MacBook Retina 8GB RAM und 2 externe Displays

M

mercapto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Stehe immer noch vor der Entscheidung ob ich mir ein MBPR zulegen soll.
Jetzt stellt sich die Frage, ob bei Verwendung mit 2 externen Monitoren (24" 1980x1200) die 16gb RAM Version angeraten ist?
 
MacBook oder MacBook Pro?
 
Macbookpro Retina 13", 512gb ssd
 
Keine Hinweise??
 
Ich würde die Frage nach dem RAM / Arbeitsspeicher hauptsächlich davon abhängig machen WAS für Apps / welche Dateien Du verwenden / bearbeiten möchtest.
Wenn es z.B. PS und große Dateien (mit vielen Ebenen) sind ist Arbeitsspeicher immer hilfreich.
Zumal dieser in einem MBPr nicht nachträglich erweitert werden kann…

EDIT:
Und klar, die Onboard Iris 6100 nutzt bis zu 1,5 GB Deines RAM da diese GPU keinen eigenen VRam besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercapto
Ich arbeite eben im Moment mit 16 GB und weiß nicht wie die Einbußen bei Reduktion auf 8 GB sind bei meinem Nutzungsverhalten.
 
Ich arbeite eben im Moment mit 16 GB und weiß nicht wie die Einbußen bei Reduktion auf 8 GB sind bei meinem Nutzungsverhalten.

Du kannst Dir ja ansehen wie viel RAM Du aktuell bei Deiner Arbeit benutzt bzw. wie viel Deiner 16 GB OS X nutzt - einfach mal die Aktivitätsanzeige laufen lassen und Dir den benutzten, komprimierten bzw. ausgelagerte Arbeitsspeicher anzeigen lassen.
Bei mir kann das mit PS / LR / ID etc. locker auch mal über 55 GB werden.

Aber wenn dies bei Dir eben nicht der Fall ist, Du immer jede Menge RAM frei hast (obwohl OS X seit Mavericks alles benutzt wenn dies sinnvoll ist) dann kannst Du Dir die Kohle natürlich auch sparen und in andere Komponenten, Displays, SSDs, whatever investieren ;O)
 
Ereignisanzeige habe ich schon öfter ausgewertet. Liege ich beim belegten Speicher bei Standard-Nutzung immer so bei 10 GB. Wenn man allerdings den Meinungen hier im Forum glauben darf, dann belegt OS X ja immer viel Speicher, sofern vorhanden. Unabhängig davon, ob der gerade gebraucht wird oder nicht.
 
Wenn man allerdings den Meinungen hier im Forum glauben darf, dann belegt OS X ja immer viel Speicher, sofern vorhanden. Unabhängig davon, ob der gerade gebraucht wird oder nicht.
Und genauso ist es auch. Es mag Fälle geben, wo 16GB tatsächlich in Benutzung sind, aber meistens ist ein Teil des als "benutzt" angezeigten Speichers lediglich Cache. Mit 8GB solltest Du auch bei zwei Monitoren und "normalem" Betrieb gut auskommen. Mehr Speicher ist empfehlenswert, wenn Du dein Brot mit Photoshop oder Videoschnitt verdienst. Auch mehrere offene virtuelle Maschinen sind dafür ein Argument.
 
Hauptsächlich arbeite ich mit Browsern. 2 Chrome Fenster mit unterschiedlichen Benutzern zum Dokumente verwalten aus dem Verein, Pflege einer WordPress Seite, sync mit privatem Android Smartphone in 2. Chrome Fenster. Safari fürs normale surfen.
Ab und an ein paar Zeilen PHP Code in Aptana Studio die ich ein einer Linux VM teste, ansonsten MS Office mit größeren Excel Tabellen. Hierfür brauche ich oft ein virtuelles Windows mit Excel.
Private Bilder verwalte ich mit Lightroom. Ab und an mal eines intensiver Nachbearbeitung in Gimp.
Das alles eben in Zukunft gerne auf 2 Bildschirmen....und das geht eben mit meinem Standard MacBook Pro leider nicht. :(
 
Das alles eben in Zukunft gerne auf 2 Bildschirmen....und das geht eben mit meinem Standard MacBook Pro leider nicht. :(
Mit "Standard MacBook Pro" meinst Du ja ein NON-Retina Gerät - und ja, diese verfügen eben lediglich über EINEN TB-Port weshalb sich der Anschluß mehrerer Displays (abgesehen von Thunderbolt-Displays) auch als etwas schwierig erweist.
Da bleiben dann eigentlich nur eine (TB) eGPU oder eine kleine USB Grafikkarte als Optionen.
 
Hast du einen Tipp welche externen GPUs 2 Monitore mit 1980x1200 ansteuern können? Die Matrox Dualhead kann es nicht
 
Hast du einen Tipp welche externen GPUs 2 Monitore mit 1980x1200 ansteuern können? Die Matrox Dualhead kann es nicht
Ich nutze keine USB Grafikkarte, hier haben andere User sicherlich erheblich mehr Erfahrungen und können Dir Empfehlungen aussprechen.

Und bei TB eGPUs muss ja nur eine einigermaßen sinnvolle Grafikkarte genutzt werden, mit meiner gehen bis zu 3 x 4K @ 60 Hz
 
Ich nutze keine USB Grafikkarte, hier haben andere User sicherlich erheblich mehr Erfahrungen und können Dir Empfehlungen aussprechen.
An dem 2012er Mini, an dem ich das hier schreibe, hängen drei Monitore: zwei per HDMI/TB-Anschluss, der dritte per USB-Grafikkarte. Es handelt sich dabei um einen DisplayLink-Klon, der unter Windows sogar zwei zusätzliche Monitore bietet. Unter OS X rät DisplayLink aber von 2 zusätzlichen Monitoren ab, da der Treiber das nicht sauber beherrscht.
Kurzgefasst: Nach einigen Treiberupdates läuft diese Kombination inzwischen sehr gut (El Capitan); der zusätzliche Monitor ist ein 10"-Gerät mit einer Auflösung von 1920x1200, den ich per SwitchResX auch noch als HiDPI-Monitor konfiguriert habe - also maximale Komplexität. Er dient mir als Monitor nur für Mail, aber durch USB3 ist prinzipiell auch eine Videoanzeige möglich. Einziger Nachteil: neben dem Monitor (und seinem Netzteil) kommen das DisplayLink-Gerät und dessen Netzteil zur Ausstattung hinzu. Auf dem Tisch sieht das sicher nicht so toll aus (bei mir verschwindet es alles unter dem Schreibtisch).
 
Warum ext. wenn ein MBRr das kann?
TB2 kann es doch händeln und man hat 2x TB2...
 
Warum ext. wenn ein MBRr das kann?
TB2 kann es doch händeln und man hat 2x TB2...
Weil der TS derzeit eben noch ein (Non-)MBP hat und er nach Möglichkeiten fragte an diesem Mac (mit nur einem TC Anschluss) zwei Displays betreiben zu können.
Zudem ist eine eGPU halt erheblich lesitungsstärker als das was Apple in ein MBPr verbaut (kostet aber natürlich auch mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es...
 
Wenn ich so drüber nachdenke, ist es echt verdammt bitter, dass man sich ein ernsthaft ein Retina anschaffen will um 2 externe Monitore anzuschließen, so dass man dann nur noch unterwegs auf das das Retina Display zu guckt...
 
Kann man mit (Thunderbolt 2) DisplayPort 1.2, was zum Beispiel das MacBook Air 2015 hat, nicht zwei externe Monitore anschließen? Falls nicht, was bringt mir dann die neuere Version 1.2 gegenüber 1.1? Und wie kann ich es schaffen, zwei oder mehr externe Monitore an mein MacBook Air 2015 anzuschließen?
(Wenn ein Moderator dies für Off-Topic hält, dann bitte ich darum, ein neues Thema mit folgendem Titel zu erstellen: "MacBook Air 2015 mit (mindestens) zwei externen Monitoren möglich?")
 
Wie wär's denn mit 'ner Dockingstation, z.B. sowas:
Thunderbolt 2 Dock | elgato.com

Bei Macs mit TB1-Schnittstellen ist es allerdings wohl Rocket Science was geht und was nicht:
Elgato Thunderbolt™ Dock and dual displa...

OT: Gut daß ich ein freies Betriebssystem auf einem Lenovo-Thinkpad mit Dockingstation nutze: 2x DP, 1x DVI, 1x HDMI, 1x VGA und 6x USB... (sorry, musste sein... :D)
 
Zurück
Oben Unten