MacBook: "schneidende Kanten" - geht's nur mir so?

zeitlos schrieb:
Ich komme zum Schluss. Hätte Apple die Katen etwas abgerundet, wäre das einfach besser gewesen. So kann man auch damit Leben, man muss halt das MacBook immer in richtiger Positin bedienen um nicht laufend an der Kante zu scheuern. Oder man hat von Haus aus eine bessere Handhaltung beim Schreiben, dann fällt es ja auch nicht auf, weil man nicht hinkommt.

zeitlos
Ich habe noch kein anderes Notebook gesehen mit so einer Kante. Kennt jemand von euch soetwas?
 
Beim zweiten Bild sieht man es ganz gut. Ich schreibe auch sehr viel. Sollte mich die Kante an meinem MB stören (ist noch in Shozou / China unterwegs), hole ich mein 600er Schleifpapier raus und in 10 Minuten ist das erledigt. Allerdings ohne Druck und nur einmal kurz fein über die Kante, damit der Rest nicht verkratzt. Man sieht nachher nicht, dass da was "optimiert" wurde.

Ich weiß was ich tue, das muss allerdings jeder selbst entscheiden, ob er bei einem neuen Produkt selbst Hand anlegen will. Bei einem größeren Fehler mache ich nichts am MB.

Ob es dazu kommt weiß ich noch nicht, sollte es nämlich von der Geräuschkulisse her nerven, geht es sowieso innerhalb von 14 Tagen zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michii
KingKay schrieb:
Das ist kann ich nur bestätigen. Und hier geht es ja nicht um empfindliche Haut oder soetwas sondern nur um die Frage ob auch anderen mit der neuen Geometrie der Kante Probleme haben. Die Frage darf doch wohl gestellt werden.

Volle Zustimmung.

zeitlos
 
guter ratschlag mit dem schleifpapier

hat das mit dem schleifpapier schon jemand ausprobiert? die idee mit einem ganz feinen papier die ganz spitze kante wegzunehmen, warum nicht, wenn man nichts sieht. bin aber nicht der schleifexperte. sieht man echt nix?
ist das bei dem macbook in weiß auch mit der spitzen kante, fragt meine partnerin?

gruß- bin neu in der mac-(ken)-welt
 
Gegenüber einem iBook sind die Kanten echt scharf, gerade beim Einsatz als Laptop, wenn man das Teil gemütlich am Sofa auf den Beinen bzw. dem Schoß liegen hat.
 
:) ......
P.S. Ich finde immer schon die Leute am besten, die sich zu Dingen äußeren, die für sie völlig belanglos sind und pure Zeitverschwendung :) Das sind diejenigen, die die Welt am Laufen halten :)


real fun:D

...schlimmer finde ich, wenn man heute 8-jährige Grundschüler
fragt: " Was findet ihr im Internet am interessantesten? "





Antwort: " wewewe.ROTTTEN.com "
confused:

evtl. Lösung: mit Rundfeile, Taptenmesser, Flex oder Flachfeile die Kanten bearbeiten...



ps: das "e" lässt sich h ute sehr schl cht anst u rn?
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dass sie das gemeingefährliche hifi-teil aus dem programm genommen haben... hab es nur mal am griff! angehoben und jetzt eine narbe von den scharfen kanten...

gemeingefährlich sowas.
 
hab auch eins, bei mir ists aber gar nicht störend...
 
Jetzt muss ich mich hier auch mal anschließen. Ich bin ebenfalls ein von der Macbook-Kante geplagter. Es hängt aber tatsächlich von der Position der Hände ab, ob man die Kante zu spüren bekommt oder nicht.

Hab ich den Laptop auf meinem Schoß, ist die Kante überhaupt kein Problem, da meine Hände dann nicht aufliegen.
Auf dem Schreibtisch wird es schon unangenehmer, besonders bei der Benutzung des Trackpads. Da tut mir die Handkante nach einiger Zeit schon weh. Zum Glück benutze ich da meistens externe Maus und Tastatur.
Was aber gar nicht geht, ist die Benutzung im Bett, also mehr oder weniger auf dem Rücken liegend.
Da die Hände beim Trackpad oder Tastatur benutzen permanent aufliegen, stört mich die Kante da extrem!

Und ich denke es sollte egal sein, wie man seine Hände hält oder ob man vielleicht empfindliche Haut hat oder nicht, so eine unbearbeitete Kante hat an einem modernen Eingabegerät nichts zu suchen und ist eine totale Fehlentwicklung von Apple. :mad:
Es ist jedenfalls der einzige Laptop von Apple mit diesem Problem. Bin daher schon am überlegen, aufs MBP zu wechseln (natürlich nicht NUR deswegen...); so richtig trau ich mich nämlich auch nicht, da mit Schleifpapier dran zu gehen... Aber mal sehen, was der nächste Dienstag so bringt...
 
kommt vll auch auf die handgröße an. ich spüre die kante schon, aber nicht störend und im "tischbetrieb" überhaupt nicht.
zum thema schleifen: da sollte man schon einiges an erfahrung haben, da sich jeder kunststoff verschieden stark abschleift und unschöne kratzer oder dellen (punkte geschliffen mit zu starkem druck) entstehen könnten.
 
Also mich stört das leider auch. Habe meistens relativ lange Pullover an, aber im Sommer in der Schule nervt das schon beim Mitschreiben. Ich würde folgendes vorschlagen. Wir machen ne Sammelklage gegen Apple. Stellt euch mal vor das Ding schneidet einem nach 2 Stunden schreiben die Pulsadern auf :D

Wie auch immer. Schön gemacht ist das nicht. Worüber ich mich jetzt ein bisschen ärger. Habe gestern ein 10 Zoll Vaio im Saturn gesehen. Richtig klein und süß. Kostete sogar weniger als ein MacBook. Aber OS X fehlt und das Schreiben darauf ging auch nicht so schön. Klein halt und Vista :(
 
Pedant 1 sagt zu Pedant 2 : Du regst mich auf!
Nostalgiker sagt: Früher ohne intel war alles besser.
 
Ich bin jetzt extra mal ans Book meiner Frau und hab mir das angeschaut. Da ist nichts scharfkantig. Nirgends. Ich bin verwirrt. Gibt es da vielleicht Ausnahmen oder ist das nur bei einigen Modellen?
 
Ich bin jetzt extra mal ans Book meiner Frau ...

powerbook, ibook, macbook, mb pro? ;)

die empfindung der kanten als störend ist sehr subjektiv (meiner meinung nach ;) )
wens stört muss wohl zur feile greifen :D
 
Ot:

Pedant 1 sagt zu Pedant 2 : Du regst mich auf!
Nostalgiker sagt: Früher ohne intel war alles besser.
Lass doch die Anwender darüber reden, die es stört!

Wie es scheint, und das ist typisch für Kunststoffe, schwankt der Prozess in der Gehäuseherstellung. Ohne weiteres kann der eine eine scharfe und unangenehme Kante haben während der andere zweifelt, ob sie über dasselbe Gerät reden.

Ich bin mir sicher, dass beide Parteien recht haben. Doch deshalb sollten die einen den anderen nicht vorwerfen keine Ahnung zu haben oder Pedanten zu sein. Bevor ihr euch so etwas gegenseitig vorwerft, legt euch MB nebeneinander hin und vergleicht. Sollte euch das zu aufwendig sein.... Dann liebe den Mund halten und die Anwender darüber diskutieren lassen wie sie die Situation verbessern können.
 
Handablage...entschuldigt bitte, aber wenn ich das Wort Handablage höre, wird mir als Tastschreiber echt üble. Ich lege meine Hände nicht ab, wenn ich auf dem MacBook tippe. Daher kann ich die Narben in der Nähe meiner Pulsadern auch nicht dem MB in die Schuhe schieben. ;)
 
Ich bin auch 10 Fingerschreiber.

Dennoch, es muss nicht sein, dass an einem solchen Produkt scharfe Kanten sind. Und muss denn hier verdammt noch mal jeder, der mit mehr als 4 Fingern schreiben kann, sich genötigt fühlen, die Macuser zu kritisieren, die ein anderes Verhalten an den Tag legen und die Hand halt auflegen? Sind denn Mac "no touch" Geräte?

Fakt ist, die Kanten sind so scharf, dass diese einigen Macusern unangenehm sind.

Mich regt am Polo meiner Frau auch auf, dass ich mir ständig die Schulter oben an der Ecke der Tür rammle. Was eindeutig daran liegt, dass der Polo schlecht konstruiert ist.
Dennoch wirft mir meine Frau nicht vor, falsch einzusteigen. Denn ich glaube, es gäbe eine Methode einzusteigen ohne regelmäßig zu fluchen wieder einen blauen Fleck zu bekommen.

Und bitte schön, die User hier unterhalten sich wie sie diese Kanten "entschärfen" können. Darum geht es hier in diesem Thread nicht darum dich blueman-benny oder sufisufi aufzufordern andere entsprechend ihrem Schreibverhalten zu kritisieren.
 
Ich bin auch 10 Fingerschreiber.

Dennoch, es muss nicht sein, dass an einem solchen Produkt scharfe Kanten sind.

ist am macbookPRO mit dem Kunststoffrahmen eleganter gelöst; nur ist die Tastatur am macbook dafür besser;....es fehlen verstärkt di "e"`s, ...
 
so hab die kanten beseitigt. mit diesen ganz feinen nagelfeilen, die frauen zum aufmöbeln ihrer nägel nehmen, eher so polierfeilen, also auf keinen fall so was grobes wie ne normale feile. damit hatte ich spontan hand angelegt, nachdem ich die feile beim lesen dieses threads neben unserem bett sah. und, die kante, der grad, ist weg. keine hautabziehkante mehr. die veränderung ist makroskopisch nicht zu sehen.

gruß und mut beim feilen an einem neuen macbook..
 
Ich bin auch 10 Fingerschreiber.

Dennoch, es muss nicht sein, dass an einem solchen Produkt scharfe Kanten sind. Und muss denn hier verdammt noch mal jeder, der mit mehr als 4 Fingern schreiben kann, sich genötigt fühlen, die Macuser zu kritisieren, die ein anderes Verhalten an den Tag legen und die Hand halt auflegen? Sind denn Mac "no touch" Geräte?

...

Darum geht es hier in diesem Thread nicht darum dich blueman-benny oder sufisufi aufzufordern andere entsprechend ihrem Schreibverhalten zu kritisieren.

Entschuldige bitte...ich habe nicht behauptet, dass Macs "no touch"-Geräte sind. Ich habe auch niemanden persönlich kritisiert, weil jemand anders mit dem 10 Finger-Tastsystem schreibt als ich. Ich habe beigebracht bekommen, dass 10 Fingerschreiben mit schwebenden Händen ausgeübt wird. Aber jeder bringt natürlich seine eigene, ihm bequem erscheinende Technik in seinen schreibfluss ein.
Ich bin meiner Meinung nach die ganze Zeit auf der Sachebene geblieben, und habe niemanden direkt kritisiert, geschweige denn beabsichtigt kritik geübt.

Ich möchte jetzt aber wieder ruhe einkehren lassen, okay??
 
Zurück
Oben Unten