Macbook pro...

ricak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2004
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo
Habe mir vor einer Woche ein MacBookPro gekauft
1,83Ghz.
Meine Frage,
werden die Teile alle so heiß?
links und rechts neben dem Mausfeld (?) warm,
rechts und links bei Lautsprecher sehr warm,
über Tastaturfeld, schmaler Steg heiß...

Normal???

Vielen Dank
 
Gut,

spart sicherlich Heizkosten im Winter.....
ist fast wie Hände reib über dem brennenden Ölfaß :=)
 
Ist halt aus Alu und das leitet die Hitze.
 
yep.
je nachdem was du machst.

letztens beim video-konvertieren so heiss, dass ich den steg zwischen tastatur und display nur ca. 5 sekunden anfassen konnte, bis es mir zu heiss wurde.

du kannst dir so ein plastik-dings kaufen, eine art ständer, oder ein gekühltes "pult", oder am besten auf einem metall-tisch arbeiten.

keine sorge, dein MBP ist nicht kaputt.
 
Wie olbea schreibt: Metall leitet Wärme. Ist also (leider) normal.
Wenn ich mein Plastik-Dosen Notebook den ganzen Tag durchglühen lasse, ist allerdings sogar das Plastikteil so warm wie das MBP... ;)

Charlie
 
Forensuche hätte etwas Hitze gespart... ;)

Das Thema hatten wir schon unzählige male.
 
Charlie_D schrieb:
Wie olbea schreibt: Metall leitet Wärme. Ist also (leider) normal.
Wenn ich mein Plastik-Dosen Notebook den ganzen Tag durchglühen lasse, ist allerdings sogar das Plastikteil so warm wie das MBP... ;)

Charlie
Richtig, wenn ich mein R52 richtig quäle (Java, Oracle uvm) dann prustet der Lüfter und macht einen Lärm wie ein Flugzeug. Heiss wird es dann auch, aber mehr am Lüfter. Ich empfand mein PB z.B. noch nie als zu warm, nur auf meinem Schoss quäle ich es nicht so. ;)
 
Charlie_D schrieb:
Wenn ich mein Plastik-Dosen Notebook den ganzen Tag durchglühen lasse, ist allerdings sogar das Plastikteil so warm wie das MBP... ;)
Wer nutzt heute noch Medion??
 
Ich halte es zwar für bedenklich, ist aber leider bei allen MacBook (Pro)s so. Andere Notebooks werden sicher auch warm, aber ich habe mir bisher bei keinem Gedanken gemacht, wo ich es hinstelle. Beim MBP habe ich immer Angst, dass es sich durch den Untergrund glüht. ;)
 
sonnenmilch schrieb:
Wer nutzt heute noch Medion??
Wer redet denn von Medion? Das Gerät das ich meine ist ein, eigentlich ziemlich hochwertiges HP nx8220 in der höchsten Ausbaustufe...

Charlie
 
hej leute wir haben 30°C oder mehr draussen...da wirkt das schon viel wärmer als sonst...
 
Das Alu wirkt halt mit als Kühlkörper. Plastikgeräte geben genausoviel Wärmeleistung ab. Nur an anderen Stellen.
 
@ricak

hey, Du hast da eine CPU drin, mit 2x 1,83GHz (auf P4 umgerechnet ca. 2x 3Ghz).
Also immense Power, verpackt in nur knapp 2cm Bauhöhe. Hinten am sog. Steg befindet sich die Heatpipe,
über die die Abwärme abgeführt wird.

Das MBP wird deswegen so warm, weil Apple & Intel u.a. das Speedstepping des CoreDuo noch nicht richtig
implementiert ist. D.h. die CPU fährt unter Teillast trotzdem immer mit ungefähr 1 - 1,5GHz, was natürlich
auch Strom verbraucht & Abwärme produziert.
Der Stromanschluß produziert links oben auch gewisse Wärme, bei Akkubetrieb bleibt dieser Platz
relativ kühl. Links unten befindet sich die HD, die natürlich auch gewisse Wärme produziert.

Ansonsten, unter macfixit.com gibt es nen PDF, wo Du den inneren Aufbau des MBPs genau
einsehen kannst. Dann wird Dir das auch klar, warum das MBP warm wird.
 
Also ich war gestern beim Saturn hier bei uns und habe mir MacBook und MacBookPro anesehen. Schwerpunktmässig habe ich wegen er Wärme geschaut und war überrascht, dass beide Geräte nicht sehr übermässig warm waren.
Was mir aber dabei auffiel was, daß diese direkt an Netz ohne Akku betrieben wurden. Wenn die Geräte den ganzen Tag laufen, müssten sie doch übermässig heiss werden, oder ???:confused:
 
Eigentlich sollten sie dann ziemlich warm sein. Der örtliche Gravis hier hat das recht geschickt gelöst, indem die Apple Notebooks einfach auf entsprechenden Ständern mit aktiver Kühlung stehen, wenn man die anfasst, sind die sogar kühl. Aber den Aufwand werden sie bei S****n wohl nicht betreiben, um Apple Produkte zu präsentieren, oder?
 
Eigentlich sollten sie dann ziemlich warm sein. Der örtliche Gravis hier hat das recht geschickt gelöst, indem die Apple Notebooks einfach auf entsprechenden Ständern mit aktiver Kühlung stehen, wenn man die anfasst, sind die sogar kühl. Aber den Aufwand werden sie bei S****n wohl nicht betreiben, um Apple Produkte zu präsentieren, oder?

Das hat mich auch gewundert, werde nochmals vorbeiguggen (nein, ich kaufe keinen Apple beim S****n). Mir fiel nur auf, dass die Klimaanlage lief, aber trotzdem müsste doch die extreme Wärme am Gerät zu spüren sein, oder ?
 
Wie gesagt, nicht wenn die Geräte aktiv von außen gekühlt werden.

Die Frage ist auch, was du unter extremer Wärme verstehst, im Leerlauf werden sie warm, aber extrem empfindet jeder anders.
 
Ist bei meinem Powerbook 15" auch so. Das ist also normal.

Viel Spaß mit Deinem Book.

Frank T.
 
Zurück
Oben Unten