MacBook schaltet sich aus / springt nicht mehr an!

cypher_tc

cypher_tc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
371
Reaktionspunkte
3
Hallo,

soeben hat sich mein MacBook einfach verabschiedet, ohne jegliche Vorwarnung einfach ausgeschaltet. Dasselbe ist mir gestern schon zweimal passiert.
Diesmal liess sich das Macbook aber nichtmal mehr einschalten - Der Einschaltknopf bewirkte nur ein kurzes Blinken der Sleep-LED, eine Prüfung des Laufwerks (surren) - danach schaltete sich das Macbook sofort wieder aus. Dies mehrere Male nacheinander.
Dann probierte ich es damit, den Einschaltknopf gedrückt zu halten. Das Sleep-LED begann wie wild zu flackern/blinken. Danach ertöne ein schriller Ton und das MacBook startete normal.
Momentan funktioniert es zwar, aber was wenn das wieder passiert? Woran kann das liegen?
Ich habe keine Komponenten ausgewechselt, alles original. Das macbook funktioniert sonst nun schon anderthalb Monate ohne Probleme.
 
Klingt danach, als ob Dein Book zu heiß gworden ist und sich deswegen abgeschaltet hat. Hast Du die Lüfter gehört? Was hast Du denn gerade gemacht, als es sich abgeschaltet hat?
 
hab ich mir auch überlegt, aber das macbook lief erst seit fünf minuten und nur mit firefox, thunderbird und adium (messaging-client) offen, ohne weitere belastung, ohne externe geräte (nur maus), ohne kopiervorgänge, nix..
:( hoffe mal dass das nicht wieder passiert. ein ECHT ungutes gefühl - gerade bei einem so neuen laptop.
 
Macht meins seit etwa 3 Tagen genauso. Werd's wohl bald bei Apple in Reparatur bringen.
 
Hallo, mein MB hat es heute früh auch erwischt. Angeschalten, ab ins Inet schnell noch nen Kaffee holen und schon war das Display schwarz. Dachte nur komisch wenn es am Netzteil hängt geht es doch nicht so schnell in den Ruhezustand. Dann ein bisschen auf den Tasten rumgedrückt hat sich aber nichts gerührt. Dafür blinkt die Anzeige regelmäßig. Wenn man den Powerknopf gedrückt hält während es hoch fährt blinkt die Statusanzeige richtig schnell. Als ich es dann zum Händler gebracht habe hatten wir dann auch ein Dauerleuchten. Bin gespannt was der Techniker sagt.

xR8y
 
also so pauschal würde ich auch auf überhitzung tippen, auch besonders bei den temperaturen, da laufen meine pb lüfter ununterbrochen und die cpu ist trotzdem bei 45°C.
in meinem win-desktop ist es nach einer stunde aus kaltstart schon cpu: 46°C, gpu geforce 6800 gt mit 2 kühlern drauf: 63°C gpu umgebung 56°C und festplatte bei molligen 50°C.

als die graka mir damals bei ner radeon 9800 der kühler nicht mehr ging, ist mein pc auch einfach aus gegangen, weil es ihm zu warm wurde und die graka sonst abgeschmort wäre.

also ich drück die daumen!
 
Kann schon sein aber mein MB war gerade mal 3 Min. an. Und gestern hat es doch auch den ganzen Tag funktioniert.

xR8y
 
Hi, leider wie so eine Schrottserie von APPLE. Das MacBook meines Sohnes ( anhand der Seriennummer in der 21.Woche hergestellt) hat genau die selben Sypmtome:-((((( Der Anruf beim Support und die daraufhin durchgeführten Untersuchungen (Hardwaretest, erweiterte Version, und Parameter PAM Reset) haben alles nichts gebracht. Laut Aussage des freundlichen Fachpersonales vermutlich ein Logicboardproblem. Jetzt hat er endlich das MacBook und muss nun wieder ca. 3 Wochen auf das gute Teil verichten. Wenn es arbeitet, ist es ein tolles und gutes Teil, wenn!!!!!!!!!!!!!! Ich dednke, für so ein teures Teil sollte Apple vorher die Fehler beseitigen, bevor sie die Geräte an den Endkunden geben. Und dann noch die teure Servicenummer und die unendlich lange Wartezeit. Andere lösen das besser: wenn Hotline besetzt, Anrufbeantwortet und sie rufen dann zurück. Das ist dann doch etwas kundenfreundlicher!! Naja, sitzen wohl auf nem hohen Ross, eigentlich schade, denn wir sind begeisterte Mac-Anhänger, aber das verleidet eiem dann schonmal den Spaß, zumal wir vor ca. 3 Monaten ein Logicboardproblem bei nem Mac Mini hatten!! Alles wird gut
 
Habe seit ein paar Tagen mit einem MBP 1.83 ähnliche Probleme, im Akkubetrieb schaltet es sich irgendwann einfach aus, unabhängig wie voll/leer der Akku ist.
 
tja, jetz hat meins auch das problem : ZACK aus... egal was dran oder nicht dran am book ist. Der Lüfter dreht viel zu spät an, darum taktet erst die CPU runter bis auf 1ghz und dann schaltet die Kiste ab.

Das bekloppteste ist ja, dass die Kiste n Monat lang ohne Probleme lief. Der Lüfter funktionierte auch 1A...

ich könnt HEULEN !
 
Mein Macbook hat die gleiche Krankheit

Bei mir das gleiche Problem, ach nur einer Woche: Mitten in der Aufnahmesession mit Ableton Live, und ner minimalen CPU-Auslastung. Zack-Weg. Es ging nichts mehr und eben auch nur das Blinken vorne rechts, wenn man neu starten wollte.
Bin nur gespannt, was der Händler dazu sagt, denn ich will dieses Gerät nicht mehr haben und auch keine Fehlerdiagnose, Reperatur oder sonstwas! Mein Vertrauen in dieses Gerät ist bereits zerstört. Kaum auszudenken wenn sowas mitten in einer Performance vor Publikum passiert!!
Apple sollte schleunigst den Fehler beheben und die fehlerhaften Baureihen zurückrufen und gegen funktionierende Geräte austauschen. Ich habe bisher immer auf Mac gesetzt, wegen der unerschütterlichen Zuverlässigkeit.
Eine Katastrophe ist das!
 
hey,
ich habe genau das selbe problem gehabt wie du (in einer vergleichbaren grundsituation, musiker mit ableton live) und habe zuerst genau so reagiert wie du.
das gerät ist mitlerweile repariert (anfang oktober) und läuft seitdem absolut zuverlässig.
mein vertrauen zu apple ist wiederhergestellt....gib ihnen eine chance.
by the way, was für ein macbook hast du denn genau?
hast du schon das firmwareupdate aufgespielt?
 
Eigentlich wollte ich mir genau dafür ein Macbook holen... Live-Performance mit Traktor DJ Studio, eben weil Apple so zuverlässig und stabil laufen soll. Inzwischen hab ich das Gefühl es gibt kein gutes Notebook für´s DJing, die Apples schmieren ab und Windows-Kisten laufen eh instabil bei Musiksachen :( Am besten wär wohl ein Samsung Notebook und da Mac OSX drauf.
 
datapopstar schrieb:
hey,
ich habe genau das selbe problem gehabt wie du (in einer vergleichbaren grundsituation, musiker mit ableton live) und habe zuerst genau so reagiert wie du.
das gerät ist mitlerweile repariert (anfang oktober) und läuft seitdem absolut zuverlässig.
mein vertrauen zu apple ist wiederhergestellt....gib ihnen eine chance.
by the way, was für ein macbook hast du denn genau?
hast du schon das firmwareupdate aufgespielt?

Hi, danke, das lässt ja ein bischen hoffen...ich hab ein brandneues 2.Ghz mit 2 GB. Sollte also passen mit der neusten firmware, ich frage aber nochmal nach.

Was genau hat man denn dann an Deinem Gerät repariert?

Anders als bei den meisten Fällen hier beschriebenen Fällen springt mein Macbook übrigens nicht mehr an.
 
dantist schrieb:
Eigentlich wollte ich mir genau dafür ein Macbook holen... Live-Performance mit Traktor DJ Studio, eben weil Apple so zuverlässig und stabil laufen soll. Inzwischen hab ich das Gefühl es gibt kein gutes Notebook für´s DJing, die Apples schmieren ab und Windows-Kisten laufen eh instabil bei Musiksachen :( Am besten wär wohl ein Samsung Notebook und da Mac OSX drauf.

Ich hatte 2 Jahrelang ein powerbook G4 - das lief absolut prima und zuverlässig.
Ich hab jetzt mal bei Apple direkt angefragt, und um eine ehrliche Auskunft gebeten, welche Geräteserie diese Probleme NICHT aufweisen. Notfalls nehm ich
auch ein powerbook. Hauptsache es läuft die nächsten zwei Jahre und zwar genau mit 0 Ausfällen dieser Art! ;)

Warten wir mal ab...ob ich was zurückhöre.
 
Ich stelle nun leider fest, daß dieses Problem nur eines von
Hunderten ist, die in diese Richtung auftauchen:
http://www.macwelt.de/forum/printthread.php?t=675187

Was mein Problem betrifft, könnte das hier die Lösung sein:
http://www.macsolutions.de/forum/showdetails.php?topic_id=1736

Aber bitte, ich will das nicht. Ein Gerät an dem rumgefrickelt wird, damit´s
dann läuft, hinterlässt bei mir immer das Gefühl, daß es jeden moment
wieder ausfallen kann. Sorry, aber da bin ich vielleicht etwas altmodisch. Ich bewundere mit welcher Geduld die anderen User ihre Geräte reparieren lassen...bis es dann vielleicht mal klappt.

Nee, also ich will nur noch wissen, wie da die Rechtslage ist. Ich bleib dabei, das Gerät will ich nicht mehr haben...

Wie ist das denn mit den Gewährleistungspflichten der Händler. Kennt sich da wer aus?

Danke und Gruß
 
Wenn dich das schockt, dann lies mal hier weiter:
http://www.appledefects.com/wiki/index.php?title=MacBook

Sobald ich das Geld von Apple zurückhabe werd ich bei Amazon bestellen in der unbegründeten Hoffnung ein gutes Gerät zu erwischen. Ich seh einfach im Moment keine Alternative musiktechnisch, und um ehrlich zu sein, die Geräte der anderen Hersteller sind einfach zu häßlich wenn man einmal vor nem Mac gesessen hat. Scheiß Oberflächlichkeit ;)
 
thecosmic schrieb:
Aber bitte, ich will das nicht. Ein Gerät an dem rumgefrickelt wird, damit´s
dann läuft, hinterlässt bei mir immer das Gefühl, daß es jeden moment
wieder ausfallen kann. Sorry, aber da bin ich vielleicht etwas altmodisch. Ich bewundere mit welcher Geduld die anderen User ihre Geräte reparieren lassen...bis es dann vielleicht mal klappt.

Nee, also ich will nur noch wissen, wie da die Rechtslage ist. Ich bleib dabei, das Gerät will ich nicht mehr haben...

Sorry, wenn das vielleicht etwas hart gesagt war... Aber ich muss täglich am und mit dem Computer arbeiten, bin bereit bei Apple mehr als bei Anderen zu bezahlen, aber das Produkt muss dann auch professionellen Ansprüchen genügen können.

Ich bin mal gespannt wie der Händler auf meine Einstellung reagiert.
Ich will Apple ja die Treue halten, aber es muss passen...
:mad:
:D
 
Zurück
Oben Unten