MacBook startet nicht mehr nach Systemaktualisierung

P

Poldi74

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,

Wollte heute mein 2009er Macbook auf das neue Betriebssystem mit AppStore updaten, via Systemaktualisierung.

Der Download hat noch funktioniert, dann kam etwas von 'kopieren in den zielordner' und da hat sich das MacBook aufgehängt.
Nach über 2 Stunden haben wir den Deckel zugeklappt, nix passiert. Dann den Power-Knopf gedrückt.

Darauf hin ging es zwar aus, nun startet es allerdings nicht mehr.

Sobald man es anschaltet kommt ca 3 Sekunden später ein weißer Bildschirm auf dem in schneller Folge das Apple-Logo, ein durchgestrichener Kreis und 'Ordner symbol' mit einem Fragezeichen kommen.

Es ist auch nicht möglich die CD auswerfen zu lassen.
Auch das Starten im abgesicherten Modus mit gehaltener Shift Taste geht nicht.

Wir haben es bei Amazon.de gekauft, können aber keine CDs oder DVDs finden, können uns ehrlich gesagt auch nicht dran erinnern dass welche dabei lagen.

Habt ihr eine Idee wie ihr mir und meiner Frau helfen könnt?

Grusse
Oli
 
CDs waren auf jeden Fall dabei. Sind in der Anleitung versteckt.
 
Danke fur die Antwort.
Selbst wenn DVDs dabei waren und ich sie finden würde, hast du eine Idee wie ich zumindest soweit Booten kann dass die CD die aktuell im Laufwerk ist wieder aus kommt?
Oli
 
Schon Neustart mit gedrückter Maustaste versucht?
 
Hab's eben versucht, kein Erfolg.
MacBook startet immer noch nicht.
Egal ob ich die Maustaste oder die Shift Taste drücke und dann einschalte oder einschalte und dann sofort (oder nach 1-2 Sekunden) drücke.
Hat noch jemand eine Idee?
Kann man mir bei Gravis helfen?
Oli

Nachtrag:
Habe eben diesen link gefunden
http://mac.equando.de/mac-osx/content/view/2/23/
Alles ausprobiert und folgendes herausgefunden.
Apfel-S: schwarzer Bildschirm mit folgender Meldung:
Error Floating Kernel
Mach o file has Bad Magic Number 0x49445342
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hat es Deinem Mac nicht gut getan, daß Du ihn "abgewürgt" hast.
OK. 2 Stunden sind schon lang und sicher nicht normal.
Bei wichtigen Systemupdates ist sowas aber immer kritisch! Leider nutzt Dir dass jetzt nix mehr... ;-(

Ich würde Dir raten das letzte Backup einzuspielen und das COMBO Update 10.6.6 runterzuladen und dann erneut zu installieren.

Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens ETWAS helfen!!

Viel Glück
 
Backup einspielen wenn das Book nicht bootet und die eingelegte CD nicht ausm Laufwerk will. Toller Tip. Was passiert wenn du mit gedrückter Alt Taste bootest?
 
Und die Taste (Maustaste, alt... wie du willst) und bedingt LANG gedrückt halten. Nicht nur kurz draufdrücken. Sondern am besten direkt vor dem Start drücken und so lange gedrückt halten bis sich was tut.
 
Erstmal Danke für all die Tips. Habe jetzt nach sehr langem Drücken auf C und gleichzeitigem Starten die CD rausbekommen. Schöpfe wieder etwas Mut.

Nur eine CD mit dem Betriebssystem finde ich partout nicht. Und ein backup des Rechners habe ich natürlich auch nicht:(

Habe auf der Apple Homepage etwas von Firmware Restoration gelesen.
Ist das eine Art Betriebssystem Wiederherstellung?

Hat noch jemand eine Idee?
Danke
Oli
 
Du müsstest in der Schachtel eine kleine schwarze Box gehabt haben, mit Anleitungen. In diesen Anleitungen sind die DVD in einer dünnen Plastikhülle. Ist wirklich schwierig zu finden. Du brauchst auf jeden Fall die DVD.
 
Danke an alle die mir versucht haben zu helfen.
Offenbar habe ich den Rechner wirklich geschrottet.

Anruf Gravis: Neuinstallation nötig, DVD gibts bei apple direkt
Anruf Amazon: gut möglich dass DVDs gefehlt haben. Ersatz gibts bei apple da individuell für den PC (Seriennummer) Wenn das fehlschlägt nehmen sie das MacBook aber auch zurück (finde ich sehr kulant)
Anruf Apple hotline (35 Minuten a 1,17 EUR!!!): Neuinstallation nötig, Installations-DVD für das Betriebssystem kostet ~20 EUR, für die Applikationen (Iphoto,..) nochmal ~20 EUR

Habe jetzt mal die OSX DVD bestellt, melde mich wieder wenns nicht funzt..

Grüße und schönes Wochenende
Oli
 
bist du dir sicher, dass wirklich keine DVDs dabei waren? die liegen einem rechner doch immer bei. gerade deswegen, damit man das os neu installieren kann. wenn das fehlt, fällt das doch auf oder nicht? beim normalen macbook (white) sind sie in einer weißen hülle versteckt. eine mit mac os x und eine mit software. aber wenn du die als ersatz kriegst, ist das ja nicht so schlimm. ich würde aber versuchen, noch irgendwie an die daten ranzukommen. bau lieber ne andere festplatte ein, damit bei der installation dann nicht alles runter ist!
 
Zurück
Oben Unten