MacBook Review (2GHz)

NeoSD schrieb:
Ich denke ich lese richtig:
...

Man muss aber nicht 2 Finger auf das Touchpad legen und dann die Maustaste drücken, sondern man kann auch direkt auf das Touchpad mit 2 Fingern tippen und hat einen rechten Mausklick.
Das dies nicht unter Windows funktioniert war fast selbsverständlich, hat dies doch etwas mit dem Treiber zu tun.

In der Standardeinstellung des Betriebssystem schon. Erst wenn man das klicken am Touchpad aktiviert, kann man diese Option die Du meinst aktivieren.
Danke für den Tipp.
 
Für Windows gibts ein Tool, das auch den Rechtsklick über Ctrl ermöglicht - Apple Mouse Utility (Freeware).


http://www.geocities.com/matroxfiles

"This program is written for Apple 1-button Mouse users in Windows.
By pressing and holding Ctrl, The Apple mouse button will act as the right mouse button instead of the left mouse button."

Ich habe es noch nicht testen können, weil mein bestelltes Macbook irgendwo in China rumdümpelt.

macccc
 
pbrille schrieb:
In der Standardeinstellung des Betriebssystem schon. Erst wenn man das klicken am Touchpad aktiviert, kann man diese Option die Du meinst aktivieren.
Danke für den Tipp.
Hatte ich im ersten Post geschrieben ;-)
Gerne, ich fand die Funktion mein testen im Laden nämlich richtig klasse.

NeoSD
 
hi pbrille, danke für das review!
zu knoppix 5 & ethernet:
das macbook hat ja ein gigabit ethernet oder? frühere knoppixversionen (5 habe ich noch nicht getestet) erkannten manche gigabit-lankarten nicht. meine marvell-yukon im asus l5d zum beispiel auch nicht. versuchs doch bitte mal mit

modprobe sk98lin

und füttere zurück ob das funktioniert. wär kewl, danke.
 
cypher_tc schrieb:
hi pbrille, danke für das review!
zu knoppix 5 & ethernet:
...
modprobe sk98lin

und füttere zurück ob das funktioniert. wär kewl, danke.

Ja, es ist ein Gigabit Interface, und es scheint ein Chip von Marvell zu sein. Knoppix erkennt ihn auch, ich kann ich auch konfigurieren, aber er funktioniert einfach nicht. Ping an localhost geht, an alle anderen Teilnehmer im Netz nicht. Routingtabelle ist korrekt.
Ich habe den modprobe Befehl eingegeben und enter gedrückt. Das Terminal gibt aber keine Antwort darauf...
 
NeoSD schrieb:
Das dies nicht unter Windows funktioniert war fast selbsverständlich, hat dies doch etwas mit dem Treiber zu tun.
Bei mir funktioniert es auch unter Windows. Unter Parallels ;)
 
Äääh, woher nimmst du, dass BootCamp zeitlich begrenzt ist und wie kommst du auf den Gedanken, dass es keine/kaum Windows Treiber gibt bzw nicht ausgereift sind? Die GraKa wird sowieso unterstützt , einzigst die iSight kann nicht angesprochen werden.

Ich tippe, auf kein bzw schlechtes testverhalten !

Selber habe ich Windows auf meinem MBP, und es läuft außerst schnell und gut. Die Treiberunterstützung ist definitiv gegeben!

Also bitte
 
danke für die wirklich interessanten reviews.

es grüßt
markus
 
Stört es noch jemanden, daß das Trackpad zu breit ist bzw. bzgl. des Gehäuses mittig angelegt ist und nicht zur Tastatur (ich hoffe, man versteht, was ich meine ;))?
Ich merke immer öfter, daß ich mit dem rechten Handballen beim Texten den Mauszeiger bewege und von Zeit zu Zeit auch mal aus Versehen klicke (Klicken durch Tippen ist aktiviert). Hätten die das Trackpad unter der Leertaste zentriert, hätte ich das Problem nicht. :D

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Bis auf den Teil mit der Verarbeitung kann ich durchaus zustimmen.
... Langsam frage ich mich, ob ich der einzige bin, der die defekten/halbherzig zusammengeschusterten MacBooks abbekommt... ;)

Gruß, eiq

Nein, bist Du nicht. Bei mir ist auch ein Grat in der Nähe des Monitorscharniers zu sehen (rechte Seite). Scheint so, als sei die Platte beim Stanzen verbogen. Außerdem habe ich noch einen Kratzer auf der linken Seite des Displayrahmens. Alles in allem ärgerlich, aber wohl nicht zu ändern. Deswegen gebe ich meinen MB nicht mehr her...

Gruß, Paulchen
 
Der »Test« ist nicht wirklich kritisch und lässt die nötige Distanz vermissen. Er ist eine der üblichen Apple-Huldigungen.
Schade eigentlich

just my 2 cent
 
bananenpisse schrieb:
Der »Test« ist nicht wirklich kritisch und lässt die nötige Distanz vermissen. Er ist eine der üblichen Apple-Huldigungen.
Schade eigentlich

just my 2 cent

In meinen Augen wurde das Gerät viel zu häufig in Punkten zu Unrecht kritisiert. Mir ging es in diesem Review auch darum diese Punkte mal klarzustellen. Das Display ist nämlich weiss Gott nicht so schlecht, wie man es so oft von gespiegelten Displays vermutet und auch der Grafikchip wird oft schlecht geredet, was meiner Meinung nach eher an der Apple-Implementierung liegt.
 
das display ist sicher nicht schlecht, trotzdem spiegelt es und ist draußen nicht zu gebrauchen. sicher kann man jetzt darüber diskutieren warum ich mir das recht rausnehme mit meinem notebook auch mal draußen zu arbeiten und nicht nur am schreibtisch zu sitzen, aber das ist ja immernoch meine sache ;-) mit den matten displays (bei mir pb 15") ist das z.b. kein problem, mit dem macbook ein ding der unmöglichkeit (hatte schon im gravis probleme aus 2m leicht schräg festzustellen ob das macbook an ist oder nicht).

mit dem grafikchip ist eine andere sache: mag sein das er gar nicht so schlecht ist – nützt mir aber in so fern nichts, da ich diese performance im OS X nicht nutzen kann. mit "wenn sie könnte dann wäre sie viel schneller" kann ich halt nicht arbeiten – da zählt nur was IST.

War nicht böse gemeint, der text war interessant zu lesen – ausserdem ist es ja nur meine meinung ;-)
 
Alles ist relativ.
Ich habe ein iBook G4. Das ist unter keinen Umständen, aus keinem Blickwinkel, im Freien bei Tageslicht auch nur ansatzweise ordentlich zu gebrauchen.
Und wenn mein neues MacBook - nächste Woche - etwas spiegelt, ich aber den Bildschirm erkennen kann, bin ich mehr als zufrieden.
Nach allem, was ich bisher vom MacBook gehört habe, und zwar von Leuten, die es besitzen ;) , soll das Display gut sein.
Was hier seit zwei Wochen von Leuten über ein Produkt, das sie nicht kennen gemutmaßt wird ist nicht mehr normal :mad:

Gruß
Rene
 
gerade weil sie es besitzen ist keine objektivität zu erwarten – wer macht schon gerne ein gerät schlecht für das man über 1000€ ausgegeben hat? daher würde ich mehr auf die meinung von jemandem geben, der es testen konnte, ohne es zu kaufen, als auf die meinung von jemandem der quasi nicht mehr anders kann als sich das gerät schön zu reden.
 
Darum schrieb ich...alles ist relativ...
Eine wirklich schlechte Bewertung habe ich noch nicht gelesen.
Klar, alle die es haben reden es sich schön. :cool:
Es kann nur besser sein als das im iBook.

Gruß
Rene
 
eiq schrieb:
Stört es noch jemanden, daß das Trackpad zu breit ist bzw. bzgl. des Gehäuses mittig angelegt ist und nicht zur Tastatur (ich hoffe, man versteht, was ich meine ;))?
Ich merke immer öfter, daß ich mit dem rechten Handballen beim Texten den Mauszeiger bewege und von Zeit zu Zeit auch mal aus Versehen klicke (Klicken durch Tippen ist aktiviert). Hätten die das Trackpad unter der Leertaste zentriert, hätte ich das Problem nicht. :D

Gruß, eiq
Ist da in den Mauseinstellungen nicht irgedwo der Punkt "Versehentliche Trackpad-Eingabe ignorieren"? Ausgewählt? Hilft es?
 
grabmeru schrieb:
Ist da in den Mauseinstellungen nicht irgedwo der Punkt "Versehentliche Trackpad-Eingabe ignorieren"? Ausgewählt? Hilft es?
Ist standardmäßig aktiviert, hilft aber nicht wirklich, da ich nur am Rand mit dem Handballen aufs Touchpad komme, und da wirkt es scheinbar wie ein Finger. Aber vielleicht kann ich ja meine Schreibgewohnheiten leicht variieren. :)

Gruß, eiq
 
Also was das Display angeht kann ich seine Brilianz nur bestätigen. Ja es spiegelt unter gewissen Umständen, sprich starker Lichteinfall von hinten direkt auf das Display. Bei den gleichen Lichtverhätnissen kann ich aber mit meinem iBook überhaupt nichts mehr sehen. Deshalb bin ich persönlich auch damit zufrieden.

Und bisher ist mir in meiner Notebooklaufbahn noch kein Display untergekommen, dass bei direkter Sonneneinstrahlung ein klasse Bild liefert.

Das soll jetzt kein Schöngerede sein, denn ich habe mir das Display vor dem Verkauf genau ansehen können, sogar in Freien!

Grüße aus Karlsruhe
Andy
 
Zurück
Oben Unten