MacBook startet erst nach PRAM löschen

C

cdafunk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Guten morgen!

Vielleicht hat jemand eine Idee:

Mein Macbook (2GHz, 2GB RAM; 10.4.7) hat in den letzten Tagen das seltsame Verhalten beim Einschalten erst mal grau zu bleiben (der Bildschirm). Erst nach dem ich den bei einem neuerlichen Start den PRAM lösche startet das MacBook ganz normal.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


mfg
Chris
 
Bekannter Fehler ... LogicBoard Defekt. Gibt es auch mit bunten Streifen am Anfang. Apple sagt Hardwaredefekt und repariert auf Garantie. Also ab zum Service !
 
Apfelkopf100 schrieb:
Bekannter Fehler ... LogicBoard Defekt. Gibt es auch mit bunten Streifen am Anfang. Apple sagt Hardwaredefekt und repariert auf Garantie. Also ab zum Service !
bekannter Bug in 10.4.7.
 
walfrieda schrieb:
bekannter Bug in 10.4.7.

Soll heißen, eher ein Softwareproblem? Oder muss ich es doch einschicken?
 
Nein. Lässt sich nur über den PRAM Reset Kurz beseitigen kommt aber immer wieder ... also einschicken !
 
cdafunk schrieb:
Soll heißen, eher ein Softwareproblem? Oder muss ich es doch einschicken?
ja, der Fehler tritt unter 10.4.6 definitiv nicht auf. Hab ich hier ausführlich getestet. Updaten auf 10.4.7, und der Fehler ist wieder da. Lies mal hier im Forum, es gibt ein paar Posts dazu.
Spricht alles sehr gegen einen Hardwarefehler.
 
Apfelkopf100 schrieb:
Nein. Lässt sich nur über den PRAM Reset Kurz beseitigen kommt aber immer wieder ...
es kommt manchmal zurück, das stimmt - offenbar schreibt 10.4.7 unter bestimmten Umständen Unsinn ins PRAM und kommt beim nächsten Booten aus dem Tritt.
 
Danke für die raschen Antworten.
 
schon mal das startvolumen neu bestimmt?
 
Habe ein ähnliches Problem seit 10.4.7. Bei mir sind es entweder Streifen beim starten oder Num F6 und Großschreibung Lämpchen leuchten. Und ich kann Buchstaben nicht klein eingeben.

mfg
simon
 
Hab deswegen 2 mal mit Apple gesprochen. Die sagen das ist ein Hardwaredefekt. Das würden Sie sicher nicht tun wenn es das nicht wäre. Wenn es ein Software Defekt wäre gäbe es schon ein Update... ! Mein Meinung
 
Apfelkopf100 schrieb:
Hab deswegen 2 mal mit Apple gesprochen. Die sagen das ist ein Hardwaredefekt. Das würden Sie sicher nicht tun wenn es das nicht wäre. Wenn es ein Software Defekt wäre gäbe es schon ein Update... ! Mein Meinung
Das Problem ist, daß sich ein Logicboard-Fehler ganz ähnlich auswirken kann. Wenn man nicht weiß daß es ein Softwareproblem ist, tippt man zuerst darauf. Ich denke Apple merkt schon daß viele Leute dieses Problem haben (ich auch, bis ich es (zumindest bisher) gelöst habe), und werden bald die wahre Ursache beheben. Offenbar verstellt 10.4.7. irgendetwas im PRAM was mit der Monitoransteuerung zu tun hat.
 
Was auch egal ist ;-) Beim Macbook gibt es doch min. 1 weiteren Grund es einzuschicken .. hehe
 
Apfelkopf100 schrieb:
Was auch egal ist ;-) Beim Macbook gibt es doch min. 1 weiteren Grund es einzuschicken .. hehe
bei mir nicht, meins ist absolut perfekt verarbeitet und gibt keinen Ton von sich. Aber klar, wenn sonst noch was dran ist und Apple bietet an es zu tauschen - natürlich macht man das dann!
 
Ist laut telefonischer Auskunft von Apple ein Hardwaredefekt des MLB.
Am besten einschicken.
Oder die schon in etlichen Threads beschriebenen Vorgänge durchführen und hoffen, dass das Problem nicht wieder auftaucht.
 
Bei mir liegts an Parallels...

Also wenn ich Parallels verwende, runterfahre und wieder starten will gehts nicht. Erst nach PRAM-Zap. Wenn ich Parallels nicht verwende, runterfahre und wieder starte klappt das einwandfrei...

Benutzen die anderen hier auch Parallels?

Gruß
Micha
 
Nein, verwende kein Parallels.
 
Hatte gestern das gleiche Problem. MacBook wollte nicht mehr starten-das Display blieb grau. Erst nach Löschen des PRAM startete es. Habe mich aber dann in verschiedenen Foren mal durchgewühlt und eine passable Lösung gefunden. Nach dem PRAM löschen in die Systemeinstellung gehen, bei der Monitorauflösung eine andere Auflösung wählen, die Originaleinstellung wieder einstellen, MacBook neu starten. Bei mir klappte es und der Fehler ist auch nach einigen Neustarts nicht mehr aufgetreten. Vielleicht hilft es bei euch ja auch. Viel Glück
 
Huey schrieb:
Hatte gestern das gleiche Problem. MacBook wollte nicht mehr starten-das Display blieb grau. Erst nach Löschen des PRAM startete es. Habe mich aber dann in verschiedenen Foren mal durchgewühlt und eine passable Lösung gefunden. Nach dem PRAM löschen in die Systemeinstellung gehen, bei der Monitorauflösung eine andere Auflösung wählen, die Originaleinstellung wieder einstellen, MacBook neu starten. Bei mir klappte es und der Fehler ist auch nach einigen Neustarts nicht mehr aufgetreten. Vielleicht hilft es bei euch ja auch. Viel Glück
genau so hab ich es auch gelöst - seither keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben Unten