MacBook Retina 12" 2015 und der Akku

A

Anni2016

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Monaten das MacBook Retina 12" early 2015 und ich hab das Gefühl der Akku spinnt.

Anfangs hatte ich das Problem, dass ich abends das MacBook komplett runtergefahren habe und vom Netz genommen habe, und am nächsten Tag war der Akku leer. Ich war dann im Apple Store und die haben den Akku gecheckt und meinten der wäre absolut ok. Haben ihn das "resettet" und zur Beobachtung über Nacht da behalten und dann war laut deren Aussage alles wieder gut. War auch mein erster Eindruck.

Nun ist zwar nicht mehr das Problem, dass er sich entlädt, obwohl er ausgeschaltet ist, aber mir kommen ein paar andere Dinge an dem Akku komisch vor und ich wollte wissen, ob das normal ist, oder ob ich nochmal zu Apple gehen sollte:

- Wenn ich das MacBook angeschaltet lasse und zuklappe, ist der Akku nach spätestens 2 Tagen komplett leer (manchmal schon nach einem Tag). Unter den "Systemeigenschaften/ Energie sparen" ist der Standard eingestellt. Ich wüsste nicht, was das MacBook alles so macht, wenn es zugeklappt ist, Time Machine oder ähnliches ist aber ausgeschlossen.

- der Akku ist dann also bei 0%, ich möchte das MacBook wieder anschalten und schließe es an den Strom an. Dann braucht es mindestens 15-20 Minuten (!!!) bis ich es überhaupt wieder anschalten kann. Von meinem alten MacBook kenne ich es so, dass man es sofort anschalten konnte, sobald es an den Strom angeschlossen wurde. Und knappe 20 Minuten kommen mir verdammt lange vor. Ist das normal?

- der Akku benötigt ca. 1 Stunde um dann wieder bei etwa 30% zu sein.

Mein letztes MacBook war von 2012 und von dem bin ich solche Sachen nicht gewohnt :( Von daher wollte ich mal fragen, ob ihr denkt, dass der Akku tatsächlich nicht ordentlich funktioniert oder ob das alles normal ist.

Danke euch,

viele Grüße
Anni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jörg-ImpCaligula
- Wenn ich das MacBook angeschaltet lasse und zuklappe, ist der Akku nach spätestens 2 Tagen komplett leer (manchmal schon nach einem Tag). Unter den "Systemeigenschaften/ Energie sparen" ist der Standard eingestellt. Ich wüsste nicht, was das MacBook alles so macht, wenn es zugeklappt ist, Time Machine oder ähnliches ist aber ausgeschlossen.
PowerNap aktiviert?

- der Akku ist dann also bei 0%, ich möchte das MacBook wieder anschalten und schließe es an den Strom an. Dann braucht es mindestens 15-20 Minuten (!!!) bis ich es überhaupt wieder anschalten kann. Von meinem alten MacBook kenne ich es so, dass man es sofort anschalten konnte, sobald es an den Strom angeschlossen wurde. Und knappe 20 Minuten kommen mir verdammt lange vor. Ist das normal?
Gut so, dass Du das nicht kannst... würde dem Akku nicht gut tun. Macht das iPhone (und andere Smartphones) auch so... bei 0% geht erst mal auch mit angeschlossenem Netzteil nichts... ist aber wie gesagt auch gut so..

- der Akku benötigt ca. 1 Stunde um dann wieder bei etwa 30% zu sein.
Normal....

---
Muss ich jetzt bei der Umfrage noch mit machen? Gute Idee... übernehme ich beim nächsten Werkstattbesuch ... wenn mein PKW nen defekt hat, frage ich die Leute in der Werkstatt nicht nur... ich verteile noch DIN A4 Blätter mit ner Umfrage in der Werkstatt, ob mein PKW kaputt ist...
 
Danke für deine Antwort.

Nein, Power Nap ist ausgeschaltet gewesen, hätte ich noch dazu schreiben müssen.

Hmm, also findest du das Akku verhalten normal? Ich finde es hart, dass er 20min. braucht, wenn er vorher auf null war. Von meinem iPhone kenne ich es, dass es 2 Minuten, max. 5 Minuten braucht. Aber gut, wenn das bei den neuen MacBooks so ist, dann ist es so. Ich wollte nur nicht mit einem defekten Akku leben, wenns auch anders ginge.

Und nein, keine Sorge, bei der Umfrage muss niemand mitmachen, ich hatte die direkt rausgenommen.. ich bin das erste Mal in dem Forum und dachte erst das gehört dazu....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jörg-ImpCaligula
Gut so, dass Du das nicht kannst... würde dem Akku nicht gut tun. Macht das iPhone (und andere Smartphones) auch so... bei 0% geht erst mal auch mit angeschlossenem Netzteil nichts... ist aber wie gesagt auch gut so..

Also das wär mir neu. Sobald ich mein Macbook an das Netzteil stecke, geht es auch an. Egal ob 0%, 5% oder 100% Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Jörg-ImpCaligula
Also mein 12" macbook ist auch wenn der akku komplett leer ist und sich schon abschaltet nach 5-8 minuten maximal wieder einsatzbereit... hab schon über viele probleme vom 12 zoll macbook gehört in verschiedenste angelegenheiten aber muss sagen bin top zufrieden mit dem gerät! Hab aber auch wenig ladezyklen bisher weil ich meistens doch am netz betreibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jörg-ImpCaligula
Komplett leer braucht mein 12er auch ewig, bis ich es wieder einschalten kann...
Ewig definiert halt auch vom Gefühl her jeder anders....

Ebenso wenn ich mein 12er mal 2-3 Tage nur zugeklappt im Standby lagere - nimmt der Akku doch deutlich ab... ich sehe da alles noch im grünen Bereich beim TE...
 
Wenn du nicht zufrieden bist mit dem Akku würde ich mit dem Apple Support noch mal´s reden hat ja auch eine Menge gekostet das MB.

Ich finde 15 min. auch sehr sehr lang bis man das MB wieder einschalten kann.
 
Ich glaube das man prinzipiell nicht so lange damit arbeiten sollte bis er abschaltet.
 
Ist Dein MacBook denn ein Smartphone?
Haha nein, aber hab erst jetzt gemerkt, dass es nicht um irgendein Macbook sondern um das neue 12er geht. Mein Macbook Pro und Air gehen beide sofort an, sobald das Ladekabel eingesteckt ist, auch bei 0% Akku. Kann aber natürlich sein, dass beim neuen 12 Zoll Book was anders ist. Sorry für die Verwirrung.
 
Ich glaube das man prinzipiell nicht so lange damit arbeiten sollte bis er abschaltet.

Das ist ja das Problem. Ich arbeite mit dem MacBook ja nicht so lange bis er komplett ausgeht. Ich klapp ihn manchmal halt einfach nur zu, wie man das halt mich Laptops so macht. Und wenn ich ihn dann 8-12 Stunden später wieder aufklappe ist der komplett leer. Mein Freund hat ein Windows Notebook und kann den tagelang im Ruhemodus zugeklappt lassen und der hat kaum Akku verloren. By the way habe ich heute morgen erneut fest gestellt, dass das MacBook im ausgeschalteten Zustand um Nacht wieder 15% Akku verloren hat. Ich weiß einfach nicht woran das liegt. Apple wird wieder so ein Reset machen, dann funktioniert es wieder eine Woche und dann wird der Akku wieder so Faxen machen :(( Die finden halt einfach nichts, woran es liegen kann. Habt ihr eine Idee? Der Techniker meinte letztes Mal, eventuell an der Platine, aber das wäre sehr selten.
 
Vielleicht suspend-to-ram beim Mac vs. suspend-to-disk beim Windows Laptop?
 
Nein. Aber ein Programm. Z.B. SmartSleep.
 
Ich würde nochmals zu Apple gehen die Probleme nochmals genau erklären u. mit Nachdruck sagen das du einen neuen Akku bevorzugen würdest.
 
Hört sich für mich auch so an, als wenn das Gerät einen Schuss weg hätte. Zugeklappt müsste es meiner Meinung nach weniger Strom ziehen.
 
Das Verhalten ist nicht normal. Zumindest unterscheidet es sich völlig von meinem MacBook 12. Ich würde mich ebenfalls wieder beu Apple melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anni2016
Kann es vielleicht sein,dass da ein Prozess im Hintergrund Amok läuft, der verhindert, dass der Ruhezustand aktiviert wird ? Wie liebe ich doch die Status LED an meinem alten Book ...
 
Zurück
Oben Unten