MacBook schaltet im Ruhezustand Festplatte nicht aus

A

Axel Hannemann

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Mein herrliches MacBook ist noch kein einziges mal von selbst in einen richtigen Ruhezustand gegangen, sondern schaltet nur den Bildschirm ab und lässt die Festplatte weiter laufen, obwohl ich in den Systemeinstellungen die Option "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren" angeklickt habe, alle Bluetooth- und Netzwerkzugriffsmöglichkeiten deaktiviert habe und sowohl bei Netzbetrieb als auch bei Batterie auf Ruhezustand nach 10 Min. eingestellt habe. Wer kennt den Trick, das Gerät in die Art von Ruhezustand versetzen zu lassen, als hätte man es zugeklappt?
 
hast du ausser Keyboard und Maus noch irgenwelche andere USB Peripherie an dem Rechner?
 
Ich wüsste jetzt nur die Möglichkeit mit dem DeepSleep Widget ... ne andere Möglichkeit kenne ich sonst nicht
 
Habe keine Peripherie oder sonstwas dran. Was ist denn ein DeepSleep Widget?
 
Hast du schon einmal einen re-set auf die SMU (system management unit - eigener IC auf dem motherboard der fuer die das Energiemanagement des MacBooks zustaendig ist) gemacht?

- Stromkabel abziehen
- 15 Sekunden warten
- Einschaltknopf drücken und gedrückt halten
- Stromkabel einstecken
- Einschaltknopf loslassen
 
Tag auch!

Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Macbook C2D, es war ein Hardwarefehler und wurde inzwischen getauscht.

Was Du aber noch versuchen kannst, ist folgendes:

- Säubern sämtlicher caches (Internet, Anwendungen, Font, System, Kernel) mit z.B. Onyx
- Löschen der "com.apple.systemuiserver.plist" in user/library/preferences und dann Neustart
- Nachschauen, ob in den Drucken & Faxen-Systemeinstellungen die Option "Faxe auf diesem Computer empfangen" aktiviert ist, das hält den Rechner nämlich auch wach..

Weiter Informationen und Lösungsansätze findest Du unter:
http://www.macfixit.com/article.php?...70129234938244


Gruss,
wowdihoo
 
Hast du schon einmal einen re-set auf die SMU (system management unit - eigener IC auf dem motherboard der fuer die das Energiemanagement des MacBooks zustaendig ist) gemacht?

- Stromkabel abziehen
- 15 Sekunden warten
- Einschaltknopf drücken und gedrückt halten
- Stromkabel einstecken
- Einschaltknopf loslassen

Hilfe!!! Jetzt läuft der Ventilator auf Hochtouren, die Batterieanzeige ist durchge-ix-t und das Lämpchen am Stromzufuhrstecker geht garnicht mehr, nachdem ich diesen 're-set auf die SMU' gemacht habe.
Offenbar denkt der Apparat im Moment, er hat keine Batterie mehr (beim Anklicken des Batteriesymbols steht dort jedenfalls in der ersten Zeile 'Keine Batterie vorhanden') Kann man diesen Reset resetten?!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - der Hinweis gilt nicht fuer deinen Rechner sondern fuer ein anderes Modell. Ich habe aus der falschen Quelle kopiert

Hier ist der Link zu dem original Apple Dokument fuer MacBook und MacBook Pro die nach Feb. 2006 gebaut worden sind. Der folgende Hinweis ist ganz am Ende des Dokuments:

MacBook, MacBook Pro
If the computer is on, turn it off.
Disconnect the AC Adapter and remove the computer's battery.
Press and hold down the power button for 5 seconds and then release the button.
Reconnect the battery and AC Adapter.
Press the Power button to restart the computer.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303319
 
Uff - jetzt ist alles wieder wie vorher, aber in einen ernst zu nehmenden Ruhezustand geht das Gerät immer noch nicht. Interessanter Weise konnten das früher meine alten PowerBooks (PB 170, dann 1400cs) ganz problemlos, erst mein letztes 12" iBook 500Mhz hatte damit ein Problem und jetzt auch das neue MacBook...verrückte Welt.
 
Zurück
Oben Unten