Macbook schaltet sich oft einfach aus!

Wie verhält es sich mit Netzteil und ohne Akku?
 
Hatte dieses Problem ebenfalls. Hab dann mein 3 Tage altes MacBook zurückgeschickt. Das Neue funktioniert einwandfrei.
Ich habe über 1,5 Stunden über mehrere Tage mit der Hotline telefoniert, jedoch konnten die mir nicht helfen. Meiner Meinung nach ist dies ganz klar ein Hardware-Fehler auf dem Board. Die Batterie scheint nicht der Auslöser zu sein.


Gruß
Benni

P.S. Nach 2 Wochen war das Rädchen meiner Mighty-Mouse kaputt. Ich benutze schon seit über 8 Jahren Mäuse, hatte noch nie so eine teure und noch nie eine, die so schnell kaputt war.
 
zurück zum store und das logic board austauschen lassen (oder neugerät verlangen). der fehler wird im forum auf der apple-seite stark diskutiert und scheint bisher vor allem bei macbooks um die herstellungswoche 21 aufzutreten. siehe hier:
thread auf apple-seite.
ich hatte dasselbe problem, seit gestern läufts wieder mit neuem logic-board (wurde auf garantie ausgetauscht). hoffe, es hält erst mal.
 
Hallo,

wie lange habt ihr auf das neue bzw. reparierte Gerät gewartet? Ging das schnell?

Und wie bekomme ich raus, in welcher Woche mein Book hergestellt wurde?

Danke
 
Meins ist auch Kalenderwoche 21 - ich rufe mal bei Gravis an..
 
Also das ging eigentlich relativ schnell. Ich habe die Abholung ca. 1 Woche nach hinten geschoben. Nach ca. 1 Woche wurde das neue MacBook morgens geliefert. Abgeholt wurde das alte am selben tag am Abend. D. h. ich hatte für einige Studen 2 MacBook daheim und konnte in Ruhe meine Daten überspielen.
 
Bei Gravis wird normalerweise das Ersatzteil bestellt, man vereinbart einen Termin mit der Werkstatt und muss das Book dann nur für ein, zwei Stunden dort absetzen, bis man es repariert wieder mitnehmen kann.
Überprüfen der Seriennummer: http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html
 
Senbei schrieb:
Seit zwei Tagen schaltet sich mein Macbook oft (alle 5-10 Minuten) einfach aus! Als hätte jemand lange den Power-Schalter gedrückt. Es gibt beim Neustart keinerlei Fehlermeldung & manchmal schaltet er sich auch während des bootens wieder aus.

Hardwarefehler oder doch eher Software-Tücke? Habe alle Hintergrundprozesse ausgeschaltet. Was kann ich sonst tun? Neu installieren? Irgendwas resetten? Danke für die Hilfe!
Ich habe das gleiche Problem. Oftmals muss ich danach bis zu 30 mal die Power-Taste drücken, damit es sich überhaupt wieder einschaltet. Wenn ich Glück habe, komme ich bis zum Login-Screen, meistens ist es aber vorher schon wieder aus.

Das Ganze ist mittlerweile ein Garantiefall und wird von Apple als DOA behandelt. Das MacBook ist seit vorgestern bei CARD-Services, wenn das Problem dort nachvollziehbar ist (wovon ich ausgehe), erhalte ich ein neues MacBook.

Ich hatte/habe jedoch noch weitere Probleme:

Das MacBook geht nicht mehr oder nur noch sehr sporadisch in den Ruhezustand. Wenn ich es zuklappe, dann leuchtet die LED permanent (das heißt es wird noch was auf die Platte geschrieben), aber statt danach zu pulsieren, höre ich das Zugriffsgeräusch auf das optische Laufwerk und das Book ist wieder wach. Das gleiche passiert auch, wenn ich den Ruhezustand über das Apple-Menü oder die Powertaste (kurz drücken, dann kann man unter anderem "Ruhezustand" auswählen) herbeiführe.

Darüber hinaus "spinnt" die "ß"-Taste komplett. Wenn ich diese einmal drücke, dann schreibt mir das Book so lange lauter "ß" hintereinander, bis ich das Ganze mit der Rückschritttaste abbreche. Es genügt sogar, die "ß"-Taste ganz leicht zu berühren (ohne jeglichen Druck), damit es damit loslegt. Auch die umliegenden Tasten (0, p und ü) erzeugen zusätzlich ein oder mehrere "ß".

Das mit dem Ruhezustand tauchte erstmals ca. 3 Wochen nach Kauf auf, das mit der "ß"-Taste kurz danach. Die Sache mit dem Ausschalten hatte ich nach ca. 4 bis 5 Wochen zum ersten Mal.

Apple hat hier ziemlich rumgezickt, von wegen, Geräte werden nur dann ausgetauscht, wenn der Fehler innerhalb der ersten 14 Tage auftritt. Das heißt eigentlich wäre eine Reparatur fällig gewesen. Aber da aufgrund der Probleme ungefähr 2/3 des kompletten Books ersetzt werden müssten (Motherboard wegen der Ausschaltproblematik und des Ruhezustands, komplettes Oberteil samt Tastatur wegen der "ß"-Taste), habe ich auch ein bisschen an der Heißleine rumgezickt. Letztendlich hätte das nichts gebracht - allerdings habe ich bereits einen Tag nach dem Kauf die Hotline bemüht, weil ich Probleme hatte, Nicht-Universal-Programme zum Laufen zu bringen. Dass der Anruf "vergebene Liebesmüh" war, spielt dabei keine Rolle (nach der dritten oder vierten Neuinstallation samt jedes Mal Platte neu formatieren hab ich das dann selber hingekriegt). Auf jeden Fall ist mein Anruf einen Tag nach Kauf bei Apple registriert, sodass ich bereits innerhalb der ersten 14 Tage nach dem Kauf "Probleme" hatte. Vermutlich nur aus diesem Grund ist die DOA-Regelung möglich.

Wie dem auch sei - momentan warte ich darauf, dass CARD-Services sich bei mir meldet. Dann krieg ich wohl einen Gutschein, mit dem ich mir ein neues MacBook holen kann. Ich hoffe, dass das dann nicht allzu lange dauert - ich muss das dann über Gravis abwickeln, weil ich bei denen auch die Garantieverlängerung gekauft habe. Und die ist ja an die (alte) Seriennummer gekoppelt.

Mal sehen - ich hoffe, das wird keine Odyssee.
 
Kalenderwoche 21! ;) *mist*
Hm hab meins bei macatcampus bestellt,
ist das dann ein Problem mit Gravis?
Denn ich würde das ungern einschicken.

mfg Tobyy

EDIT: aber erst mal schauen was daraus wird. (ob nu HW-Fehler oder nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grml...

meins in Woche 25 produziert worden!
 
Hallo, weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber habt ihr schon diesen Artikel bei MacTechNews gesehen?
 
Also meins ist KW 24. Das Problem das es nach ein paar Sekunden ausgeht tritt nicht auf, wenn ich bei ausgeschalteten Book das Netzteil abschalte, dann startet das Book problemlos. Ich kann dann jederzeit das Netzteil zuschalten ohne das der Kram abstürzt.
Denke mal das es ein Problem des Akkus ist und einen Schutzmechanismus des Bookes auslöst.
In einem Fred habe ich auch schon gelesen, das Apple rumzickt mit dem Akkutausch.

Gruß Bidone
 
Gironimo²³ schrieb:
Hallo, weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber habt ihr schon diesen Artikel bei MacTechNews gesehen?

Seit dem läuft er wieder stabil.

20.7.2006 20:11

thx a lot!
 
Also bei mir hat er sich auch ausgeschaltet, obwohl gar kein Akku im MacBook war. Wollte nämlich auch zu Testzwecken probieren, obs am Akku liegen könnte. Hatte erst das Gefühl es würde hinhauen, aber dann hat er sich doch abgeschaltet.
 
soa...hat leider doch nix gebracht.

wird nexte woche wieder zu gravis gebracht!
 
Scheisse... Ich drück Dir die Daumen dass die Jungs umtauschen und nicht erst lange dran rum schrauben wollen.
 
macbook

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass sich die neuen MacBooks mitten im Betrieb von alleine ausschalten. Nahm man erst an, es handle sich dabei ausschließlich um defekte Komponenten, scheint sich das Problem teilweise wohl mit einem kleinen Eingriff an zwei Systemdateien aus der Welt schaffen zu lassen. Sollte der Fehler bei Ihnen ebenfalls auftauchen, so kann es Abhilfe schaffen, ~/Library/Preferences/com.apple.systemuiserver.plist und /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.PowerManagement.plist zu löschen. Wenn dies nicht hilft, dürfte ein Hardware-Defekt verantwortlich sein. Quelle : www.mactechnews.de
 
also die von euch beobachteten effekte treten gerade auch bei dem mbp 15" meiner bekannten auf. das gerät geht einfach aus und die standby-leuchte ist permanent am leuchten. das gerät läßt sich nicht mehr starten. sämtliche resets helfen nicht.

im vorfeld gab es bei uns auch einen defekten akku. das gerät ging hier einfach wie aus dem nichts aus (obwohl der akku noch ausreichend geladen war).
 
Ich war bei Gravis - Umtausch/Reparatur nur, wenn ich das Problem vorführen kann. Das hat natürlich nicht geklappt... und jetzt sitz ich hier weiterhin mit einem kaputten Macbook...
 
gravis... also das ist auch der laden, wo mir der techniker leibhaftig weismachen wollte, daß man beim pb 17" das gerät aus dem ruhezustand generell nie mit netzteil holen kann, sondern die batterie zwingend eingelegt sein muß (eben weil nur die batterie genug saft liefert. das wäre eine spezifikation von apple. das wüßte er ganz genau! => also kein mangel an meinem gerät).

jaja... ihr habt richtig gelesen! :D

also entweder haben wir massiv aneinander vorbeigeredet (was ich nicht glaube), oder hatte einfach einen ganz schlechten tag.

ich hab dann apple care angerufen, der mitarbeiter dort hat noch zweimal nachgefragt (weil er es zunächst kaum glauben konnte) und es stellte sich dann heraus, daß ich aus welchem grund auch immer ein ibook netzteil benutzt hatte (45watt vs. 65 watt). darauf hätte der gravis-mensch auch mal kommen können. und diese angebliche spezifikation wäre ja für ein notebook eigentlich ein glatter konstruktionsfehler (hatte ich ihm auch so gesagt). naja... wie auch immer. apple hatte mir letztendlich geholfen. gravis nicht. dieser betrag erfolgt zudem nicht auf grund eines off-topic-fetisch, sondern einzig und alleine um die kompetenz des ein oder anderen gravis-händlers aufzuzeigen.

es geht auch anders. hatte gestern einen gravis-menschen am telefon (aus bielefeld) und der zuständige kollege war ausgesprochen nett und entgegenkommend. an dieser stelle also lob und anerkennung. würde an deiner stelle also evtl. nochmal einen gravis weitergehen.
 
Zurück
Oben Unten