MacBook Speicher erweitern

F

FloDany

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hi liebe Community,

mein MacBook ist 14 Monate alt und hat 1 GB speicher, was mir leider vorn und hinten nicht reicht (bin Student und hab oft viele speicherfressende Anwendungen gleichzeitig offen). Hab jetzt nach ein bisschen Recherchieren herausgefunden, dass ich mein MacBook eh nur auf 3 Gb aufrüsten kann :-( na ja, das wird schon reichen.

Könnt ihr mir eine gute Bezugsquelle für MacSpeicher empfehlen. Der Originale von Apple ist sau teuer. Ich hab selbst schon mal geschaut

http://www.unimall.de/product_info....ion--1024-MB-RAM-SODIMM-PC2-5300-667-MHz.html
http://www.unimall.de/product_info....AM-FB-DIMM-DDR2-677-MHz-mit-Kuehlkoerper.html

hab aber keine Ahnung, ob die Speicher was taugen (die schreiben da auf der Homepage leider nicht viel dazu, noch nicht mal, wer der Hersteller des Speichers ist) bzw. ob ich sie überhaupt einbauen kann. Irgendwie wird mir auf der Homepage nicht gaz klar, bei welchen Speichern es sich um DDR2 Module handelt und bei welchen nicht.
Evtl. kennt ja jemand eine Seite, wo man guten Speicher preiswert herbekommt.

Danke für die Hilfe

Flo
 
Also der mit Kühlkörper wird nicht passen ;)

x ist eine gute Adresse.
 
ja, das mit dem Kühlkörper war blöd :rolleyes: Kann ja nicht gehen

danke für die page.

Hab nochmal in eurem Forum rumgesucht und festgestellt, dass ich bei weitem nicht der erste bin, der diese Fragen stellt, also sorry für den überflüssigen Beitrag. Ich denk, ich hab schon alle Informationen, das Thema kann also geschlossen werden.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
du hast recht, es gibt schon eine trillion threads zu diesem thema. ich werfe aber noch hinterher, daß ich mein macbook mit normalem kingston speicher betückt habe, da der um einiges billger war, als der von dsp. das dsp nicht billig ist, wirst du hier uach noch einige mal lesen.
 
Also bei dsp Zahl ich für 3GB (1x 1GB + 1x 2GB) 56,80 EUR ohne Porto und für Kingston Speicher inprotec.net (das die Seite, auf die ich von der Kingston-Seite verwiesen wurde) zahl ich ebenfall 59,50 EUR. Vielleicht kennst du ja eine andere Seite, aber billiger ist das nicht.

P.S.: Ich weiss, ich nutze Dual Channel mit der Bestückung nicht aus, aber nachdem ich jetzt auf verschiedenen Seite gelesen habe, dass das praktisch keinen Unterschied macht, rüst ich lieber auf 3GB anstatt nur auf 2GB auf
 
Es gibt sicher genauso viele Seiten auf denen steht, daß es was ausmacht, vorallem weil die Grafikkarte davon profitiert.

Ich weiß ja nicht, was du für Anwendungen nutzt, bei mir war es jedenfalls so, daß ich vom Aufrüsten von 1GB auf 2GB kaum einen Unterschied bemerkt hab.
Aber auch da wirst du Stimmen finden die davon überzeugt sind, daß unter 4GB eh nichts geht.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr2&xf=253_1024&sort=p

Ich hab 2GB Aeneon Speicher in meinem Macbook.
 
Regelmäßig nutz ich:

- Firefox
- TexShop
- Mail
- Adressbuch
- iCal
- Itunes
- Vorschau
- einige Widgets
- VPN-Client
usw.

ok, das wär ja alles nicht so schlimm (wenn ich das zeug nicht immer alles gleichzeitig offen hätte, und vor allem, wenn ich nicht immer an hunderttausend Dokumenten gleichzeitig arbeiten würde)

schlimmer sind die Anwendungen, die ich nur gelegentlich nutz

- Matlab (mit unter 1000 x 1000 Matrizen und größer)
- Maple
- VirtualBox zum simulieren von Windows (muss leider sein, haben eine Prof, der seine Vorlesung als OneNote File hochläd, und gelegentlich will ich mir die Vorlesungen nochmal anhören)

hinzu kommen noch ein haufen Deamons, die bei mir im Hintergrund laufen. Und das leppert sich. Meine Speicherressourcen sind eigentlich ständig am Ende. Und das geht auf die Performance. Daher tu ich jetzt rein was geht.

Gruß

Flo
 
Hab nochmal in eurem Forum rumgesucht und festgestellt, dass ich bei weitem nicht der erste bin, der diese Fragen stellt, also sorry für den überflüssigen Beitrag. Ich denk, ich hab schon alle Informationen, das Thema kann also geschlossen werden.

:eek: So geht das aber nicht :hehehe:
 
wo sollte man den am besten bestellen? habe ein mac mini (2x512mb) und ein macbook (2x512) möchte bei beiden mindestens 2gb zum möglichst günstigen preis haben:)
 
Zurück
Oben Unten