Macbook - Programme werden beendet

B

Blubo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Bei meinem neuen Macbook 2GHz tritt folgendens Problem auf:

Wenn ich bei verschiedensten Programmen auf "Drucken" gehe, wird das Programm sofort beendet... Das Druckfenster wird nichteinmal geöffnet...

So zum Beispiel bei:

-Word (von Office V.x.)

-Archicad 8.1


Was könnte das Problem sein?

Vielen Dank und Grüsse

Philippe
 
MacBook? Wo hast du das denn schon her?

Aber sieht mir so aus als ob es ein Problem mit Rosetta ist, da kannst du nur hoffen, dass es bald behoben wird.
 
xero schrieb:
MacBook? Wo hast du das denn schon her?
Nicht so kleinlich sein nur weil er das Pro vergessen hat...

Ich denke auch, dass es mit Rosetta zusammenhängen könnte. Welchen Druckertreiber verwendest du? Ist das ein Universal Binary? Passiert es nur bei Programmen die nicht als UB vorliegen oder generell. Am Besten mal alle Programme testen und schauen ob der Fehler nur bei nicht UBs auftritt.

MfG, juniorclub.

PS: willkommen bei MacUser! ;)
 
juniorclub schrieb:
Nicht so kleinlich sein nur weil er das Pro vergessen hat...
Sorry, war ja nicht böse gemeint. Sollte eher als kleiner Gedankenstoß gedacht sein, weil es sein erster Post war.

Auch von mir: Willkommen im Forum :)
 
Vielen Dank!:)

Habe soeben die Programme ein wenig durchgeprüft, gleiches Problem auch bei anderen Programmen wie Excel und Photoshop, bei Indesign wird nach etwa 10 Sekunden das Druckfenster geöffnet...

Hm, ich bin leider ein kompletter Laie... Was bedeutet es wenn es ein Problem mit Rosetta ist...? Wie kann ich vorgehen?

Vielen Dank und Grüsse!

Philippe
 
Nachtrag: bei TextEdit und Vorschau öffnet das Druckfenster ganz normal...
 
Die Sache ist so: du hast einen Mac mit Intel CPU. Um diesen voll ausnutzen zu können benötigst du "spezielle" Software, genannt Universal Binary (UB). Programme die nicht als UB vorliegen, und dazu zählen sowohl die Microsoft Office wie auch die Adobe Programme, müssen emuliert werden. Dafür ist Rosetta verantwortlich (http://www.apple.com/de/rosetta/). Aber anscheinend gibts hier Probleme. Unterstützt wird die These dadurch, dass Textedit und Vorschau funktionieren, die hast du ja auch als UB. Erkennen kannst du ob ein Programm ein UB ist indem du die Informationen einer Datei öffnest (markieren und Apfel+i) und hier bei der "Art" nachsiehst. Da steht dann "Programm (Universal)" oder "Programm (PowerPC). Wie man das Problem löst weiß ich allerdings nicht... :(

MfG, juniorclub.
 
Danke für Deine Ausführungen...!

Das sind ja rosige Aussichten:-( dann muss ich wohl mein kaputtes ibook reparieren lassen bis die Rosetta-Probleme behoben sind...

Wenn ich Dich richtig verstanden habe wird dies ein generelles Problem von Rosetta sein, und nicht ein Problem welches nur mein Macbook Pro betrifft, oder?

Viele Grüsse
 
Blubo schrieb:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe wird dies ein generelles Problem von Rosetta sein, und nicht ein Problem welches nur mein Macbook Pro betrifft, oder?
Ist möglich und wahrscheinlich. Vielleicht äußern sich hier ja noch welche, die das gleiche Problem haben.
 
Wie gesagt, ich bin ein Laie und habe mich soeben ein bisschen im Internet über Rosetta und Universal Binary schlau gemacht...

Ich bin als Architektur-Student auf die CAD- und Adobe-Programme angewiesen...

Wie könnte denn dieses Rosetta-Problem von Apple behoben werden? Wie ein Update, oder wäre dies komplizierter...?

Viele Grüsse

Philippe
 
Blubo schrieb:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe wird dies ein generelles Problem von Rosetta sein, und nicht ein Problem welches nur mein Macbook Pro betrifft, oder?
Wie könnte denn dieses Rosetta-Problem von Apple behoben werden? Wie ein Update, oder wäre dies komplizierter...?
Ich hab absolut keine Ahnung. Bin noch glücklicher Powerbook Benutzer und werde aus Angst vor solchen Problemen sicher nicht vor 2007 einen Intel basierenden Mac kaufen. Aber ich glaube nicht, dass das ein generelles Problem ist, denn dann hätten sich schon tausende User vor dir gemeldet dass sie Probleme beim Drucken aus Rosetta emulierten Programmen haben.

Vielleicht erbarmt sich ja noch ein MacBook Pro / iMac / MacMini Besitzer der uns bestätigt, dass man auch mit Intel basierenden Macs aus Office bzw. Adobe Programmen drucken kann. ;)

MfG, juniorclub.
 
ja da wäre ich froh... ich habe das Office v.x. vielleicht liegts an dem?

...dennoch auch wenn ich das Office 2004 installieren würde und dies dann problemlos funktionieren würde, bleiben die Probleme mit Adobe und Archicad :(

Ich hoffe auf Erfahrungsberichte von Euch...

Viele Grüsse

Philippe
 
hallo zusammen,

ich hätte da eine frage, die jetzt nichts mit dem drucken zu tun hat, aber mit dem macbook, und zwar: weiss einer von euch, wer auf den dämmlichen namen "rosseta" gekommen ist !?! denn aus dem was ich gerade gelesen habe, ist das echt für den arsch! der name passt also irgendwie ! :D
 
Habe soeben den Apple-Support angerufen... Dort meinte man, dass dies wohl ein generelles Problem sei... Ich müsse auf Updates von Adobe, Microsoft, etc. warten...

Was meint Ihr dazu?
 
Bei meinem MBP wird Safari unerwartet beenedet aber nur wenn ich die Seite
http://www.ehrensenf.de aufrufe und die neuste Folge streame.
Sobald 3/4 des Filmes abgelaufen sind, wird Safari unerwartet beendet.

Dies passiert nur bei dieser Seite und bei der Filmwiedergabe.

Lade ich das Video runter und starte es, gibt es kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann die Probleme hier nicht ganz nachvollziehen. Habe zwar noch kein MBP aber einen 20" Intel iMac. Das Office-Paket - in meinem Fall 2004 - läuft anstandslos. Auch die Creative Suite 2 oder andere Programme, welche nicht nativ ausgeführt werden, laufen bei mir ohne Probleme. Zu ArchiCad kann ich leider nichts sagen, da ich es nicht nutze. Aber vielleicht kann da jemand etwas zu sagen der es auch auf einem IntelMac ausführt?!
 
Also mein Office-Paket läuft auf dem MBP problemlos.
Word braucht zwar ein wenig bis es komplett geschlossen ist aber
es läßt sich problemlos arbeiten und auch drucken.
 
Ich werde nachher das Macbook neu aufsetzten... was meint Ihr sollte das eventuell was bringen?

Viele Grüsse
 
Zurück
Oben Unten