch richtig und vernünftig am laufen haben.
 
Larzon schrieb:
Hi Hille, ;)
darf ich fragen, welcher Produktionswoche dein Book entspringt?
Ersichtlich an der Seriennummer:
4 H Y X X ...................

4H -> Steht für die Fabrik
Y -> Steht für das Jahr, also 6 für 2006
XX-> Produktionswoche

Das mit dem Prozessamok (welch ein Wort:D) und dem exzentrischen Temperaturfühler klingt plausibel.

Werde Montag mal direkt bei Apple anrufen und denen das Schildern.
Bevor ich mich dann auf dem Book einniste, möchte ich es dann doch richtig und vernünftig am laufen haben.


Hey Larzon :D

Die Seriennummer des MacBooks beginnt mit 3R621, ist aber eins aus dem Refurbished Store und wurde (laut Aufkleber unter dem Akku) am 28.7.06 »aufpoliert«.

Hoffe, es hilft!
 
also hast du eins früheres.

na ja werd mal horchen was die bei apple mir anbieten. ich wollte eigentlich nicht bei meinem 4. mac ein problem behaftetes gerät haben.


meinst du das mir da geholfen wird?
 
hehe,die aufnahme hört sich aber wirklich auch extrem fies an! (-:
habe es aber auch schon mal geschafft den lüfter so zum arbeiten zu bekommen,und zwar als ich das macbook "chess" gegen sich selbst habe spielen lassen (der absolute overkill für das macbook).
unter "normalen" arbeitsbedingungen allerdings habe ich das nie wieder geschafft...
 
Ja ziemlich fies, vorallem wenn man wirklich arbeitet und das dann dauernt kommt... :(

Normal finde ich das icht.
 
Larzon schrieb:
also hast du eins früheres.

na ja werd mal horchen was die bei apple mir anbieten. ich wollte eigentlich nicht bei meinem 4. mac ein problem behaftetes gerät haben.


meinst du das mir da geholfen wird?

Schwer zu sagen, aber ich denke, dass, wenn Du erfolgreich reklamierst und ein Austausch-Gerät bekommst, dass es dann fehlerfrei sein dürfte. Angeblich wurden die MacBook-LogicBoard ein klein wenig überarbeitet, was dazu führte, dass die Apple-Händler davon unterrichtet wurden, dass auf den MacBooks mindestes 10.4.6 installiert sein muss, damit es läuft.
 
Seit dem ich die Firmware aktualisiert habe, höre ich das aufgenommene Gesräusch ebenfalls des öfteren. Vor dem Update war mein Book auch sehr leise und nicht besonders heiß (nie Temperaturen über 72°C), jedoch hatte ich ab ca 65°-69° das Moo'en.
Seriennummer: 4H630.

Ein weiteres Problem habe ich mir meinem Combodrive: beim Einschalten, Aufwachen aus dem Ruhezustand sowie beim Ein- und Auswerfen von Medien (CD's. DVD's) hört es sich an, als würden irgendwelche Zahnräder "scheuern"...

Ein Fall für den Support?

Ansonsten bin ich bis auf die Arbeitsgeschwindigkeit bei mehreren geöffneten Anwendungen (RAM-Upgrade gegen Ende des Monats schafft da Abhilfe) zur Gänze zufrieden (ist mein erster Mac).

Mfg, Peter
 
Larzon schrieb:
Zur vollständigkeit:

Hab mal aus Jux meine Lüfter und das dazu gehörige surren aufgenommen.
Deckel etwas runtergeklappt und dann mit dem internen Microphone.

Klickediklack... oder der Rennwagen in meinem Macbook
Ja, mein MacBook hört sich auch so an! Und zwar schon immer (auch schon vor dem Update). Wenn die CPU-Last steigt, bekommt man genau diesen ansteigenden Lüftersound. Welche Auslastung/Temp hast du dabei?
 
Das wäre wirklich klasse, ich wer mal sehen was da morgen so kommt.

- es fiept beim start.
- dann ein stetiges (elektronisches) surren mit so unterbrechungen, als wenn quasi wie bei einem schalter spannung zwischen zwei punkten besteht - nicht besteht - besteht etc.
ich kann das irgendwie ziemlich schlecht erklären,wüsste auch nicht wie man es nennen sollte.
- dann ist noch der lüfter sehr laut und klingt wie ein rennwagen


- ach ja das display knarzt ab und an beim klappen und der akku sitzt schief, aber das ist nur kosmetik und stört mich nicht.

btw. es ist je jetzt erst 2, morgen dann 3, tage alt und da sollte so eine reklamation ja schon gehör finden.
 
Zurück
Oben Unten