Macbook stürzt ab - auch im Ruhezustand

G

gabi94

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir von 10 Monaten ein 13er Macbook gekauft, welcher von Gravis auf 16 GB RAM und mit einer 500GB SSD bestückt wurde. Nun stürzt mein Macbook fast täglich entweder direkt nach Beenden des Ruhezustanden (Aufklappen) oder sogar mitten in der Nacht während des Ruhezustandes ab und startet neu. Jemand ne Idee was ich da tun könnte? Hätte auch die gesammelten Fehlermeldungen der letzten Woche hier falls die von Interesse sind.

Hier noch die Spezifikationen:
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro9,2
Prozessortyp: Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 2,5 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 3 MB
Speicher: 16 GB
Boot-ROM-Version: MBP91.00D3.B0B
SMC-Version (System): 2.2f44
Seriennummer (System): C1MNNH6RDTY3
Hardware-UUID: A15C08EC-2A3B-51B8-9FD7-A9AA98023C37
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert


LG Gabriel
 
Willkommen im Forum :)
Modell mid 2012 wäre einfacher und schneller gewesen ;) anstelle von MBP 9,2
da diese Serie schon fast bekannt dafür ist, dass die HD/SSD -SATA kabel zu hauf
kaputt gehen, tippe ich mal darauf ;)
klone ( 1:1 Kopie )mal dein komplettes System, so wie es ist, auf eine ext HD, auf der NICHTS
anderes ist, das kannst du für diese Zwecke mit dem FPDP machen,oder CCC, das kostet aber was.
dann betzreibst du den Mac map ein paar Tageüber diese ext HD und kannst beobachten, was passiert.
SO kannst du den Fehler eingrenzen.
Ich denke mal, Gravis wird sich davon nichts mehr annehmen nach 10 Monaten.
 
Hallo,
ich bin ja zurzeit in Norwegen und war deshalb hier schon im Applehuset (irgendein norwegischer Apple Reseller). Die hatten dieselbe Vermutung wie du und das Ding dann 2 Tage getestet mit dem Ergebnis, dass mit dem Kabel scheinbar alles in Ordnung ist. Sie vermuten einen defekte SSD. Ist da was dran? Wie kann ich das verifizieren?
 
klar kann auch an der SSD etwas sein, in seltenen Fällen waren hier im Forum auch
welche dabei, also ausschliessen kannst du es nicht, du kannst es testen,
wenn du dein System auf eine normale HD klonst und dann damit betreibst.
Es ist allerdings auch so, dass die SSDs oftmals "zicken", wenn dann das SATA Kabel getauscht wurde, ging es dann pöltzlich, aber das ist Glücksache
 
Alles klar, dann werde ich das mal probieren und hier berichten! Ich habe 2 Partitionen auf meine externen Festplatte, eine ist leer. Reicht das für den OS-Klon? Soll ich die SSD aus meinem Macbook rausmachen bevor ich OS von der externen HD laufen lasse?
 
und noch ne ganz doofe frage, wie klone ich in OSX 10.11? die funktion finde ich im FPDP nichtmehr?

EDIT: Mit CCC sollte es jetzt hoffentlich funktionieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sollte es. Wäre trotzdem schön zu wissen warum Apple die Funktion "wiederherstellen" aus dem FDP gestrichen hat.
 
Alles klar, dann werde ich das mal probieren und hier berichten! Ich habe 2 Partitionen auf meine externen Festplatte, eine ist leer. Reicht das für den OS-Klon? Soll ich die SSD aus meinem Macbook rausmachen bevor ich OS von der externen HD laufen lasse?
am besten wäre eine komplett leere HD und nicht eine, die ein Sicherungs Backup und 2 Partitionen hat, ;) ob das vom Platz reicht, kann ich nicht sagen, da du keinerlei GB Angaben über dein System und freien Platz gemacht hast, aber das wirst du sicher selber hinbekommen,

du kannst den Klon auch zunächst auf eine ext HD machen und dann die HD einbauen,
das ist egal, wie herum du es machst
 
Egal was er gesucht hat. Die Funktion gibt es wohl nicht mehr im FPDP.
 
Ich glaube eher nicht an die kaputte SSD Theorie. Worauf soll die beruhen? Und wenn die wirklich kaputt ist (kaputte Sektoren) ist das zwangsläufig in dem S.M.A.R.T.-Werten zu finden. Auch lade dir irgendein SMART Utility runter und schaue dir die Werte Read Error Rate, Reallocated Sectors Count und Hardware ECC Recovered. Mit dem ECC Errors kannst du auch gleich noch nach einem defekten SATA-Kabel ausschau halten. Der Wert würde dann rapide ansteigen.
Außerdem wäre dann wahrscheinlich auch das Dateisystem kaputt. Das kannst du auch verifizieren mit einer Dateisystemüberprüfung im FPDP. Wenn das alles negativ ist, glaube ich eher nicht an eine kaputt Platte.

Hätte auch die gesammelten Fehlermeldungen der letzten Woche hier falls die von Interesse sind.
Natürlich sind die das. Rein damit. Sonst sind auch die panic.logs von interesse, oder einfach alles aus der Konsole (Dienstprogramm->Konsole).
Ich meine, es kann ja z.B. auch genau so gut kaputter RAM sein. Im Ruhezustand ist keine SSD aktiv, nur RAM. Das spricht gegen die SSD Theorie. Die Tatsache das es nur nach Beenden des Ruhezustands passiert spricht eigentlich eher für einen Softwarefehler (Treiber), evlt auch RAM imho.
 
Heia, erstmal vielen dank für die ganzen hilfreichen Antworten. SMART Test passt soweit oder?. Wie schon richtig bemerkt, gibt es die Wiederherstellungsfunktion, die es noch bei 10.10 gab, unter 10.11 nichtmehr. Meine zweite Frage zielte weniger auf die Reihenfolge als darauf, ob es für das Laufenlassen des OSX von der externen Platte von Bedeutung (im Bezug auf mögliche Abstürze) ist, dass sich die SSD ja noch angeschlossen im Macbook befindet.

Leider war es mir nicht möglich, eine PDF oder RTF mit den Errors hier hochzuladen, deshalb der Umweg über Dropbox:

Bildschirmfoto 2015-10-06 um 13.19.41.png Bildschirmfoto 2015-10-06 um 13.19.21.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich spricht das sehr deutlich gegen die SSD und Kabel Theorie, und entweder ist es ein kaputter Treiber (Software) oder kaputter RAM. Deshalb würde ich mal deine Logitech Software für die Maus/Tastatur deinstallieren, und vor allem den logmein Services von deinem VPN-Anbieter. Falls du Software nicht aktuell ist, kannst du natürlich auch zuerst ein Update ausprobieren.
Natürlich ist die Deinstallation nur temporär, sofern du ohne den VPN arbeiten kannst. Sonst kannst du evlt mal andere, mehr generelle VPN Software ausprobieren mit dem gleichen Dienst und nur die Login Daten übernehmen.

Die panic log sprechen für eine generelle Memory Korruption. Da es nie im gleichen Treiber ist, ist das oben von mir nur eine Vermutung. Aber das würde ich zuerst ausprobieren.
Falls das nichts bringt, kannst du in einem nächsten Schritt mit memtest86 deinen RAM auf Fehler überprüfen.

Also, zusammenfassend. ich würde machen:
  • Logitechsoftware aktuallisieren
  • logmein VPN Software deinstallieren
Schauen obs sich bessert. Falls nicht:
  • Logmein wieder installieren
  • memtest86 laden und den RAM überprüfen.
 
Wow, ihr seid echt spitze! Ich hab nun Logitech und Logmein deinstalliert und werde berichten sobald sich was tut oder eben nicht:) Oh ok, das wusste ich nicht WeDoTheRest :)
 
Ich auch nicht...... bis vorhin. :D
 
Sodele, nachdem ich bis heute morgen frohen Mutes war, dass das Löschen von LogMeIn und den Logitech Sachen etwas gebracht haben könnte, ist mein Macbook heute morgen wieder im Ruhemodus abgestürzt.
 
Sodele, nachdem ich bis heute morgen frohen Mutes war, dass das Löschen von LogMeIn und den Logitech Sachen etwas gebracht haben könnte, ist mein Macbook heute morgen wieder im Ruhemodus abgestürzt. Hier der Link zum Error

Schade :(. Hattest du nach dem deinstallieren einmal wenigstens neugestartet um einen sauberen Speicher zu bekommen? Falls ja, kannst du die zwei Sachen wieder installieren, da sie wohl nicht das Problem waren.
Im Ruhezustand heißt, du hattest das Macbook runtergefahren, es schlief und ohne es wieder selbst aufzuwecken, ist es abgestürzt? Das würde dann eher für kaputten Speicher sprechen, da sonst so gut wie nichts aktiv ist im Ruhemodus. Obwohl das schon sehr komisch wäre, weil ja das Betriebsystem eigentlich gar nicht aktiv läuft. Vielleicht dieses komische Power Nap?

In der Kernel log ist immer noch eine eine Memory Corruption in einem Kernel Treiber. Ich hatte die zwei Treiber oben vorgeschlagen, da das die einzigen nicht von Apple waren, und es sehr unwahrscheinlich ist, das Apple seine eigenen nicht richtig testet.
Ich würde jetzt zu memtest86 übergehen um den Speicher zu überprüfen, und mal den Hardware Test von Apple laufen lassen: https://support.apple.com/de-de/HT201257

Stürzen eigentlich auch Anwendungen ab, oder nur direkt das ganze Betriebssystem?
Jetzt schadet es auch nicht, wenn du mal in die Konsole schaust und den Inhalt hier reinkopierest (Anwendungen->Dienstprogramme->Konsole).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ruhezustand heißt für mich Deckel zugeklappt und gut ist. Hatte jetzt zwar nur diesen einen Absturz von gestern, aber generell passierten die entweder mitten in der Nacht oder dann ca. 5 Sekunden nach Aufklappen des Macbooks...ganz selten während des normalen Betriebs. Anwendungen stürzen nicht ab. Die Tests werde ich sobald Zeit vorhanden durchführen!

Edit: Neugestartet habe ich ihn sogar mehrmals davor
 
Hmm, komisch. Um ehrlich zu sein, hatte ich genau das gleiche Problem vor 2 Monaten an meiner neuen PC Workstation. Nicht nach jedem, aber recht oft nach dem Resume aus dem Sleep-Modus hatte ich Bluescreens. Das sind imho die schwierigsten Fehler, da schwer zu erkennen ist, woran sie liegen, da es so viele Ursachen geben kann und die Fehlermeldungen nicht eindeutig sind. Bei mir war es anscheinend der Treiber der Grafikkarte (oder die Karte selbst). Aber vermutlich doch ein Software Problem ...

Zurück zu Dir: Wenn keine Anwendungen abstürzen und sich das System sonst über Stunden völlig okay verhält und nicht langsamer wird, spricht das fast schon gegen einen Speicher(RAM)-Fehler, sondern eben eher wieder für Software. Aber lieber auf Nummer sicher gehen und die beiden Tests machen.. ich bin auf die Ergebnisse gespannt.
Wirklich sinnvoll wäre wie gesagt auch der Inhalt deiner Konsole (Anwendungen->Dienstprogramme->Konsole). Die Konsole protokolliert Fehlermeldungen des Systems und von Anwendungen. Vielleicht erkennt man da noch etwas .. Den Inhalt kannst du einfach wieder rauskopieren und in eine .rft Datei speichern und in die Dropbox laden.

Edit: Was hast du denn alles so an USB Geräten angestöpselt? Irgendwas ausgefallenes?
 
Zurück
Oben Unten