MacBook Retina: 2.3 oder 2,6 GHz?

J

Jamhinel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Servus,

Werde mir demnächst ein MacBook 15 Zoll mit Retina-Display kaufen. Jetzt ist meine Frage, ob es die 200 € Wert sind sich einen mit 2,6 GHz zu kaufen bzw. ob man den Unterschied zwischen 2,3 und 2,6 überhaupt spürt.

Grüße,
Daniel
 
Kann man pauschal nicht sagen ... Was für Programme nutzt du?
 
Aperture, Photoshop aber ich spiel auch ganz gerne mal Borderlands und Arma auf meinem noch vorhandenen iMac.
 
Ich hab mal prophylaktisch den 2,6er und die 1TB SSD genommen. Schaden kanns ja nicht.
 
Ganz pauschal: Nein, lohnt nicht.
 
Du wirst den Unterschied nicht merken.
 
Schon gar nicht ohne direkten Vergleich. :)

Gruß, Jörg
 
Dennoch muss die Entscheidung nicht falsch sein, der Wiederverkaufswert steigt durch die Auswahl des grösseren Modells teilweise erheblich.
 
Ja klar. :)

Gruß, Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Den höheren Anschaffungspreis bekommst du später im Leben nicht raus.

Kauf also nur, wenn du die ( geringe ) Mehrleistung wirklich brauchst. Ansonsten die 200 Euro lieber für das nächste Macbook auf die Seite legen.
 
Dennoch muss die Entscheidung nicht falsch sein, der Wiederverkaufswert steigt durch die Auswahl des grösseren Modells teilweise erheblich.
Das ist sehr von der Komponente abhängig. Vor allem wenn man den Wiederverkaufswert betrachtet, bekommt man beim Verkauf die deutlichen Mehrkosten für das Spitzenmodell nicht mal ansatzweise wieder rein, das Basismodell unterliegt da idR dem geringsten Wertverlust. Das hatte mal hier jemand aus dem Forum über verschiedene Durchschnitte der letzten Jahre errechnet, ich hab jetzt aber nicht den Thread zur Hand.
 
Hab die 2,3 genommen. Bin zwar eigentlich Enthusiast, aber der Haswell langweilt sich eh 95% der Zeit. Das ist wirklich ein tolles Stück Technik. Die 300 mhz wirst du nicht merken. In Benchmark ist es sicherlich messbar, aber merken wirst du es ohne vergleich nicht. Die Kistenist auch mit 2,3 ein ordentliches Monster ;)
 
Zurück
Oben Unten