Macbook Retina 13 zu langsam für InDesign CC?

D

demo114

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe bei uns im Forum keine Hilfe für dieses Problem gefunden aber möchte euch fragen ob das echt sein kann. Ich habe zu Hause einen aktuellen iMac 27 mit dem i7 3,5Ghz und 16GB Ram. Bisher habe ich an diesem iMac an inDesign gearbeitet ohne irgendwelche Beschwerden.

Nun ist es so das ich zur Zeit mobil am Macbook Retina etwas an inDesign Projekten abändern muss was aber eine absolute qual ist :(

Da Yosemite frisch installiert ist, habe ich jetzt auf dem Macbook auch nicht so extrem viele Software installiert, nur das wichtigste. Ich kann bei InDesign weder flüssig scrollen noch flüssig zoomen, also ich habe das Gefühl das mein Macbook total überlastet ist. Ein Blick auf die Aktivitätsanzeige zeigt aber das 500MB Ram für InDesign (wobei noch 4GB frei sind) und 5% CPU echt nicht überlastet ist.

Grafikchip kann ich mir halt auch nicht vorstellen weil wir in den InDesign Projekten keine rießigen Bilder oder ähnliches haben, zumindest hängen auch die Projekte die wenige Bilder haben :)


Meine Macbook Daten:

Late 2013
Intel i5 2,4Ghz
8GB Ram
250GB SSD
Yosemite

Die inDesign Version ist CC.


Meine Frage lautet, ist mein Macbook echt sooo langsam das es mit InDesign nicht klar kommt oder liegt irgendwo vielleicht doch ein Fehler vor?
 
Hallo,
also laut Adobe ist dein Macbook ausreichend: http://helpx.adobe.com/de/indesign/system-requirements.html#InDesign CC: Systemanforderungen
Habe selber kein CC (wegen Zwangs-Abo) aber schon oft im web von "langsamen InDesign CC" gelesen.
Prüfe mal Folgendes:
– CC Update auf dem neusten Stand?
– InDesign Voreinstellungen zurücksetzen? -> http://helpx.adobe.com/de/indesign/...ml#WSa285fff53dea4f8617383751001ea8cb3f-6d1ba
– Schriftenverwaltung Software prüfen?

https://helpx.adobe.com/de/contact/what-contact-options.html
 
Ist in InDesign vielleicht "View->Display Performance->High Quality Display" bzw. "Preferences->Display Performance-High Quality" eingestellt?
 
Hallo MDMac64 und chris25,

bevor ich wie Mac geschrieben hat alles zurücksetze dachte ich mir ich schau mir das vom chris näher an und siehe da, wenn ich auf

Ansicht -> Anzeigeleistung klicke ist "normale Anzeige" ausgewählt.

Wenn ich nun auf schnelle Anzeige klicke werden die Bilder zu grauen Kästchen und es läuft in der Tat schneller, soviel schneller dass das Arbeiten wieder Spaß macht. Nur bin ich auf die Bilder angewiesen welche dadurch ausgeschaltet werden.

Können wir davon ausgehen das es echt der Grafikchip ist wo mit diesen 2-3 400x300 Pixelbildern pro Seite nicht klarkommt? Ich weiß nicht so recht ob ich mich freuen soll oder nicht :cool:
 
Wo liegen denn die Originalbilder?
 
Hey rpoussin,

alle auf der SSD vom Macbook Pro
 
Probier mal Preflight abschalten.
 
Hey MDmac64,

also mit Preflight abschalten ist es minimal besser aber nicht so toll wie wenn ich schnelle Anzeige an habe und die Bilder nicht sehe. Ich habe soeben bei einer Freundin am Macbook Air geschaut und bei ihr kann man auch ohne probleme scrollen also muss das irgendwie an meinem Gerät liegen.

Ich werde heute im laufe des Tages mein Macbook mal zurücksetzen und Indesign neu installieren. Ich hoffe das es dann besser wird.

Vielen Dank Leute für eure Hilfe, ich halte euch auf dem laufenden.
 
ich bin der meinung dass es etwas mit der retina auflösung zu tun hat.
wie verhält sich das arbeiten bei unterschiedlichen auflösungen?
 
Das habe ich noch nicht getestet, mach ich dann bald mal :)
 
Also bei der Änderung der Auflösung konnte ich auch leider keinen Unterschied feststellen :( ach mensch ich glaube wirklich das es der Grafikchip ist Leute...
 
War gerade heute woanders Thema: Ist das Problem nur im Akkubetrieb? Wie läuft es bei Verwendung mit Netzteil?
Es gibt bei deinem Macbook eventeuell unter Systemeinstellung/Energie sparen eine Grafikoption!
 
Hey,

also mit Netzteil ist das Problem auch und die Grafikoption haben nur Geräte mit 2 Grafikchips, ich habe ja in meinem Retina nur die Intel Iris und daher kann ich die Umschaltfunktion nicht ausschalten :(
 
Zurück
Oben Unten