MacBook Retina Mid 2014 - Seltsames Akkuverhalten

U

uib

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
182
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich auch mal wieder eine Frage an euch.
Habe gestern mein neues MacBook 13" geliefert bekommen und nach einer vollständiger Ladung des Akkus die Kapazität des Akkus ausgelesen.
Hier gab es ein seltsames Ergebnis (siehe Anhang).

Ist das normal für ein neues MacBook? Muss ich mir Sorgen machen oder soll ich es gar austauschen?

Im Voraus besten Dank.

Gruß
uib

Bildschirmfoto 2014-09-10 um 14.25.29.jpg
 
keine Sorgen machen, einfach benutzen. Kleine Abweichungen sind völlig normal.
 
Hmm.. Mich wundert nur, dass im Netz durchgängig von Design-Kapazitäten von >100% berichtet wird und meiner trotz der 100%-Anzeige "gerade mal" 99,8% erreicht. Bin jetzt kein "Technik-Hypochonder", aber doch etwas verunsichert, dass mir das später zum Verhängnis werden könnte. Austauschbare Akkus waren ja gestern. :)
 
Es ist vollkommen egal diese Anzeige, die kann ohnehin nicht absolut genau messen. Gib dem Akku doch erstmal einige Ladezyklen, sprich: benutz es. Apple definiert einen defekten Akku mit: Leistung <80%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uib
Also die drei Prozent würden mich nicht stören, eher erwarte ich mir, dass ein neuer Mac nicht bereits drei Monate im Regal lag (vorausgesetzt natürlich, dass das angegebene Datum stimmt). Andererseits sind das ja jetzt keine Build-to-order-Geräte mehr, sondern werden halt aus einem Lager verschickt. Da kann ich einfach nicht erwarten, dass mein neuer Mac gerade aus der Fabrik kommt, schließlich kann man ja nicht neue Geräte wegschmeißen, nur weil sie nicht im ersten Monat verkauft wurden.

Ganz nüchtern betrachtet haben die Macbook-Akkus nach ca. drei Jahren einen langsamen Leistungsabfall, die guten Akkus halten dann nochmal bis zu drei Jahre länger, bevor es mit der Laufzeit echt bergab geht, manche Akkus verlieren nach den ersten drei Jahren schon stärker an Leistung. Im Endeffekt wirst du sowieso früher oder später den Akku tauschen lassen müssen, ob das jetzt drei Monate früher oder später der Fal ist, wäre mir persönlich ziemlich egal. Ganz abgesehen davon, dass sich an Hand des derzeitigen Stands (Herstellungsdatum sowie maximale Kapazität) überhaupt nicht absehen lässt, wie lange dieser Akku leben wird.

Insofern würde ich an deiner Stelle das Gerät einfach verwenden. Ausnahme ist natürlich, dass der Akku deinen Erwartungen einfach nicht gerecht wird, dann bleibt dir wohl nichts Anderes übrig, als zurückzuschicken. Da hat aber die verwendete Software (wieviel läuft im Hintergrund mit etc.) deutlich mehr Einfluss als ein paar Prozente der maximalen Kapazität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uib
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort!

Ich bin grundsätzlich zufrieden und es weist auch sonst keine "reklamierwürdigen" Mängel auf. Werde es behalten und beobachten, was mit der Kapazität über längeren Zeitraum passiert. Trotz des absolut genialen Gerätes hätten sie zumindest den Akku austauschbar lassen können. Aber gut, dass wurde schon exzessiv diskutiert. Freue mich trotzdem über meinen neuen Begleiter. :)

Wünsche noch einen angenehmen Tag!

Gruß
UIB
 
Und was sagt die systeminterne Anzeige? /Über diesen Mac/Weitere Informationen …/ Reiter Übersicht / Systembericht … / Hardware / Stromversorgung.
Und die Akkus benötigen immer eine gewisse Einlaufzeit (Zyklen), um ihre volle Kapazität entfalten zu können. Beobachte das einfach mal weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uib
Hab mir das mal angesehen und einen Screenshot angehängt.
Sieht soweit relativ unverdächtig aus. Ich werde es wirklich erst einmal beobachten und hoffe, dass er lange hält.

Bildschirmfoto 2014-09-11 um 14.37.16.png
 
Sieht wirklich nicht verdächtig aus. Würde ich dir auch vorschlagen. Mache dich nicht unnötig "paranoid". ;) Benutze das MBPr mal, schaue alle 2 Wochen auf die Anzeige meinetwegen, dann kannst du es vergleichen und ggf. noch handeln.
Es ist verständlich. Man gibt viel Geld aus für ein Gerät und erwartet dann natürlich auch die Qualität. Aber du wirst sehen, der Akku läuft (lädt) sich noch ein. Viel Spass mit deinem neuen Begleiter. :)
 
Vielen Dank, werde ich haben. :)
 
Hab das MacBook jetzt mal eine Weile verwendet und heute mal eine Hardware-Diagnose laufen lassen.
Als Ergebnis bringt er mir, dass "möglicherweise die Batterie nicht richtig lädt":

IMG_1386.jpg

Mein Batteriestatus ist laut Coconut auch wieder runtergegangen:

Bildschirmfoto 2014-12-25 um 11.13.32.jpg

Kann es da einen Zusammenhang geben?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
 
Ein Zusammenhang ist nicht gänzlich auszuschließen, aber besorgniserregend ist es noch nicht.
Kannst ja mal bei Apple anrufen und fragen, was die dazu sagen.

Mit ein wenig Glück bekommst vielleicht einen neuen Akku.

Soweit ich weiß sagt Apple, dass die Akkus nach 1000 Zyklen noch 80% ihrer Kapazität haben sollten.
Wenn es bei dir im gleichen Tempo weitergeht, dann wärst du noch innerhalb der Garantiezeit darunter und würdest vermutlich wirklich einen neuen Akku bekommen.

Aber bevor du dich verrückt machst würde ich mal anrufen oder in einen Store fahren falls in der Nähe.
 
Wie hast du den Test aufgerufen, aus dem Internet gestartet oder von Festplatte? Kommt der Fehler auch, wenn der Akku voll ist? Eventuell ist das nur ein Fehler in der Testsoftware, wenn nicht ist das auf jeden Fall ein Fehlercode vom Netzteil und deutet auf keinen Defekt des Akkus hin.
 
Hi,

hab den Test beim Neustart durch Drücken der Taste "D" aufgerufen.
Gibt es da einen verlässlicheren Test? Worüber (außer Telefon) kann ich Apple diesen Fehler mitteilen?
 
Der von der Festplatte soll zuverlässig sein (D-Taste). Ich würde bei Apple anrufen und dann einen Termin ausmachen bzw. einen Händler benennen lassen zu dem ich gehen kann. Dort wird das noch mal getestet werden und dann das Netzteil getauscht werden, wenn es bei dem Fehler bleibt.

Siehe auch hier unter PPP003.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uib
Ok, dann werde ich da nach den Feiertagen mal anrufen. :)
Vielen Dank!
 
Was sagt denn die maceigene Statistik zu dem Thema ?

Und ein Akku pendelt sich in den ersten Wochen der Benutzung ein. Sich jetzt von irgendwelchen fremden Softwaretests die Freude an dem Gerät verderben lassen, ist völlig Banane.

Und was apple als normalen Akkuverschleiß definiert, steht ja oben schon.
 
Du meinst die Daten aus dem Systembericht? Hier wird die selbe Akkukapazität angezeigt, wie sie mir Coconut-Battery ausgibt. Der Zustand des Akkus wird dort als "Gut" beschrieben.

Dass sich der Akku einpendelt hatte ich ja auch gehofft. Leider kennt er nach guten drei Monaten Nutzung nur einen Weg --> nach unten.
 
Ja, aber 3 Monate ist bei einem Akku noch nicht wirklich ein aussagekräftiger Wert.

Mein Akku ( 13" Retina late13) hatte 6400 in der ersten Woche und jetzt auch "nur" 6100. Und einen Wert hast Du vollkommen ausser acht gelassen, die Ladezyklen, bei mir z.B. 140. Wenn Du das Ding exzessiv nutzt ist der Parameter "Zeit" den Du gewählt hast zweitrangig.

kannst ja mal die Formsuche bemühen, es gibt 1001 Threads zu dem Thema. Aber allgemein ist das Thema Akku ein schwieriges Thema und Werte vergleichbar machen noch schwieriger, da es einfach viele Einflussfaktoren gibt, z.B.In welcher Umgebung nutzt Du das Macbook ? Immer am Strom ? Wie lastet Du es aus? usw.

Ich habe mir einfach den Wert nach 20 Zyklen notiert und vergleiche den jetzt alle paar Monate mit dem aktuellen Wert, da brauch ich keine extra Programme für, um den Akku zu bewerten.

Hast halt leider nicht den "stärksten" Akku erwischt von der DesignCapacity her, aber die schwanken halt einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Ladegerät nur angeschlossen, bis es das Teil geladen ist, danach kommt es immer ab. Verwende öfter mal Photoshop oder konvertiere auch mal einen Film, also nicht nur bisschen Surfen.

Naja, mal sehen. Notfalls halte ich wirklich mal Rücksprache mit Apple, was die davon halten. Der Fehler bei der Hardware-Diagnose macht mir da mehr Sorgen.
 
Zurück
Oben Unten