Macbook startet nicht mehr (keine Reaktion)

M

mathison

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein Macbook C2D weigert sich in letzter Zeit extrem häufig, zu starten. Fast immer, wenn ich das Macbook zugeklappt habe und anschließend wieder benutzen möchte, kommt es nicht mehr aus dem Ruhezustand. Die LED ändert ihren Status von pulsierend auf dauerhaftes leuchten, sonst tut sich rein gar nichts. Nach ein paar Minuten geht die LED dann ganz aus und das Macbook ist faktisch tot: Es gibt keine Reaktion auf irgendwelche maßnahmen (Akku und Netzteil raus, Power Management Reset). Das gleiche passiert auch, wenn ich das Notebook normal runterfahre.

In der Regel hilft es nicht, da wild irgendwelche Sachen auszuprobieren, in letzter Zeit benötigt das Gerät eine Nacht Ruhe, dann startet es wieder.
Wenn ich alles resette und nach dem Druck auf den Startknopf (bei angeschlossenem Netzteil) etwas länger warte, reagiert es auch manchmal:
- Die LED leuchtet etwa alle 60 Sekunden einmal kurz auf
- Ab und an macht sich das CD-LW bemerkbar, in dem es kurz "anlädt" (nicht so lange wie beim normalen Start)
Ich hatte auch schonmal Glück und irgendwann lief es dann einfach wieder durch.

Das MB ist also faktisch kaum noch zu benutzen, weil das bei fast jedem Standby/Stutdown so geht. Innerhalb der Kulanzzeit war ich damit auch schon zwei Mal bei Gravis - die hatten es jeweils eine Woche da und da ging das immer reibungslos. Wenn ich es dann wieder hatte, lief es etwa 1-2 Wochen ohne Probleme, dann ging der Spaß von vorne los.

Das ganze Spielchen geht schon ein paar Monate und ich bin ziemlich ratlos. Mal geht es, mal nicht, ohne erkennbaren Zusammenhang. Es laufen keine speziellen Programme, wenn das Ding abstürzt und zur Sicherheit habe ich Max OS 10.5 auch mal neu installiert. Der einzige Unterschied zum Betrieb bei Gravis ist das Netzteil - vielleicht bin ich schon paranoid, aber manchmal glaube ich, dass es daran liegt könnte.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen oder wie ich den Fehler etwas eingrenzen könnte?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten