MacBook Start nicht, Verbose Daten

L

loco93

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Servus Leute,

Ganz kurz: MacBook Pro mid 2012, macOS Sierra, Hybrid Festplatte (Originale und samsung 840 ssd) stand geöffnet und mit dem homescreen da. Als ich zurückkam musste ich mich neu anmelden (sowie nach einem Neustart und ich vermute updates sollten installiert werden), jedoch erschien, nach Anmeldung, nur noch ein grauer Bildschirm mit dem geliebtem Apfel. Nun habe ich schon fast alle Schritte gemacht, wie ihr sie angegeben habt (NVRAM, SCM, Festplattendienstprogramm...). Beim sicheren verbose Start kam folgendes raus:
Siehe Bild
Ich nehme an die vielen ERRORS bedeuten nichts gutes, ein Backup (30 Tage) habe ich, allerdings fehlen dort wichtige Urlaubsbilder.
Einen weiteren Mac mit thunderboltkabel habe ich leider nicht.
Die Frage: ist eine der Festplatten schrott, Systemfehler oder sonstiges? Ich wäre euch wirklich über jeden Vorschlag/Hilfe sehr dankbar!!

Beste Grüße,
Yannick
 

Anhänge

  • IMG_6290.JPG
    IMG_6290.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 144
Willkommen im Forum. So ein gutes Foto vom Bildschirm ist selten.

Leider liest es sich nicht gut. Mit ganz viel Glück reicht es, das Systeme erneut zu installieren. Dabei bleiben die Daten erhalten.

Lies Dich mal hier durch:
https://discussions.apple.com/thread/7173401?start=0&tstart=0

Sollte eine der Platten defekt sein, hast Du ein Problem. Von einem Fusion Drive lassen sich die Daten nur über ein Backup wiederherstellen.

Von daher empfiehlt es sich, erst ein Image vom Fusion Drive zu erstellen, oder einen zweiten Mac zu besorgen und die daten auszulesen, so weit es geht.
 
Wow! Erstmal vielen Dank für die vielen Infos.
Zum letzten: habe den mid 2012 15-inch ohne retina, daher fällt das leider weg.
Ich kann mich auch nicht erinnern FileVault aktiviert zu haben Kann ich das irgendwie rausbekommen?

Zur Fusion Drive, leider weiß ich nicht wie man eine Image davon erstellt.

Jetzt kommt ein neues Problem hinzu. Ich bin gerade kurz davor mein Backup drauf zu laden (habe die Fotos noch woanders gefunden, der Rest ist eher nicht so wichtig), ich kann, nachdem ich das Backup ausgewählt habe kein Zielvolume auswählen.
Ich würde deshalb probieren OS neu zu installieren. Oder räts du davon ab?
Vielen Dank für deine Hilfe! Da kann man manchmal verzweifeln
 
Nicht verzweifeln, das bekommen wir schon sortiert.

Wenn Dir kein Zielvolume angeboten wird, sieht alles nach einer defekten Platte aus. Ich würde jetzt in die Recovery Partition (CMD+ALT+R) booten und das Festplattendienstprogramm öffnen. Erscheint dort das Fusion Drive, bzw. wie wird es dargestellt? Falls es erscheint, hilft ein Blick auf den SMART-Status oder ein Test mit Erste Hilfe. Wird dort das FD dargestellt, im Installer aber nicht, könntest Du einen Hardwaretest durchführen.

Wenn Du das gemacht hast, sehen wir weiter.

Wenn Du alle Deine Daten bereits gesichert hast, brauchen wir uns jetzt nicht um das Image kümmern. Bist Du Dir sicher?
 
der kann schon die daten zum booten nicht lesen, sind die laufwerke denn noch in ordnung?
sonst probier halt mal die boot platte zu formatieren und dann dein backup drauf zu spielen.
 
Guten Abend, war bis gerade in der Uni!
Wenn ich das Festplattenprogramm starte, bekomme ich einmal die Macintosh angezeigt (unformatiert) und einmal die FD. Bei der Macintosh liefert die erste Hilfe Fehler, bei der FD keine.

Wie genau führe ich ein Hardware Test durch?

Eigentlich sollten alle wichtige Daten im alten Backup sein. Natürlich wäre ich froh wenn ich meine Daten behalten könnte

Lohnt es sich jetzt zuerst ein Hardwarestest durchzuführen bevor ich OS neu installiere?

Schönen Abend euch!
 
Ich kann demnächst ein Bild von dem Festplattenprgramm und die Darstellung der Fusion Drive hochladen!
 
Das wäre meine Bitte gewesen, hier ein Bild hochzuladen. Dann wissen wir auch, ob der Hardwaretest erforderlich ist.
 
Wenn du noch was brauchst, schreib einfach nochmal :)
 

Anhänge

  • IMG_6299.JPG
    IMG_6299.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_6298.JPG
    IMG_6298.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_6297.JPG
    IMG_6297.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_6296.JPG
    IMG_6296.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 109
wo ist denn die SSD geblieben?
die scheint wohl komplett ausgefallen zu sein und daher dein fusion drive auch nicht mountbar …
 
Das kann ich noch anbieten. Qualität ist leider nicht so gut!
 

Anhänge

  • IMG_6301.JPG
    IMG_6301.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 88
Das kann ich noch anbieten. Qualität ist leider nicht so gut!
 
Soweit ich mich erinnere wurde die noch nie extern angezeigt! Sie war immer mit der Fusion Drive zusammen angezeigt.
 
Nein, das ist nicht die SSD, sondern das Install Image, von dem Du gebootet hast.

Bei einem Fusion Drive werden die Platten immer als eine angezeigt. Die SSD (disk0) ist komplett ausgefallen
 
Ok, das klingt nicht gut :(
Lässt sich jetzt mit einem Hardwaretest überprüfen ob sie futsch ist?
 
Dafür brauchst Du den Test nicht mehr.
 
Servus Leute,

Ganz kurz: MacBook Pro mid 2012, macOS Sierra, Hybrid Festplatte (Originale und samsung 840 ssd)

hast du schon mal gecheckt, ob evtl. das SATA - Kabel einen defekt hat ;).
dein MBP ist nämlich genau die 2012er Serie, die da laufend Ärger mit dem Kabel hatten,

versuche mal den Mac von einer ext HD mit passendem System zu booten, idealerweise mit der internen SSD, aber ich weiss nicht, ob das bei
dem Fusion Drive so einfach geht



Dafür brauchst .

:moin:
 
wo sitzt denn die SSD? anstelle der dvd laufwerks? oder im plattenschacht?
vielleicht ist auch einfach nur ein kabel lose oder defekt?
 
Zurück
Oben Unten