MacBook stürzt beim Start ab.. Vermutlich Festplatte defekt.

C

chrisgreen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

meine Freundin hat sich vorhin beschwert, dass ihr Macbook so langsam geworden ist und das er heute überhaupt nicht mehr funktioniert.
3 Faches neustartet hat dann etwas geholfen hat Sie gemeint.

Ich habe dann gesagt, dass sie mal im Festplattendienstprogramm das Volumen überprüfen soll.
Das hat Sie dann auch gemacht und der MacBook meinte, dass Volumen sie kaputt, sie solle den Macbook neustarten und im Festplattendienstprogramm das Volumen reparieren.
Nachdem Sie den Macbook neugestartet hat und sie ins cmd+R ins Festplattendienstprogramm gekommen ist, hat sie dort versucht das Volumen also die Festplatte zu reparieren, aber hier kam der Fehler dass ein Fehler aufgetreten ist und sie die Daten des Volumens speichern soll und das Volumen formatieren.

Schon und gut, startet Sie jetzt den Laptop neu, kommt der Apfel und der Ladebalken und nach ca. 1/5 stürzt der MacBook ab.

Gibt es noch eine Hoffnung an die Daten zu kommen..?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen.


Liebe Grüße und Vielen Dank
Chris
 
a.Das FPDP prüft die Verzeichnisstruktur, nicht die Hardware.
b. Bei solchem Ärger ist es meistens sinnvoller (jedenfalls wenn man sich nicht gut auskennt), nicht nach Reparaturmöglichkeiten zu suchen, sondern einfach die Platte plattzumachen und alles aus dem Backup zurückzuholen.
Wobei Leute mit solchen Probleme erfahrungsgemäß kein Backup haben, sondern an Wunder glauben und daß nie etwas kaputtgehen kann.
Dann helfen nur Programme, je nachdem was kaputt ist, wie DiskWarrior oder DataRescue oder Testdisc/Photorec. Oder teuere Profis.
Und alle retten bestenfalls die nackten Daten, nicht die Dateinamen, nicht die Ordnerstrukturen.
Ist aber was, was seit Jahren, eher Jahrzehnten, ständig gepredigt wird.


Edit: Ein Versuch wäre es wert, per Targetmode von einem zweiten Mac auf die Platte zuzugreifen.Oder sie auszubauen und von einem zweiten Mac auslesen zu lassen. Kann ja sein, daß nur das System futsch ist und der Rechner deshalb nicht startet.
 
Heyhey,
um den Thread zu schließen, die Festplatte wurde gerettet.
Allerdings vom Profi, also kann ich hier keine Antwort bieten.
lg
 
Zurück
Oben Unten