MacBook startet nicht mehr nach RAM Upgrade - zuviel RAM?

M

MaeckBuck

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe meinem MacBook (1,83 GHz, Intel Core Duo, also recht alt) neuen RAM genehmigt. Nach Recherche war mir klar, dass offiziell nur 2 GB unterstützt werden, ich habe mir trotzdem 2*2 GB gegönnt (kosten ja nur noch 30 € pro Stück) weil ich annehme, dass mehr zwar nicht unbedingt hilft, aber auch nicht schadet; vielleicht klappts ja aber doch und dann ists gut.
(ich habe 2 gleiche Kingston RAM nach Spezifikation erstanden, CL 5, 667)

Nun startet das MB aber nach Einbau nicht mehr, die weisse Leuchte vorn rechts leuchtet und das Laufwerk macht Geräusche (das typische Start-Geräusch, aber nicht nur einmal sondern immer wieder), aber weiter gehts nicht :-(

Wenn ich einen der neuen Riegel wieder ausbaue klappts und 2 GB werden angezeigt. Ich habe alle Kombinationen durchprobiert, es klappt immer nur mit einem Riegel, egal in welchem Slot. Auch eine Kombination mit dem alten RAM (512er) klappt nicht. Auch ein Apfel-alt-P-R nach Start habe ich gemacht, klappt aber nicht wenn 2 Riegel drin sind.

Also, meine Vermutung, dass es einfach zu viel ist. Kann das sein? Ich kenne es sonst nur, dass eben der Speicher, der zuviel ist einfach ignoriert wird, Geräte aber trotzdem laufen.

Kann es am OS liegen? Ich bin noch auf 10.4.11

Danke!
 
Die ersten MacBooks können nur maximal 2GB vertragen, so wie du auch selber schreibst. Das beste wäre gewesen 2x1GB einzubauen aufgrund des DualChannels. Mechanisch gehen bei den CoreDuos nur die 2GB, da das Logicboard nicht mehr als 2GB ansprechen kann. Hat nichts mit dem Mac OS X zu tun.
 
danke für die super-schnelle Antwort - also "vertragen" heisst wirklich, dass das MB bei Ueberversorgung den Dienst komplett einstellt? Und ein neues MacOS würde nichts helfen? Also eine "harte" Hardware-Restriktion?
 
okay, danke - du scheinst nochmal "bearbeitet" zu haben - also bringt der OS upgrade nix :-(
 
Genau ist leider eine Hardware-Restriktion bei den CoreDuos. Bei den Nachfolgemodellen mit Core2Duo hingegen konnten bspw. 4GB eingebaut werden, aber nur 3GB adressiert.
 
danke nochmal. Nur, um sicher zugehen: mit meinem 2 GB Riegel mache ich aber nichts falsch, oder? 1 Slot kann mit 1 2 GB Riegel umgehen, solange der 2. leer bleibt, und das MB/Mac OS adressiert 2 GB?! (im System Profiler werden die 2 GB angezeigt)
Schoenen Sonntag!
 
Hallo!
Ich dachte eben ich häng mich hier mal kurz dran mit ner anderen Frage!

@ k-mile: 4 GB einbauen aber nur 3 GB adressiert?

Bedeutet das, dass ich nur 3 GB benutzen kann?

Habe nämlich einen Core 2 Duo und will diesen aufrüsten. Ist es besser 2 neue 2GB Riegel rein zu stecken oder reicht mir dann ein 2 GB Riegel und einer der bereits verbauten 1 GB Riegel??

Macbook late 2009, 2,26 Ghz Core2Duo

Vielen Dank schonmal!
 
2GB schafft der C2D, wobei der Besatz beider Bänke mit jeweils einem 1GB - Riegel marginale Geschwindigkeitsvorteile bringt, beide Speicherbausteine können im DualChannel Betrieb gleichzeitig genutzt werden, aber es geht auch einer, oder eine gemischte Versorgung 1GB und 512MB etwa. Optimal sind aber nur zwei identische RAM Steine.
 
@Shibby, genau, es werden nur 3GB adressiert, wobei meiner Erinnerung nach die 2009- Generation nicht streikt, wenn 4 GB eingebaut sind. Da der DualChannel Betrieb nur mit gleichem RAM funktioniert wären 2*1GB die einzige Lösung die so funktioniert. Der Rechner arbeitet aber auch mit anderen Konstellationen, wobei 2*2GB keinen DualCHannel BEtrieb erlauben, da vom zweiten nur 1GB angesprochen werden.
 
Genau ist leider eine Hardware-Restriktion bei den CoreDuos.

Ist das eigentlich eine Frage des Prozessors (CD=Yonah, C2D=Merom und Nachfolger) oder des Chipsatzes? Ich frage, weil ich hier einen Mac Mini (erster Intel, early 2006) stehen habe, dem ich ein paar Upgrades gegönnt habe, darunter einen Merom T7400 mit 2,16 GHz. Könnte ich nun 4GB einsetzen (wobei 3 genutzt werden)?
 
Aber ich hätte ihn doch damals auch bei Apple mit 4 GB kaufen können? Der C2D muss doch mehr als 2 GB verkraften können. Sorry, verstehe ich nicht?



Edit: Ah ok, hat sich schon erledigt :D

Totzdem komisch dass mir Apple dann auch ein macbook mit 4GB verkaufen würde bei dem nur 3 GB benutzt werden können!
 
Danke Lor-Olli!
 
Ist das eigentlich eine Frage des Prozessors (CD=Yonah, C2D=Merom und Nachfolger) oder des Chipsatzes? Ich frage, weil ich hier einen Mac Mini (erster Intel, early 2006) stehen habe, dem ich ein paar Upgrades gegönnt habe, darunter einen Merom T7400 mit 2,16 GHz. Könnte ich nun 4GB einsetzen (wobei 3 genutzt werden)?

Nope, Begrenzung seitens des Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
2GB schafft der C2D, wobei der Besatz beider Bänke mit jeweils einem 1GB - Riegel marginale Geschwindigkeitsvorteile bringt, beide Speicherbausteine können im DualChannel Betrieb gleichzeitig genutzt werden, aber es geht auch einer, oder eine gemischte Versorgung 1GB und 512MB etwa. Optimal sind aber nur zwei identische RAM Steine.

Merke ich diese Geschwindigkeitsvorteile in der Praxis (surfen, schreiben, Musik hören, Videos schauen, keine grosse Bildbearbeitung)?
Mit anderen Worten würdet Ihr einen 2 GB Baustein gegen 2 x 1 GB tauschen?

Danke
 
Zurück
Oben Unten