Macbook schnellstmöglich per WLAN an NAS - welcher Router?

F

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hallo Zusammen,

meine Ausgangssituation:
Vodafone (Kabel Deutschland) Internet + "gratis" Wlan Router.
Am Router hängt jetzt per Gigabit Ethernetkabel meine WD My Cloud NAS Raid1
Macbook Retina 12" 2015

Zugriff auf die NAS:
Zugriff über USB 3.1 auf Ethernet Adapter ergibt ca. 75 MB/s
Zugriff über WLAN habe ich derzeit 1-4 MB/s (1 GB Schreiben, AJA Systemtest)

Ich hätte gerne schnellere Zugriffszeiten per WLAN und eventuell auch per Kabel und bin auf der Suche nach einem besseren Router.

Es gibt da ja Router für bis zu 500 Euro - allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob sich dann nicht einfach der Flaschenhals aufs Gigabit Ethernet Kabel oder auf die NAS selbst oder aber aufs Macbook verschiebt. Deshalb bräuchte ich eure Hilfe und eine Kaufempfehlung

danke & Grüße
Flo
 
Erst mal musst Du rausfinden, warum WLAN bei Dir so langsam ist.
Entweder im Router mal schauen (da gibt's irgendwo ein Menü) oder über Alt+Click auf WLAN in OSX
 
Wichtig wären erstmal Informationen über örtliche Gegebenheiten .... wo steht der Router und wo das MacBook? Entfernung, welche Hindernisse dazwischen, welchen Router hast du aktuelle (genaue Bezeichnung), welche Verbindungsqualität und Geschwindigkeit zeigt dir dein Macbook an?

Auf der Verpackung der WLAN-Geräte mögen noch so tolle Werte stehen ... ein GBit-Ethernetkabel wirst du damit nicht ersetzen können.
 
Vodafone bietet die HomeBox Fritz!Box 6490 an und die kann 802.11ac-WLAN und hat Gigabit Ethernet.

Bevor Du jetzt aber irgendwas kaufst, solltest Du mal versuchen dein vorhandenes Netzwerk zu optimieren. Ohne Infos können wir aber auch keine Tipps geben.
 
hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen dass der aktuelle Wlan Router auch kein ac kann - ist dieser CH6640E.

Ich habe mich für den Speedtest auch schon direkt neben den Router gestellt - per WLAN schreibe ich nicht mehr als 5 MB/sec aufs NAS.

Mit mit dem Macbook per 2,4 GHz und 20MHz Kanal verbunden - das geht lt. Wikipedia auf "n" standard auch nur 72 Mbit/sec - also theoretische 9 MB/sec. Von daher denke ich meine aktuellen Werte sind für die Praxis realistisch.

Habe schon vor mir einen schnelleren WLAN router zu kaufen aber weis nicht was ich kaufen soll.
 
n geht bis 600 brutto - realistisch sollten da schon 30 MB/s drin sein
 
hm, das macbook verbindet sich per 2,4 GHz und 20MHz Kanal.

Ich denke ein AC Router wäre in jedem Fall angebracht, fragt sich nur welcher mir was bringt bzw. was ich wirklich brauche wenn es mir nur auf eine möglichst schnelle WLAN Verbindung zum NAS ankommt.
 
macs verbinden auf 2,4GHz nur mit 20MHz kanalbreite und mit üblicherweise 2x2 streams sind damit maximal 150Mbit/s möglich.

am unkompliziertesten und günstigsten wäre imho ein accesspoint/repeater mit ap-mode per lan am router.
z.b. avm 1750e oder tp-link RE* serie.

oder du holst dir für €5/mon bei VF die oben erwähnte FB 6490.
 
danke für die Info!

Wie verbindet sich denn das 12er Macbook auf 5 GHz? (deine Aussage spricht ja sehr für ein 5 GHz Wlan).

Ich habe bei Amazon z.b. den TP-Link Archer C7 AC1750 im Auge (80 Euro)
oder
Netgear R6400 AC1750 (103 Euro - sehe aber keinen Vorteil gegenüber dem Archer)
 
Mein NAS (Synology) hängt via GLan an einer Fritzbox 7490. Mit meinem Macbook 12 erreiche ich via WLAN so im Durchschnitt ca. 25Mbit / sec.
Verbunden ist mein Macbook via WLAN-ac mit 5Ghz.
 
Wenn Du bereit bist Geld in die Hand zu nehmen, so kannst Du einiges machen, um die Geschwindigkeit zu steigern.
Als erstes würde ich den vom Provider gestellten Router durch einen neuen ersetzen, oder einen Router in Form einer Kaskade hinten dran hängen, oder als Access Point integrieren.
Alternativ kaufst Du eines reinen Access Point und klemmst den hinter den Router vom ISP.
Da Du KD nutzt, kannst Du diesen nutzen: https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Router-DECT-Basis-Server/dp/B00EO777DI/
Diese Fritzbox hat ein integriertes Kabelmodem und ersetzt bei dir den Router, sowie das Modem, was auf Dauer auch Strom sparen wird.
Damit kannst Du netto ca 24mb/s erreichen.
Wenn Du bereit bist, eine WLAN Bridge zu nutzen, die via Ethernet an dem Macbook hängt, kannst Du noch höhere Geschwindigkeiten erreichen, wenn diese wiederum zu einen entsprechenden Router funken.
 
Wenn Du einen schnellen WLAN Router moechtest, kann ich Dir den Asus RT-AC88U empfehlen. Klar, das Teil ist nicht guenstig, ist aber ein sehr schneller 802.1ac fähiger und sehr stabiler WLAN Router.

Außerdem bietet der Asus eine Vielzahl an Konfigurationsmoeglichkleiten, kann wahlweise als Router, Repeaeter, AccessPoint oder Bridge konfiguriert werden.
 
Ich erreiche mit meiner QNAP TS228 die an einer fritzbox 7490 hängt im 5GHz ac WLan mit meinem MacBook 12" lesen+schreiben 50mb/s, mit meinem mini sogar 55-60mb/s.
Gruß
 
Mein NAS (Synology) hängt via GLan an einer Fritzbox 7490. Mit meinem Macbook 12 erreiche ich via WLAN so im Durchschnitt ca. 25Mbit / sec.
Verbunden ist mein Macbook via WLAN-ac mit 5Ghz.
Hängst in erster Linie ja mal gewaltig von der Entfernung zw. Mac und Router ab aber dennoch finde ich das extrem wenig.

Meine NAS ( QNAP ) hängt an einer FB6490 ( für Kabel, vergleichbar mit der 7490 ) und per WLan-Bridge im 5 Ghz-Band komme ich auf Bandbreiten von 170 MBit/s und das 1 Etage tiefer in unserer Wohnung.
 
Ich habe in der Zwischenzeit in der Fritzbox entdeckt, dass man Störnetze ermitteln kann. Mein Nachbar hatte scheinbar den gleichen Kanal (mir werden in der Umgebung 4 verschiedene WLAN Netze angezeigt) verwendet. Nach Kanalwechsel (120) komme ich jetzt auch auf ca. 50mbit. Mein Router steht im selben Zimmer.
 
Zurück
Oben Unten