MacBook startet nicht mehr, nur noch Windows

K

klaflo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo ich habe einen macbook mit einen intel core 2 duo 2,0 ghz und 1 gb ram. desweiteren habe ich auch noch bootcamp drauf mit windows xp pro.


habe mir heute das uptadte runtergeladen. 163mb groß. stand noch da für intel. habe dies durhcgeführt. er wollte neustarten. habe das auch gemacht aber seid dem wird mac net mehr gestartet. sondern nur noch windows. bei gedrückter auswahltaste kann man das system auswählen. ich wähle mac aus aber er startet immer windows.

bitte helft mir.

mfg der FLo
 
Musst vermutlich nochmal das Startvolume einstellen entweder unter Windows bei Systemsteuerungen unter Mac bei den Systemeinstellungen.
 
Musst vermutlich nochmal das Startvolume einstellen entweder unter Windows bei Systemsteuerungen unter Mac bei den Systemeinstellungen.

wie lege ichd as startvolume unter windows fest. ich habe das ja in der systemeinstellung. und weiter weiß ich nicht?
 
manchmal ist es einfacher, sich einfach mal die readme vorher durchzulesen... :rolleyes:



mit gedrückter wahltaste starten und in den sys.einstellungen startvolume ändern...
 
Wahltaste ist übrigens die Alt-Taste... falls dir das auch nicht klar ist.
Sonst... CanDela hat schon Recht!
 
Naja.. wenn du die Bootcamptreiber installiert hast Start->Systemsteuerung->Startvolume. Dort kann man dann festlegen welches System Standardmaessig gebootet wird, so wie ich dich verstanden habe (was nicht so ganz klar ist) eben auf OS X. Wie das Fenster zur Auswahl aussieht weiss ich gerade nicht genau, muesste aber intuitiv gehen.
 
in der systemsteuerung kann ich es einstellen. ich wähle auch das mac immer als standart gestartet wird. er fragt mich ob ich neu starten möchte. ich mache dies. aber er startet wieder windows.
 
OK, dann verusch mal (mit alt) OS X zu starten und es dort einstellen. Wenn's dann nicht geht... vielleicht Bootcamp neu installieren, aber da kenne ich mich nicht aus, v.a. nicht was dann mit der bestehenden Partition passiert. Besser woanders nachfragen.
 
Kommst du überhaupt noch in OSX? Klingt irgendwie nicht so.
Wenn nicht, solltest du vielleicht mal die OSX DVD einlegen und dein System reparieren.
 
Hast du das Update auf 10.4.9 gemacht? Wenn ja, kann sein, dass du danach Startprobleme bekommst. Lies doch hier mal ob dir das weiter hilft.
 
Was ist denn, wenn es Windows nicht mehr auf dem Rechner gibt und beim Systemstart aber immer noch versucht wird dieses zu starten. Die Fehlermeldung lautet bei mir, dass kein Bootdevice gefunden werden konnte.

Gibt es unter 10.5 denn eine Möglichkeit das Startvolumen festzulegen?

EDIT:
Hat sich soeben erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten