MacBook Problem mit Kopfhöreranschluss und Boxen

M

Manolllo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Core Duo (late 2007) und folgendes Problem:

Es dreht sich um den Kopfhöreranschluss bzw. um die Boxen. Wenn ich den Rechner im OS X hochfahr kommt anfangs der Gong-Sound beim hochfahren. Sobald ich jedoch im System bin bekomme ich keinen Sound mehr über die Boxen, lediglich wenn ich Kopfhörer einstecke kann ich etwas auf den Kopfhörern hören. Im Windows ist die Sache noch witziger. Ich bekomme keinen Sound über die Boxen, sobald ich jedoch die Kopfhörer in den Klinkeanschluss reinstecke, bekomm ich für ca. 2 Sek. Sound auf den Boxen und dann schaltet er das Signal auf die Kopfhörer um. Das System erkennt auch das ich Kopfhörer anstecke laut Soundeinstellungen.
Mich lässt daraus schliessen das es kein Softwarefehler ist, da das Problem in beiden Systemen auftaucht. Ein Wackelkontakt oder sowas ähnliches?! Im Klinkeanschluss befindet sich kein Fremdkörper oder ähnliches.

Was ich bis jetzt versucht habe:

- Strom getrennt und Akku herausgenommen und 5sek Powerknopf gedrückt.
- Mehrfach den Kopfhörer ein- und ausgesteckt um sicher zu gehen, dass da nichts drinnen ist.
- Soundtreiber im Windows neuinstalliert.

Da das Notebook leider knapp zwei Monate aus der Garantie raus ist will ich es eigentlich vermeiden zum reparieren zu bringen, da ein neues Logic Board auch gleich mehere hundert Euro kostet.
Habt ihr weitere Ideen oder schon etwas ähnliches erlebt?! Wie würdet ihr vorgehen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Wahrscheinlich denkt das System, dass ein optisches gerät eingesteckt ist. Kann man die Lautstärke verstellen? Wenn nein, ist es genau das Problem. Es gibt ne Menge Tipps, zB mit Kopfhörerstecker oder Zahnstocher (vorsichtig!) in der Buchse rumfummeln - einfach mal hier im Forum suchen.

Gruß,
dag

PS: leuchtet der Ausgang rot? Auch ein Hinweis auf dieses spezielle Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Digitalen Ausgang hab ich auch schon aktiviert und deaktiviert, aber an das gleiche hab ich auch schon gedacht, muss ja irgendein kleiner Kontakt sein der ne falsche info weiterleitet. Ich werd mich mal durch deine Links arbeiten. Vielen Dank
 
Kontakt sitzt beim MB relativ weit vorne links, kann man auch von außen sehen.
Leuchtet denn das rote Licht (= der Laser?).

dag
 
Zurück
Oben Unten