MacBook Retina nach Diebstahl wieder zurück,aber...

alinghi01

alinghi01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
604
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

gute Zeiten, schlechte Zeiten... Nach dem vor 9 Monaten mein Macbook Pro Retina gestohlen wurde, habe ich es Ende
letzter Woche von der Polizei zurück bekommen.

Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich das Passwort vergessen habe oder der Dieb ein neues hinterlegt hat. Zumindest
kann ich mich mit keinem meiner gewöhnlichen Passwörter anmelden und sehe entweder einen blinkenden Ordner mit
Fragezeichen, oder werde aufgefordert ein Passwort einzugeben, wenn ich beim Start die alt Taste gedrückt halte.

Nun meine Frage; wie komme ich wieder in mein Gerät bzw. wie kann ich es neu installieren und reseten?

Freue mich über Hilfe und Tipps.
alinghi01
 
#alinghi01,
was passiert, wenn Du von der Backup-Platte startest?
Gruss, Ciccio
 
Ich hatte noch nicht einmal Zeit von dem Gerät ein Backup zu machen, so schnell war es weg.
Aktuell habe ich nur ein Backup von meinem MacBook Air...
 
... beschreibe mal genau wann diese PW - Abfrage kommt ....
ist es die USER Anmeldung im OS X oder direkt nach dem Booten ... EFI - Kennwort??
 
Ich hatte noch nicht einmal Zeit von dem Gerät ein Backup zu machen, so schnell war es weg.
Aktuell habe ich nur ein Backup von meinem MacBook Air...

... nun dies Backup´s sind (TimeMaschine) bootbar .. dranhängen .. starten von diesem Booten und versuchen die Kiste zu plätten


Internetrecovery??
 
Wenn ich das MacBook normal starte, dann erscheint ein grauer Bildschirm mit dem blinken Ordner mit Fragezeichen.
Starte ich das MacBook mit gedrückte alt Taste, dann erscheint ein grauer Bildschirm mit einem Schloss und einem Eingabefeld
für das Passwort - nicht das "alltägliche" Anmeldefenster!
 
Hast du damals, als der Rechner gestohlen wurde, ihn über "Find my Mac" gesperrt? Vielleicht ist es ja das Kennwort.
 
OS X System Recovery


Pressing the Command-R keys immediately after the startup chime will start up from the OS X Recovery System.
The OS X Recovery System is available with all Macs that originally shipped with OS X 10.7 Lion onwards. That said, the following Macs may require the download and installation of updated EFI Firmware for these computers to use the OS X Internet Recovery feature:

  • MacBook Pro (13-inch, Early 2011)
  • MacBook Pro (15-inch, Early 2011)
  • MacBook Pro (17-inch, Early 2011)
  • iMac (21.5-inch, Mid 2011)
  • iMac (27-inch, Mid 2011)
  • MacBook (13-inch, Mid 2010)
  • MacBook Pro (13-inch, Mid 2010)
  • Mac mini (Mid 2010)
  • MacBook Pro (15-inch and 17-inch, Mid 2010)
  • iMac (21.5-inch and 27-inch, Mid 2010)
  • MacBook Air (11-inch and 13-inch, Late 2010)
The OS X Internet Recovery System allows you to start your Mac directly from Apple’s servers. Starting up in this way performs a quick test of your Mac’s memory and hard drive to check for hardware issues. OS X Internet Recovery can download and start from a Recovery System image before you are offered the same utilities and options as a local Recovery System.
 
Alle Passwörter probiert, und auch das von "Find my Mac"... :(
 
OS X System Recovery


Pressing the Command-R keys immediately after the startup chime will start up from the OS X Recovery System.
The OS X Recovery System is available with all Macs that originally shipped with OS X 10.7 Lion onwards. That said, the following Macs may require the download and installation of updated EFI Firmware for these computers to use the OS X Internet Recovery feature:

  • MacBook Pro (13-inch, Early 2011)
  • MacBook Pro (15-inch, Early 2011)
  • MacBook Pro (17-inch, Early 2011)
  • iMac (21.5-inch, Mid 2011)
  • iMac (27-inch, Mid 2011)
  • MacBook (13-inch, Mid 2010)
  • MacBook Pro (13-inch, Mid 2010)
  • Mac mini (Mid 2010)
  • MacBook Pro (15-inch and 17-inch, Mid 2010)
  • iMac (21.5-inch and 27-inch, Mid 2010)
  • MacBook Air (11-inch and 13-inch, Late 2010)
The OS X Internet Recovery System allows you to start your Mac directly from Apple’s servers. Starting up in this way performs a quick test of your Mac’s memory and hard drive to check for hardware issues. OS X Internet Recovery can download and start from a Recovery System image before you are offered the same utilities and options as a local Recovery System.

Kann ich einfach meine Festplatte mit dem Backup des MacBook Air per USB anschließen und den Weg gehen?
 
han nen Link angehangen, ein zertifizierter Apple Partner kann das zurücksetzen.
 
Der Dieb hatte wahrscheinlich Angst, das ihm der Rechner geklaut wird und ein Firmware Passwort gesetzt...

Ab zum Apple Händler damit, wie maba_de geschrieben hat. Die können dir helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandypower
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe - dann mal ab zu Apple...
 
Setz dich am besten mit der Polizei in Verbindung wegen dem Firmware Passwort. Wenn ich mich nicht irre kann man das Firmware-Passwort bei Apple zurücksetzen lassen. Wenn das Geld kostet, was ich stark annehme, mit der Polizei in Verbindung setzen und es dem Dieb auf rechnung stellen.
 
Vor allem würde ich die ganzen Unterlagen von der Polizei und den Kaufbeleg mitnehmen.
 
Ja klar den Kaufbeleg braucht man da sicher, sonst kann ja jeder hinrennen: Ey, sch hab grad Macbook geklaut und Vorbesitzer hat gemacht Firmware-Kennwort, kannst du mal für Hunni zurucksetzen.
 
Wenn das Geld kostet, was ich stark annehme

Wenn man es bei Apple direkt machen lässt (habs an der Genius Bar selbst schon machen lassen), kostet es nichts. Wie es bei Service Providern aussieht kann ich leider nicht sagen. Kaufbeleg oder Diebstahlsanzeige/Bestätigung des Eigentums durch die Polizei würde ich aber auf jeden Fall mitnehmen.
 
Gut, dann ksotet es halt nix, schön für den TE. Ich musste so etwas glücklicherwiese noch nie tun
 
Zurück
Oben Unten