MacBook: Softwarepaket?

N

Neo092

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
244
Reaktionspunkte
9
Hallo Leute.

Ich speile mit dem Gedanken mir ein MacBook oder MacBook Pro zu kaufen.
Nun hätte ich da ma ne frage dazu: http://www.apple.com/de/software/ alles was in dieser Liste aufgeführt ist interesseit mich eigentlich schon, doch besonderes interesse habe ich an der software zum erstellen von ansprechenden dokumenten sowie tabellen und diagramme( wäre perfekt für meine schulaufgabn zum ausarbeiten von vorträgen ua.)

Ist das alles unter MAC OSX dabei wenn ich mir einen Mac kaufe oder muss ich den kram noch extra kaufen= (das wäre mir dan doch etwas teuer).

Außerdem noch eine Frage:

Ich möchte das MacBook hauptsächlich für Schularbeiten beutzen, aber auch fotos und Videos damit bearbeiten und ab und an vll auch mal ein spiel wie bspw UT 2004 spielen. Reich hierfür das Normale Macbook oder sollte ich lieber zur PRO-variante greifen? hier wäre die oberste preisschmerzgrenze allerdings 1800€ (also die 128MB graka).
 
video bearbeiten mit iMovie
dvd brennen mit iDVD
fotos archivieren und anschauen mit iPhoto

schularbeiten mit der gratis-office-alternative namens NeoOffice

es gibt viele gratis software, manches musst du extra kaufen, aber wenn du was brauchst, such hier im forum, oder frag danach (und mach dich auf suchfunktions-schelte gefasst ;) ).

zocken wird so eine sache ... ist nicht ganz das haupteinsatzgebiet eines macs ... noch jedenfalls. denn EA GAmes und blizzard haben mac-unterstützung für die zukunft angekündigt.

ob MB oder MBP kann ich dir leider nicht sagen, aber ich glaube für 3D games ist das Pro schon besser.
 
Wo kann man den sehn was für Software mit dem Mcbook mitgeliefert wird?

Ist IWork 06 dabei?
 
Wie ist das an sich mit dem MACBOOK. Könnt ihr mir sagen ob es sich besser für arbeiten für die Schule eignet als ein PC?

Dh insbesondere benutze ich MS Word umd Dokumente zu erstellen. Hierbei nerft jedoch die Dumme Tabellenerstellung und hässliche diagramme (ka wenns überhaupt welche gibt) . auf jeden fall isses bei mir immer so: ich brache ca 2 stunden um zu schreiben und danach nochma mindestsn 20 min. um es ansehnlich in Form zu bringen.Dabei streikt MS word auch meistens ^^.

Deshalb hat es mir besonders dieses Feature angetan : http://www.apple.com/de/pages/

da wüsste ich eben schon gerne ob es dabei ist bei MAC OSX oder ob mans extra kaufen muss, und ob man etwa gleichwerige Software kostenlos oder vorinstalliert auf dem MAC finden kann.

OK hab garde gefunden das IWork nur als 30 tage testversion vorhanden ist. Das find ich ganz schön doof =(
 
Wo kann man den sehn was für Software mit dem Mcbook mitgeliefert wird? Ist IWork 06 dabei?
Vielleicht auf der Apple Seite zum MacBook? :noplan:

Software:
  • Mac OS X 10.4 Tiger (enthält Spotlight, Dashboard, Mail, iChat AV, Safari, Adressbuch, QuickTime, iCal, DVD Player, Xcode Entwickler-Werkzeuge)
  • iLife ’06 (enthält iTunes, iPhoto, iMovie HD, iDVD, iWeb, GarageBand), Microsoft Office 2004 für Mac (Testversion), iWork (30-tägige Testversion), Big Bang Board Games, Comic Life, OmniOutliner und Apple Hardware Test
  • Front Row
http://www.apple.com/de/macbook/specs.html


MfG, juniorclub.
 
Da find ich das Softwarepaket allerdings etwas mager, kann mir trotzdem noch jemand die frage oben zum schulischen nutzen beantworte?
 
vergleiche mal, was du mit windows out-of-the-box machen kannst, und was du mit dem mac in der standardausführung machen kannst.

aber du kannst mit dem mac auch für die schule arbeiten. iWork kostet an die 100 euro oder so, wenn du unbedingt pages verwenden willst.
in NeoOffice ist ein powerpoint-pendant auch dabei.

aber vielleicht solltest du dich mal in einem apple store mit einem mac beschäftigen. es ist nämlich ein wenig anders als ein pc, und manche leute sind nicht bereit, bereits erlernte windows-"tricks" zu kübeln und eine andere denkweise anzueignen.
z.b. dass man alles pimpen muss, dass man selbst alles in ordner ordnet usw.

mal selbst hand anlegen (heh heh) und das ding testen. aber ich kann dir sagen, du wirst keine probleme in der schule haben.
 
Was ist den Neo Office? Ein kostenloeses Tool für MAC im styl von Iwork?

Ich würde mir wie net so richtig traun son teil einfach mal auf verdacht zu kaufen, da ich ja auch keinen goldeses daheim habe ^^.


"vergleiche mal, was du mit windows out-of-the-box machen kannst, und was du mit dem mac in der standardausführung machen kannst."

Heißt das der MAc von anfang an viel mehr kann? auch in sachen dokumenterstellung und so?

Aberd vielen danks chonmal für eure sehr hilfrecihen und extrem schnellen antworten :)


Zocken is auch garnet so wichtig, da ich meinem normalen PC behalten werde bzw mir auch nocheinmal einen neuen kaufen werde. Den mac würde dan größtenteils mein vater bezahlen wenn ich ihn davon überzeugen kann das es nich schlecht für die schule wäre.
 
NeoOffice ist die MacOS X Version vom OpenOffice. Ein kostenloses Office-Paket.

MfG, juniorclub.
 
Dh insbesondere benutze ich MS Word umd Dokumente zu erstellen. Hierbei nerft jedoch die Dumme Tabellenerstellung und hässliche diagramme (ka wenns überhaupt welche gibt) . auf jeden fall isses bei mir immer so: ich brache ca 2 stunden um zu schreiben und danach nochma mindestsn 20 min. um es ansehnlich in Form zu bringen.Dabei streikt MS word auch meistens ^^.

Dann sollte man lernen mit Formatvorlagen zu arbeiten und nicht wahllos im Text mit individuellen Formatierungen rumfrickeln. Dann klappts auch mit Word. Ist mit Word unter Mac OS nicht anders als mit Word unter Windows. Pages ist in meinen Augen kein gleichwertiger Ersatz für Word oder Open Office Writer.
 
ie ist das an sich mit dem MACBOOK. Könnt ihr mir sagen ob es sich besser für arbeiten für die Schule eignet als ein PC?

Ob's besser ist oder nicht kann ich dir nicht sagen, ist auch Geschmacksache... Für mich persönlich erledigt es zum arbeiten zumindest den gleichen Dienst wie ein PC, allerdings stabiler...

Grüsse, Steven
 
Danke.

ja vll sollt ich mich mit MS word un open Office mal etwas mehr beschäftigen.
1800 € für nen PC den ich dann nur zum schreiben benutze wäre eigentlciha uch en bissle sinnlos.

Wenn ich iwan mal studiere und mal einen mobilen PC brauche kann ichs mir ja immer nochma überlegen.Glaube da wäre das macbook dan schon erste wahl.
 
Glaub mir, ein Mac wirst du bald für andere Dinge auch noch nutzen... :)

Macht einfach Freude vor den Dingern zu sitzen...

Grüsse, Steven
 
Bleibt dan nurnoch zu überlegen ob MAcBook oder MAcBook Pro.

Einerseits is das Mac Book pro schneller... die frage ist ob ich da unbedingt brauche wo ich eh am PC spiele.

Auserdem sehen die normalen MacBooks schicker aus, sind aber sogar etwas dicker als die PROs.
 
Bleibt dan nurnoch zu überlegen ob MAcBook oder MAcBook Pro.

Einerseits is das Mac Book pro schneller... die frage ist ob ich da unbedingt brauche wo ich eh am PC spiele.

Auserdem sehen die normalen MacBooks schicker aus, sind aber sogar etwas dicker als die PROs.

Moin.

Mal abgesehen vom Preis hat bei mir auch die Optik vom Macbook ein entscheidendes Kriterium gespielt. Wenn du eh nur aufm PC zockst, wäre das MBP echt Geldverschwendung.

Ich nutze mittlerweile nur noch mein Macbook. Mein 17" HighEnd Notebook hab ich verkauft, weil man einfach nach einer Zeit mit MacOS sich nicht mehr mit den Problemen von Windows auseinandersetzen möchte. Irgendwann wird bestimmt noch ein iMac zum spielen und "vernünftig" arbeiten für zu Hause kommen (vernünftig meint: größerer Bildschirm zum Designen, schnelle GPU für Games... allerdings designe ich schon nen halbes Jahr nur aufm Macbook - das klappt auch gut :)).

Hol dir das Macbook (weiß) mit bestmöglicher Ausstattung (2 GB Ram, Core2Duo ab 2,0GHz).

Gruß,
Chris
 
Gedanken mir ein MacBook oder MacBook Pro zu kaufen.
(…)
oder muss ich den kram noch extra kaufen= (das wäre mir dan doch etwas teuer).
(…)
oder sollte ich lieber zur PRO-variante greifen

Also für die Hardware bist Du bereit Geld auszugeben, nur für die Software nicht. Sehe ich das richtig?
 
iLife

Wo könnte ich iLife gratis runterladen?
 
Zurück
Oben Unten