macbook schwarz - langzeittest?

A

anao

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten tagen ein macbook zulegen und muss mich langsam mal für ne farbe entscheiden. die kaufmännischen bedenken (15 EUR Aufschlag) habe ich bereits abgewogen, es geht eigentlich nur noch ums aussehen.

bisher konnte ich lediglich erfahungsberichte von usern schwarzer mabooks finden, die über unschöne, aber mit einem microfasertuch leicht zu entfernende, fingerabdrücke auf der aussenhülle, trackpad und der tastatur berichteten.
nun habe ich gelesen, dass die flecken auf der tastatur und dem trackpad nicht vom (finger)fett entstehen, sondern abrieb der matten oberfläche darstellt.

kann hier ein besitzer eines schwarzen macbooks diese eindrücke bestätigen? bitte gebt bei euren antworten auch an, wie lange ihr euer macbook schon habt! würdet ihr euch das schwarze wieder kaufen?

vielen dank im voraus!
 
Hi,

also ich habe das schwarze MacBook seit dem 29.05.06 und bisher keine Flecken nicht wieder raus bekommen - geht alles mit einem Brillenputztuch oder speziellen Reinigungsmitteln, die man bei Machändlern erhält, wieder weg.

Ich würde es mir auf jeden Fall wieder kaufen, meinen ausführlichen Testbericht findest du auf http://michael.stapelberg.de/Artikel.php?Artikel=MacBook_erste_Erfahrungen.php

cu
 
hi sECuRE,

vielen dank für die schnelle antwort. hab mir grad mal die bilder in dem von dir verlinkten bericht angeschaut. hast du auch die flecken vom trackpad und der space-taste wegbekommen? die sind auf den fotos ja ziemlich deutlich zu sehen...
 
Das ist eigentlich bei jeder Tastatur so, dass durch Abrieb der matten Oberfläche "Flecken" entstehen. War bei meinem Dell so, ist bei meinem MacBook so und auch meine Logitech-Tastatur zeigt dieses Phänomen. Muss man mit Leben. Aber ein Computer ist und bleibt ein Arbeitsgerät. (Ja auch, oder gerade wenn es ein Mac ist)
 
@luetti

das mit dem abrieb bei anderen notebooks is schon richtig, jedoch soll dieser bei den schwarzen macbooks besonders auffallen. bei einer bereits glänzenden tastatur (wie auf meinem pentium III thinkpad) ist dies natürlich weniger der fall.

mehr meinungen, bitte ;-)
 
Hi anao,

Das legt sich mit der Zeit - die Oberfläche vom Trackpad, wenn du das MacBook neu bekommst, ist recht rauh. Durch die Benutzung verteilt sich dann eine geringe Fettschicht (hört sich ekliger an als es ist ;-)) und es sieht wieder schön aus.

Luetti hat das schon recht treffend formuliert ;-).

cu
 
Also im Apple Shop im Saturn Dortmund steht ein schwarzes MacBook seit etwa drei Monaten und wird tagein tagaus von Leuten angefasst. Bei diesem Exemplar sind auch wenn es frisch geputzt ist (Microfasteruch leicht angefeuchtet reicht vollkommen aus! Reinigungsmittel würde ich nicht nehmen!) leicht glänzende Abriebstellen zu erkennen. Bei den weissen Books ist das auch der Fall (wie bei jedem angerauhten Kunststoff), dort fällt es aber nicht so auf.
Fazit: Leichte Spuren der Benutzung werden früher oder später auftreten. Allerdings wirkt es sich auch beim schwarzen Book nicht so schlimm aus, als dass man nicht damit leben könnte. Ich habe mich trotzdem für's weisse MB entschieden, aber das ist und bleibt Geschmacksache...
 
Hmmm...im Gravis-Store sah das schwarze macbook auch vollkommen ok aus (Fingerabdrücke waren auch nur in einem bestimmten Blickwinkel zu sehen), auf Fotos (siehe Anhang) sehen die Dinger jedoch oft ziemlich übel aus. Vielleicht sieht man die glänzenden Stellen auch nur durch die Belichtung besonders deutlich...

Mich würden trotzdem weitere Meinungen von Besitzern interessieren, die mit ihren Geräten auch bereits viel geschrieben haben. Sieht die "Space"-Taste wirklich so abgegrabbelt aus?
 

Anhänge

  • greasy_macbook.JPG
    greasy_macbook.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 559
Ich denke auch, dass das an der Belichtung liegt. Evtl. mal sauermachen waere dort angebracht :D.
 
Hab auch das schwarze MB und find die Flecken nicht schlimm! gibts halt vom Arbeiten ... wozu das Teil eigentlich auch da ist ;-) .... und wenn man Zeit und Lust hat, kann man die Flecken jederzeit wegwischen. Ich würde immer noch das schwarze kaufen, es hat für mich einfach mehr style! und im moment ist schwarz einfach mehr trend als weiss. schlussendlich geschmackssache...
 
Zum Glueck laesst sich ueber Geschmack ja bekanntlich streiten :).
 
anao schrieb:
hallo zusammen,
nun habe ich gelesen, dass die flecken auf der tastatur und dem trackpad nicht vom (finger)fett entstehen, sondern abrieb der matten oberfläche darstellt.

kann hier ein besitzer eines schwarzen macbooks diese eindrücke bestätigen? bitte gebt bei euren antworten auch an, wie lange ihr euer macbook schon habt! würdet ihr euch das schwarze wieder kaufen?

vielen dank im voraus!
abrieb? bins eher so gewohnt dass die beigen tastaturen versüffen, an meinem macbook reibt sich noch nix ab, weder am cover noch auf der tastatur.
sicher wird es etwas dünner aber das sieht man eh erst in 2/3 jahren.
dann kommt eh schon das nächste ;) mit octacore 128bit prozzi, wimax und ner flash-hdd :D

na klar würd ich mirs wieder kaufen, aber nur in schwarz, hat irgendwas edles, nicht so nen billiges weisses plastik.

nutz mal die sufu, gab schon einige threads zu pro und kontra von schwarz u weiss :cool:
 
maXem schrieb:
abrieb? bins eher so gewohnt dass die beigen tastaturen versüffen, an meinem macbook reibt sich noch nix ab, weder am cover noch auf der tastatur.

ok...wie lange hast du deins denn schon? deshalb doch die frage nach nem langzeittest. hab in nem anderen forum einen thread einer blacbook-besitzerin gelesen, die genau über diese nicht mehr zu entfernenden stellen auf der tastatur geklagt hat...

maXem schrieb:
nutz mal die sufu, gab schon einige threads zu pro und kontra von schwarz u weiss :cool:

weiss ich doch. aber da ging es nie um langzeiterfahrungen, sondern hauptsächlich um erlebnisberichte ausm gravis-store etc.
 
Ich hab mein schwarzes seit etwa 2 Monaten *rechnerechne* und was mich mehr ärgert als die Fettflecken ist Staub. Ich müsste einfach öfter mal staubwischen. :)

Die Fettflecken sind nicht so schlimm wie auf dem Foto. Dort kommt es auch nur so übel rüber, weil die Tastatur (wie schon so oft gesagt) angerauht ist und durch den Einfallswinkel des grellen Lichts.

Außerdem kommt es auch auf dem Benutzer selbst an. Ich wische jedenfalls nicht jedesmal mein Notebook ab, nachdem ich es benutzt habe. Es ist ein Arbeitsgerät. Ich setz mich damit nicht in den Park, um mich bewundern zu lassen. (Und wenn, dann stören auch die Fettflecken nicht ;) )
 
Also unser Azubi hat das Book in Black.
Der also die große Version.
Die Felcken kommen von seinen eingecremten Fingern.
Wie er meinte!
Bis jetzt konnte er noch keinen echten abrieb erkennen ,wie er
sagt.
Und er benutzt das teil echt viel.
Bestimmt auch unter der Dusche Lach.
 
Also ich hatte 2 Monate das schwarze MacBook und habe es letzte Woche über EBay verkauft, weil ich eben mit diesen Fettflecken und auch den beginnenden Abnutzerscheinungen an der Tastatur und dem Trackpad nicht mehr leben konnte. Man bekommt die Flecken zwar immer wieder weg aber es sieht trotzdem immer schmuddelig aus. Aber das ist ja persönliche Geschmacksache. Jetzt hab ich ein MacBookPro und die Verarbeitung ist um längen besser.
 
ich hab auch ein schwarzes (ca. ein jahr), da wurde mir jetzt vor kurzem das topcase gewechselt, weil sich das trackpad zu extrem abgenutzt hatte --> leichte kuhle.
bei den tasten werd ich mir jetzt weiße nachrüsten, find den style nicht schlecht, man kanns ja dann wieder rückgängig machen, aber ein versuch ist es wert... ich erhoffe mir viel.
und auf maus umsteigen fällt mir zu schwer, dafür hab ich dann noch 2 jahre gravis garantie.:cool:
aber kaufen würde ich es mir wieder und wenn ich mehr geld ausgeben wöllte, dann natürlich das macbook pro, keine frage.:p
 
Zurück
Oben Unten