MacBook: rattert wenns schräg steht!

R

robb

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
496
Reaktionspunkte
0
Nabend,

mein schönes neues Macbook rattert! :eek:

Das komische ist nur, dass es nur rattert, wenn es in einem bestimmten Winkel angebracht wird.

Da es mir auf dem Schreibtisch zu tief lag, habe ich mir einen Laptopständer gekauft und nun muss ich feststellen, dass mein Macbook rattert, wenn ich es in einem Winkel von 45° aufstelle.

Kommt es jemandem bekannt vor?

Ich gehe einfach mal davon aus, dass es die Festplatte ist, es hört sich einfach danach an.

Wenn ich es nun wieder hinlege, dann ist auch alles wieder ok, nur ist mir das zu tief

Bin für jeden Ansatz zur Problemlösung dankbar!

Grüße
robb
 
muss zugeben, das ich nicht mehr auf den neusten Stand bin...
die älteren HDDs hatten eine Lagerung für die Scheibe, wo genau festgelegt wurde, wie die HDD im Betrieb sein soll... Also ob waagerecht, senkrecht u.s.w. Um eine optimale Lebensdauer zu erreichen sollte die HDD auf ° genau sein... Kann aber auch sein, das es mittlerweile andere Lagerungen gibt, wo es wurst ist, in welcher Stellung die HDD im Betrieb ist....
 
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es die Festplatte ist, es hört sich einfach danach an.
Vielleicht ist die Festplatte nicht richtig befestigt und stößt bei Schräglage irgendwo an? Wenn du noch Garantie hast kannst du ja zum nächsten Apple Service Provider und das mal zeigen.
Kann aber auch sein, das es mittlerweile andere Lagerungen gibt, wo es wurst ist, in welcher Stellung die HDD im Betrieb ist....
Sollte es. Denn bei einem Laptop ist es äußerst schwierig sicherzustellen, dass die HDD immer in der Richtung Stellung ist. Man soll denn Computer ja auch während des Betriebs bewegen können.

Gruß

dejes
 
Jetzt steht das Macbook auf einem iCurve, also fast gerade.
Leider ist das Rattern immer noch da!! So ein Mist!

Sind hier noch andere Macbook-User, deren Macbook Festplatte auch leise vor sich hin rattert?
Es ist zwar nur sehr leise, aber es nervt trotzdem. Allein
die Tatsache, dass es da ist macht mich verrückt!

Sollte ich es einschicken? Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Woche ohne kann

Grüße
robb
 
Sollte ich es einschicken? Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Woche ohne kann
Grüße robb

am besten du machst ein Foto von deinem Rechner und gehst zu einer Apple Werkstatt.... vielleicht haben die dort erbarmen und schauen ob da nur eine schraube locker ist und ziehen sie gleich fest, oder deine HDD ist defekt und bekommst eine neue.
 
Apple Werkstatt?

Ich habe das Teil bei Cyberport gekauft, ich glaube kaum, dass sich der nächste Apple Händler hier in der Nähe um mein Macbook kümmern wird, oder? :)

Grüße
robb
 
wie laut ist das rattern denn? ganz leicht höre ich das auch, wenn ich den pc schräg halte.
 
Wenn ich einen Meter vom Macbook entfernt bin, höre ich es nicht mehr. Jetzt gerade bin ich ca. 30cm vom Buch entfernt und höre es leicht. Wenn ich mein Ohr an die Tastatur halte, höre ich es deutlich und es hört sich nicht gesund an. Es rattert einfach so unschön :(
 
Apple Werkstatt?

Ich habe das Teil bei Cyberport gekauft, ich glaube kaum, dass sich der nächste Apple Händler hier in der Nähe um mein Macbook kümmern wird, oder? :)
Du hast eine einjährige, beschränkte Herstellergarantie. Bei Garantiefällen kannst du mit deinem MacBook zu jedem Apple Service Provider gehen (sogar weltweit; jedenfalls ist's bei meinem PowerBook so). Das steht aber auch in den Garantiebedingungen resp. deinen Unterlagen. ;)
Also, wenn du der Meinung bist, dass da etwas nicht in Ordnung ist, such dir hier einen Apple Service Provider raus und schau dort mal vorbei.

Gruß

dejes
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es zu Cyberport zurück geschickt, die haben das Ganze bestätigt und ich bekomme jetzt ein komplett Neues. Nicht schlecht, nur weil angeblich der Lüfter gerattert hat, oder?

:D Freue mich!

Grüße
robb
 
CD im Laufwerk?
 
Du meinst, ob ich beim einschicken die CD dringelassen habe?
 
Habe es zu Cyberport zurück geschickt, die haben das Ganze bestätigt und ich bekomme jetzt ein komplett Neues. Nicht schlecht, nur weil angeblich der Lüfter gerattert hat, oder?

:D Freue mich!

Grüße
robb

Edit...
 
Ha!

Ich hab das Rattern auch. -Aber nur, wenn es in der oben besagten Schräglage steht/liegt. Das kommt vom Lüfter, der an das Metallgehäuse schlägt.

Wie gesagt, ich habs auch, aber es stört mich nicht, da mein MB meistens sowieso nur flach aufliegt und keinen Winkel einnimmt.
 
Zurück
Oben Unten