macbook smc update neu installieren? Lüfter Problem

Bergsun

Bergsun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
1.430
Reaktionspunkte
59
Guten Morgen!


Seit ich smcfancontrol benutzte, laufen die Lüfter nicht mehr so wie geplant. Das heisst, sie laufen nicht mehr so schnell an, wenn der Prozessor heisser wird. Ich habs gestern getestet, mit Coreduotemp und yes > /dev/null, die Lüfter sind erst bei 100°!! angesprungen. Das ist nicht normal, denn nach dem letzten smc update sollten die Lüfter, ja schon viel früher anspringen.
Smcfancontrol habe ich wieder deinstalliert. PRam gelöscht und (Batterieraus 10 Sekunden Startknopf Dings), hat aber nichts geholfen. Dass weder der Lüfter, noch die Tempsensoren kaputt sind, kann mir MiniStat2 bestätigen.

Ich gehe davon aus, dass smcfancontrol irgendetwas im SMC verändert hat. Das würde ich gerne rückgängig machen, was aber auch nicht geht, da OSX mich das Firmware nicht nochmal draufspielen lässt, in der Meinung, es wäre nicht nötig.

Also, was kann ich machen? Irgendwelche Vorschläge?
 
wüsste ich auch gerne!!!
 
hmm, also bei mir funktioniert der Lüfter trotz Fancontrol und dem smc-update (macbook 1,8)
 
Ist mir bisher nichts derartiges aufgefallen. Ich bezweifle auch, daß das smcfancontrol eine dauerhafte, tiefer eingreifende Veränderung des Systems verursacht. Nicht jeder scheinbare Zusammenhang muß stimmen. Es ist auch erwiesen, daß es in Gegenden, wo mehr Störche leben, mehr Babies gibt ...
 
Zurück
Oben Unten