Macbook - Probleme mit 1,25 GB Ram

  • Ersteller giuseppebotazzi
  • Erstellt am
G

giuseppebotazzi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab in mein Standard 1,83 Macbook mit 512MB Ram in einen Slot folgenden Riegel eingebaut:

Infineon 1GB SO-Dimm DDR2 PC2-5300S 200PIN

Macbook ausgeschaltet. Aufgeschraubt - Rein - Zugeschraubt. Kabel dran - Einschalten.

Irgendwie mag das Macbook das aber nicht und meldet mir nach dem Starten, dass ich es runterfahren soll. Bei "über diesen Mac" wird 1,25 GB Ram angezeigt, aber Sekunden später will er schon runtergefahren werden.

Kann mir bitte jemand helfen!
 
Beim Hardwaretest kommt folgender Fehler:

4Mem/1/40000000

Bitte helft mir!

Ich bin Switcher und kenn mich null aus.

Jan
 
hört sich für mich wie ein defekter ram-riegel an
mach doch nochmal den alten rein und schau ob er dann korrekt läuft.
wenns am ram liegen sollte - sofort zurück zum händler. es kann schonmal vorkommen, dass speicherbausteine bereits bei auslieferung kaputt sind. schlampige endkontrollen usw. infinion ist ja jetzt keine soo super tolle ram marke (zumindest die einfachen ram-riegel)
lg
michael
 
Der Ram Riegel wird defekt sein … Da RAMs relativ empfindlich sind kann das beim Transport schnell mal passieren … allerdings ist ein Umtausch eigentlich kein Problem. Verkrafen tut das MacBook den Riegel normal auf jedenfall

MFG
 
Danke für die Hilfe.

Ischi: Kannst du mir sagen, welche Marke du gekauft hast?

Jan
 
Hallo, müssen die Intel-Kisten nicht mit paarweise gleichem RAM bestückt werden ? Oder nur die Pro's ?
 
ne müssen sie nich, siw werden nur ein bisschen schneller ;)
 
vllt hat der ram nicht richtigen kontakt,wie wärs wenn du ihn raus und wieder mit etwas gewalt reintust.keine angst,mann muss bissi fester drücken damit der richtig sitzt.
 
wixi89 schrieb:
vllt hat der ram nicht richtigen kontakt,wie wärs wenn du ihn raus und wieder mit etwas gewalt reintust.keine angst,mann muss bissi fester drücken damit der richtig sitzt.
genau. vergleich einfach die position mit dem originalbestueckten ram slot.
 
Hab zwar nichts gescheites zum Thema beizutragen, aber wenn wir schonmal dabei sind..
Geht das klar, wenn ich mir einen 1GB Riegel kaufe und einen Slot mit 1GB und den anderen mit 256MB fülle? Optimal soll es ja mit gleicher Bestückung laufen.
Ist der Unterschied zwischen 2x 512 und 1GB&256MB enorm oder fällt der kaum ins Gewicht?
 
@idannydaballer

Ich habe seit 3 Wochen das Gerät mit 1x 1GB und 1x 256 laufen, ohne jegliche Probleme, keine Kernel Panics, keine Abstürze, läuft absolut einwandfrei. Der Speicher ist von MDT und hat sogar eine andere Latenzzeit als der verbaute Speicher, nämlich CL4. Ich würde gleich einen 1GB Riegel kaufen, da man dann für die Zukunft besser gerüstet ist und so nochmal 1GB nachrüsten kann, was ich nun in den nächsten Tagen tun werde, nämlich den selben Riegel nochmals kaufen und auf 2GB aufrüsten.

Geschwindigkeitseinbußen gibt es kaum im Vergleich zu verbauten Riegel des gleichen Typs.
 
Genau dieselbe Fehlermeldung hatte ich gestern auch!
Da is die Kiste immer abgeschmiert, wenn ich Firefox laufen hatte, sonst aber nicht.

Und heute gehts wieder alles. Komisch...
 
Ich weiss nicht worans lag. Geb den Riegel retour und krieg einen neuen.

Dann schau ich weiter.

Ah ja: Er war perfekt drinnen. Nach einigen Klicks (nach dem Hochfahren) wollte das Macbooky aber wieder runtergefahren werden.

Und der Riegel war von Infineon bitte!

Was für Speicher habt ihr drinnen?
 
ich habe den mdt
 
elkaracho schrieb:
@idannydaballer

Ich habe seit 3 Wochen das Gerät mit 1x 1GB und 1x 256 laufen, ohne jegliche Probleme, keine Kernel Panics, keine Abstürze, läuft absolut einwandfrei. Der Speicher ist von MDT und hat sogar eine andere Latenzzeit als der verbaute Speicher, nämlich CL4. Ich würde gleich einen 1GB Riegel kaufen, da man dann für die Zukunft besser gerüstet ist und so nochmal 1GB nachrüsten kann, was ich nun in den nächsten Tagen tun werde, nämlich den selben Riegel nochmals kaufen und auf 2GB aufrüsten.

Geschwindigkeitseinbußen gibt es kaum im Vergleich zu verbauten Riegel des gleichen Typs.

Das klingt ja erfreulich:)
Wo bekommt man den MDT Speicher her? Wenn Du sagst, dass es keine Probleme mit dieser Konfiguration gibt, üerlege ich mir auch einen GB Riegel zu leisten.
Danke für die Antwort

Grüße
Danny
 
giuseppebotazzi schrieb:
Was für Speicher habt ihr drinnen?

würde mich auch mal interessieren, da ich mir morgen n chip bestellen wollte.
 
würde jemand erfahrenes so freundlich sein? ;)
ich wollte nämlich so bald wie möglich bestellen, da wäre ne schnelle antwort super.

danke :)
 
ich hab bei dsp bestellt
bzw. bei unimall ... wegen dem studi rabatt
bei dsp kannste nichts falsch machen - lange garantie und ne menge erfahrung!
 
die sind super!
 
Sind hier vielleicht ein paar Söldnerposter von von DSP angestellt worden? (Hier gehört ein deppertes Smiley hin)
 
Zurück
Oben Unten