MacBook: Problem mit Ruhezustand

C

cynic68

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
also prinzipiell bin ich mit meinem refurbed-macbook sehr zufrieden. aber die sache mit dem ruhezustand erschien mir gleich von beginn an wie ein lotteriespiel. (mal gehts, mal nicht)

ich benutze das macbook C2D als desktop-ersatz, es hängt also ein externer tft per DVI dran. außerdem eine mac-tastatur per usb, netzwerkkabel, und maus (am usb der tastatur). zusätzlich noch ein 7-er usb-hub (von belkin) am 2. usb des books.

wenn ich in den ruhezustand fahre, wird der zunächst ordnungsgemäß ausgeführt, aber praktisch im selben moment (1-2 sek später) fährt das book wieder hoch. (nicht immer, das ist das komische, aber meistens)
das häkchen bei "bei administrativen netzwerzugriffen aufwachen" habe ich bereits deaktiviert.

daß es an leichten spannungs-schwankungen des usb-hubs liegen könnte, hab ich hier schon irgendwo gelesen (aber müsste es dann nicht immer passieren ?) manchmal klappt es wie gesagt mit dem ruhezustand.

hat irgendjemand ne anregung für mich, was ich noch überprüfen könnte?
danke
 
Also ich hatte das selbe/ähnlcihe Problem mit meinem PB und da lag es tatsächlich an der USB Maus, die in der Ladestation stand. Bei der Menge an externen Geräten würde ich versuchen durch entfernen einzelner Segmente das Problem einzuschränken...

Gruß

Michael
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Mac mini. Da lag's an einem USB-Verlängerungskabel, das ich standardmäßig eingesteckt hatte, um den Anschluß nach vorne zu führen. Nach Entfernen des Kabels war alles i. O. Scheint mir ein Bug bei Apple zu sein (duckundweg)
 
Wie du es überprüfen kannst? Einfach mal alles abstecken und ihn schlafen schicken. Wenn es klappt nach der Reihe die Geräte wieder anstecken... Ist wohl die einzige Möglichkeit (es dürfte wirklich am Hub liegen, ich hab auch so ein Mistding das andauernd den Mac weckt...) :(
 
Prüfe doch erstmal, ob es immer(!) funktioniert, wenn der Hub nicht(!) angeschlossen ist.
Weitere "Fehlerquelle" könnte die Maus sein. Ja nach Maustyp könnte diese ein Signal an den Computer senden, das diesen zum Aufwachen zwingt. Abhilfe könnte hier eine andere Mausunterlage bringen.
 
also ersten tests nach dem ausschlußverfahren zufolge scheint es wohl an der optischen Maus zu liegen ("wow-pen"-stiftmaus) bzw. an deren unterlage.
werde das aber noch genauer eingrenzen, um sicher zu gehen.

danke erstmal für die hinweise
 
Ich habe ebenfalls das gleiche Problem an meinem iMac. Der geht zwar erst schön und brav in den Ruhezustand, schaltet sich aber irgendwann einfach wieder ein. Ich bin dann jetzt auch nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen. Letztenends liegt es hier wohl an der Maus (aber nur wenn an der Tastatur angeschlossen) und meinem USB-Hub. Allerdings schaltet sich der Mac immer nur dann, wenn irgendwo im Haus ein Schalter umgelegt wird, also einen fitzel-winzigkleine Spannungsschwankung auftritt.
Das scheint mir aber mal seehr empfindlichzu sein.
Kann man das irgendwie abschalten? Komplett? Total? Ich brauch das nicht, ich kann die Kiste selbst einschalten.
 
Zurück
Oben Unten