Macbook schaltet sich nach einigen Sekunden aus sobald man es vom Netzteil trennt.

M

MelliMell

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,
bin mittlerweile so verzweifelt das ich mir mal eure Ratschläge holen muss. Mein Macbook Pro 13" (2011) auf den El Capitan 10.11.5 läuft bereitet mir nun schon länger Probleme. Und zwar schaltet sich der Mac aus sobald man ihn vom Ladekabel trennt ( ein paar sekunden danach meistens bei ca. 95%) obwohl er vollgeladen ist.Der Akku wurde letztes Jahr getauscht durch den Vertifizierten Apple Service von Media Markt.Ich poste unten die Akkudaten mit.Dachte nun zunächst an einen SoftwareFehler habe allerdings vorgestern einen Clean Install gemacht und das Problem besteht immernoch. Habe auch schon gegoogelt usw. weiß nicht mehr an was es liegen könnte. Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank


Batterieinformationen:
Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: W00030C0L77ZC
Hersteller: DP
Gerätename: bq20z451
Pack Lot Code: 420a
PCB Lot Code: 512
Firmware-Version: 860f
Hardware-Version: 860f
Zellen-Version: 860f
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 5565
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Ja
Volle Ladekapazität (in mAh): 5762
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 108
Zustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 416
Spannung (in mV): 12560
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn die Daten etwas anderes sagen - spontan klingt das verdächtig nach einem defekten Akku.
Hast du noch Garantie darauf?
 
Leider nein habe kurz vor Ablauf meiner Zusatzgarantie den Akku wechseln lassen da es notwendig war. Eine Woche nach diesen Termin ist die Zusatzgarantie auch abgelofen.
 
Aber was sagt die Garantie auf den Akku?
Auch auf Reparaturen gibt es (gesetzliche) Garantie.
 
Ich würde es auch versuchen denn dein Akku ist wahrscheinlich def.!
 
Aber was sagt die Garantie auf den Akku?
Auch auf Reparaturen gibt es (gesetzliche) Garantie.
Unsinn. Es gibt gesetzlich maximal eine Gewährleistung. Bevor man mit diesen Begriffen um sich wirft, sollte man diese sauber trennen können. Und dann gleich noch den Begriff "Beweislastumkehr" anschauen. Dann wird man feststellen, dass einem das nunmehr quasi nicht hilft.

@MelliMell: Es klingt so, als ob der Akku wirklich defekt sei. Das kann passieren, zumal der Akku vielleicht schon einige Zeit bei MediaMarkt herum lag, bevor man ihn dir gegeben hat. Vielleicht fragst du trotzdem mal freundlich dort nach, auch wenn du keine Ansprüche mehr haben dürftest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MelliMell und Schiffversenker
Ich tippe spontan auch auf einen defekten akku...

Aber hast du SMC und PRAM Reset schon versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MelliMell
Aber was sagt die Garantie auf den Akku?
Auch auf Reparaturen gibt es (gesetzliche) Garantie.
Wie Maulwurf schon schrieb, gibt es keine gesetzliche Garantie, aber eine Gewährleistungspflicht auf Austausch/Reparatur könnte noch bestehen. Allerdings sind die Angaben des TE zum Zeitpunkt des Austauschs vage. Und letztes Jahr klingt am 1.Juni stark danach, daß das halbe Jahr abgelaufen ist.
 
Unsinn. Es gibt gesetzlich maximal eine Gewährleistung. Bevor man mit diesen Begriffen um sich wirft, sollte man diese sauber trennen können. Und dann gleich noch den Begriff "Beweislastumkehr" anschauen. Dann wird man feststellen, dass einem das nunmehr quasi nicht hilft.

So oder so - wenn innerhalb der Garantie ein defektes Bauteil ausgetauscht wird, kann es nicht sein, dass das neue Bauteil ohne Anspruch
auf Ersatz nach zwei Wochen bereits kaputt geht, nur weil die Garantie für das ursprüngliche, ausgetauschte Bauteil dann abgelaufen ist.
 
Wo liest du etwas von zwei Wochen?

So etwas kann passieren, auch wenn es ärgerlich ist.
 
Es wurde eine woche vor ablauf der ursprünglichen garantie getauscht...
 
Wo liest du etwas von zwei Wochen?

So etwas kann passieren, auch wenn es ärgerlich ist.

Nein, kann es nicht. Sorry.
Ich habe bei meinem Auto den Querlenker reparieren lassen. Auf die Reparatur gab es ein Jahr Garantie.
Nach 11 Monaten war er wieder kaputt. Auf Garantie austauschen lassen. Der nächste war dann nach 3 Monaten
wieder kaputt, also zwei Monate nach Ablauf der Garantie des ursprünglichen.
Austauschen lassen.

Zwei Wochen war ein Beispiel - der TE hatte keine genauen Zeitangaben genannt.
 
Aber hast du SMC und PRAM Reset schon versucht?

Hi

glaube nicht direkt an einen defekten Akku, vor allem nicht bei diesen angegebenen Daten

.... ich würde erst mal den SMC-Reset machen


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MelliMell
Nein, kann es nicht. Sorry.
Ich habe bei meinem Auto den Querlenker reparieren lassen. Auf die Reparatur gab es ein Jahr Garantie.
Nach 11 Monaten war er wieder kaputt. Auf Garantie austauschen lassen. Der nächste war dann nach 3 Monaten
wieder kaputt, also zwei Monate nach Ablauf der Garantie des ursprünglichen.
Austauschen lassen.

Zwei Wochen war ein Beispiel - der TE hatte keine genauen Zeitangaben genannt.
Doch, kann es. Wobei das natürlich jetzt Wortspielerei ist. Es dürfte oder sollte natürlich nicht passieren.

Und wieder bringst du eine Garantie ins Spiel. Das ist und bleibt eine freiwillige Leistung. Hier besteht aber keine Garantie mehr.
 
Ich bin kein Jurist, ich kenne die genaue Gesetzeslage nicht.
Ich weiss nur, dass ich es mit Werkstätten (sei es im Computer-, KFZ- oder sonstigem Bereich) immer so gehandhabt
habe, und mir bislang noch keine Werkstatt widersprochen hat.

Es entspricht doch eigentlich auch dem gesunden Menschenverstand.
Wenn eine Werkstatt mir eines neues Teil einbaut (sei es gekauft, auf Garantie, auf Gewährleistung oder auf sonstwas),
das mehrere Jahre halten sollte, und dieses Teil geht nun binnen weniger Monate schon kaputt - dann war das Teil
offenbar schadhaft.
Und es kann nicht sein, dass Werkstätten einem schadhafte Teile einbauen, und das soll dann okay sein.
 
1. Man muss auch kein Jurist sein, nur sollte einem der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie so langsam einmal geläufig sein, zumindest wenn man sich öffentlich dazu äußern will.

2. Es mag ja sein, dass viele Werkstätten so kulant sind, und bestimmte Dinge zu deiner Zufriedenheit handhaben. Daraus lässt sich jedoch kein Rechtsanspruch ableiten. Im Übrigen habe ich der Fragestellerin geraten, freundlich bei ihrer "Werkstatt" vorstellig zu werden, um die Möglichkeiten auszuloten.

3. Der "gesunde Menschenverstand" hilft dir im Rechtsverkehr auch nicht weiter.

4. Es kommt darauf an, was die Werkstatt denn nun genau einbaut: Ein Neuteil aus dem Regal? Ein voll bezahltes Ersatzteil? Ein Ersatzteil auf Gewährleistung? Ein Ersatzteil auf Garantie? Das ist ein erheblicher Unterschied, was deine Ansprüche im Falle eines Defekts angeht.

Ich denke wir sollten die Diskussion damit beenden. Zunächst einmal sollte die Fragestellerin die hier besprochenen Sofortmaßnahmen testen (Reset etc.). Hilft das nichts, sollte sie doch einmal bei MediaMarkt anklopfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MelliMell
Nun erstmal Danke an alle die sich hier beteiligt haben bisher :)
Nein Leider habe ich keinen Gewährleistungsanspruch mehr. Der Tausch ist nun fast ein Jahr her. Das Problem allerdings besteht vielleicht seit ca. einen Viertel Jahr. Habe nun alles ausprobiert SMC und Pram Reset. Problem besteht immernoch habe auch vorhin den Mac im sicheren Modus gestartet dachte erst das Problem würde nicht auftreten da er bei ca. 80% immernoch lief. Aber dann schwupps war er wieder aus. Konnte ihn dann allerdings auch erst wieder starten als ich das Netzteil angeschlossen habe.
Tippe so langsam dann wohl auch auf eure Vermutungen das der Akku defekt ist.
 
Gelöscht, weil nicht nachgedacht.
 
Zurück
Oben Unten