MacBook startet nichtmehr nach fehlgeschlagenem "Fehler im Baum"-Reparieren

D

DrNibbert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
267
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen!

Ich hab nen MacBook Pro4,1 auf dem momentan 10.6.8 installiert ist. Der Laptop lief immer Problemlos, nur das beim "Volume überprüfen" immer eine Fehlermeldung "Fehler im Baum ..." kam. Das wollte ich jetzt mal beheben und hab dafür den Mac von der Installations-DVD gestartet und im Festplatten-Dienstprogramm "Volume reparieren" gewählt. Dabei kam allerdings auch die fehlermeldung "... konnte nicht Repariert werden. Fehler im Baum".
Ok, soweit dachte ich mir noch nichts dabei, weil der Laptop ja auch trotz des Fehlers immer einwandfrei gelaufen/gestartet ist.
Nachdem ich aber Neugestartet hatte, erschien unter dem Apple-Logo auf blauem grund (was immer beim Starten kommt) ein Balken, der nach ca. 20% wieder von 0 angefangen hat - und nachdem er wieder ca 20% erreicht hatte hat sich das MacBook ausgeschaltet.
Nach erneutem Neustarten mit und ohne Installations-DVD immer das gleiche Problem: Es erscheint ein Ladebalken unter dem Apple-Logo, das bei ca 20% abbricht, beim 2ten Durchgang das gleiche und der Computer schaltet sich aus.

Gibt es da irgendeine lösung dafür oder hilft da nurnoch formatieren und neu-installieren (was ich natürlich vermeiden möchte) ?

(Backups hab ich natürlich, allerdings keine timemachine.)

Danke für tipps!!
 
korrekt ... immer wieder, bis keine Fehler mehr gefunden werden
 
scheint leider alles nicht zu funktionieren.
bei fsck erhalte ich immer die meldung:

Invalid sibling link (4, 231)
* Rebiulding catalog B-Tree
Full disk error

und das die festplatte nicht repariert werden konnte.
(hab es 4 mal hintereinander probiert, immer das gleiche)

(auf der festplatte waren übrigens noch mind 10gb frei, also von wegen full disk...)


gibts noch andere lösungsansätze?

Kann DiskWarrior da vielleicht noch was reparieren?
 
...kenn ich ... nach ner mißglückten BootCamp - Windowsinstallation ...

Neuinstallation ....
Für einen ersten Versuch ... einfach das OS X drüber installieren ... die OS X Partition hierbei nicht formatieren ... somit schreibt sich nur das OS X neu ... alle deine Daten bleiben erhalten.

Sollte das nicht zum gewünschten Resultat führen ... dann erneute Installation ... dieses mal vorher die Platte neu formatieren ...
hast du ein TM - Backup ... das ist seit Lion bootbar ... also Mac-Start mit gedrückter ALT-Taste und die TM als Bootmedium auswählen ...
 
Danke für den Vorschlag.
Also einfach OS X neu drüber zu installieren erscheint mir grade ein bisschen rabiat, vorallem werden dabei ja auch viele sachen verloren gehen (der Application Support-Ordner wir ja wahrscheinlich überschrieben werden etc.).
Bevor ich das versuche hatte ich zwei andere Ideen und mich würde interessieren ob ihr das für sinnvoll haltet:

- Mit DiskWarrior versuchen das Volume zu reparieren.

- Mit dem Festplatten-Dienstprogramm das Volume als Image auf eine externe Festplatte speichern, dann die interne festplatte Formatieren [oder gleich eine neue interne festplatte einbaun] und probieren ob man das Image wieder draufspielen kann (mit der Wiederherstellen-Funktion). Hab beim googeln gelesen das das schon öfters vorgeschlagen wurde.

Glaubt ihr das lohnt sich zu probieren? Lohnt es sich in meinem Fall DiskWarrior zu kaufen?

Danke für eure Einschätzung!
 
Da wird nichts überschrieben, einzig die Systemdateien werden ersetzt.
In deinem Fall wird es aber vermutlich nichts bringen, denn ein Fehler im Dateisystem, bzw. im B-Baum wird dadurch wenn überhaupt nur in den seltensten Fällen korrigiert. (aber schaden tut es sicherlich nicht).
Der Ladebalken bedeutet ab 10.6.x das der Rechner beim Start versucht das Problem zu richten, es aber nicht schafft.
DiskWarrior könnte es eventuell schaffen, das Dateisystem wieder zu richten, aber die Betonung liegt auf könnte, Gewähr gibt es dafür keine.
Ansonsten, formatieren, Neuinstall, bzw. aus dem Backup wiederherstellen, dauert keine Ewigkeit, anschliessend ist das Dateisystem in Ordnung und alles wie vorher, geht je nach Daten/Backup Grösse schnell und zügig und kostet nichts und es gibt die Garantie, das alles beim Alten ist.
 
naja, ganz so schnell geht es bei mir nicht, ich hab kein "TimeMachine" backup sondern nur die wichtigen Dateien nochmal auf ne externe festplatte kopiert, also die ganzen Programme und co. müsste ich dann hald neu installieren... deswegen wäre mir ne andere lösung lieber.
Dann probier ich mal diskwarrior, hilft ja nix. ;)
 
denn ein Fehler im Dateisystem, bzw. im B-Baum wird dadurch wenn überhaupt nur in den seltensten Fällen korrigiert. (aber schaden tut es sicherlich nicht).

Meines Erachtens schadet es durchaus. Das Dateisystem ist evtl. nachher komplett im Eimer, so dass man weder ein Backup noch ein Image mehr machen kann.

Ich finde die Idee mit dem Image (solange das Image kein echtes "Image" ist sondern eine Kopie aller Dateien) testenswert. DiskWarrior würde ich persönlich mir sparen.
 
DiskWarrior würde ich persönlich mir sparen.

Ich nicht. War meine beste Investition der letzten Jahre. Was mir das schon HDDs gerettet und Rechner wieder zum laufen gebracht hat.

Gruß, Jörg
 
Ich finde die Idee mit dem Image (solange das Image kein echtes "Image" ist sondern eine Kopie aller Dateien) testenswert.

Werd ich auf jeden fall mal probieren. Kann mir jemand sagen wie ich das am besten mache? (Ich hab ja nur die eingabeaufforderung zur verfügung... und ich will ja wirklich ALLE dateien kopieren, also auch versteckte und systemdateien etc.) Ich hätte das mit einer USB-Festplatte gemacht.... Was muss ich denn da eingeben?

Ein "echtes" Image kann ich ja vom Festplatten-Dienstprogramm aus erstellen, wenn ich mich richtig erinnere? (Würde ich auch mal machen, um nochmal eine Sicherheit zu haben falls was schief geht)

ich tippe mal eher, dass deine HD im sterben liegt

Ja, vermute ich ehrlichgesagt auch, das ding is ja nun schon seit 5 Jahren im dauereinsatz :D Hätte mich mal früher um ein koplettes backup kümmern sollen...
Andererseits hats ja bis vor 2 tagen einwandfrei funktioniert (Auch Smart-Utlity hab ich erst vor nem halben Jahr drüberlaufen lassen und da hat alles gepasst), mal abwarten was DiskWarrior kann!
 
v

Ja, vermute ich ehrlichgesagt auch, das ding is ja nun schon seit 5 Jahren im dauereinsatz :D

ist ja dann ziemlich naheliegend, was schreibt die Konole :noplan:

bevor du überhaupt mir DiskWarrior

anfängst, kannst du dir es evtl. sparen ;)

ebenso sagt es nix aus, dass du vor 6 monaten Smart-Utlity drüber laufen lassen hast,

in der zeit können dir auch schon 2 HD abrauchen,

also mache das doch erstmal, konsole schauen ist ja wirklich nich viel arbeit

wenn, dann solltest du die restliche "Kraft" der HD lieber für einen 1:1klon deiner Daten, mit dem FPDP nutzen.

anstatt mit DiskWarrior herumzu kaspern

siehe meine Signatur, übers klonen mit dem FPFP
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!
Wie komme ich denn in die Konsole rein? Ich kann ja im Moment nur von der Installations-DVD booten, und da gibts unter "Dienstprogramme" keine Konsole.
 
Wie komme ich denn in die Konsole rein? Ich kann ja im Moment nur von der Installations-DVD booten,
und da gibts unter "Dienstprogramme" keine Konsole.

ja stimmt, :D ein kompett bootfähiges system (Klon ) auf einer ext. HD oder Stick,wäre jetzt natürlich ein riesenvorteil,
den könntest du mit dem FPDP erstellen,

falls du einen 16GB USB Stick hast, solltest du dort dein 10.6.x mal drauf installieren, auf 10.6.8 aktualisieren und mal davon booten, somit bekommst du , falls die HD noch auf dem Schreibtisch angezeigt wird, Zugriff auf diese,
zum einen könntest du noch versuchen wichtige Daten auf den Stick zu kopieren,
zum anderen kannst du von dort aus evtl. mit einem anderen Programm die HD testen,
Smart-Utlity geht leider NICHT, aber du könntest versuchen an das Konsolen-App zu kommen und zu öffnen,
falls dann da was lesbar wird.

hast du mal versucht von der 2ten DVD ( graue Original ) den AHT = Hartwaretest zu machen, davon booten und

Taste D gerdrückt halten, auf der weissen Retail SL DVD ist der AHT aber NICHT drauf!

ggf. mal den Mac NUR mit der Taste D ( sehr lange gedrückt halten) versuchen zu booten, bei einigen Macs ab einer bestimmten Baureihe geht es nämlich auch so ;)

wenn alles nicht greift, kannst du die HD abschreiben, eine neue kaufen und ein neues System
installieren, spätestens dann solltest du dir einen Klon von deinem kompletten System auf eine
ext. HD zulegen, bei bedarf kann ich dir auch eine bebilderte beschreibung zum klonen per mail senden,
dann bitte mailadresse über PN ;)

Glaubt ihr das lohnt sich zu probieren? Lohnt es sich in meinem Fall DiskWarrior zu kaufen?

in deinem Fall glaube ich eher nicht, es wird dir eine physisch defekte HD auch nicht reparieren können ;)
 
aber du könntest versuchen an das Konsolen-App zu kommen und zu öffnen,
falls dann da was lesbar wird.

Aber wenn ich von einem anderen Laufwerk boote seh ich doch in der Konsole nur die Meldungen DIESES osx, nicht von dem, was auf der alten Festplatte installiert war? Aber die Konsolen-Logs werden ja sicher auch irgendwie gespeichert, so dass ich einfach meinen 1:1-Klon auf USB-Festplatte an einen anderen Computer anschließen kann, von da aus auf das Laufwerk zugreifen und die Log-Dateien im TextEditor anschaun, oder?
Wo werden die Konsolen-Logs denn gespeichert?

Danke für den Tipp mit dem Hardware-Test, wusste nicht das der auch die HDD testet. Werd ich gleich mal ausprobieren.

es wird dir eine physisch defekte HD auch nicht reparieren können

Bin mir hald noch nicht sicher ob die HDD wirklich schon "defekt" ist... das da womöglich ein paar sektoren hinüber sind und dadurch der Fehler entstanden ist glaub ich schon, aber ansich hab ich ja bis vor 2 Tagen problemlos mit der Festplatte arbeiten können, also ganz hinüber ist die noch nicht glaub ich. Nichtmehr gebootet hat das Teil ja erst nichtmehr, nachdem ich versucht hab es mit dem FPDP zu reparieren.

Ich werd jetzt auf jeden fall mal eine 1:1-Kopie auf ner USB-Festplatte anlegen und dann probier ichs hald mal mit DiskWarrior, im shclimmsten Fall hab ich bisschen geld rausgeschmissen, im besten fall spar ich mir ne menge arbeit :)
 
HD/var/log
HD/Library/Logs
HD/Benutzer/DeinBenutzer/Logs
 
Zurück
Oben Unten