MacBook Pro

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Grazer1902, 24.05.2006.

1. Grazer1902

Grazer1902 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.05.2006
    Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einem Mac Laptop und einem Standard(Windows) Laptop ...

Bin Schüler einer Notebookklasse ...

Soll jetzt aber nicht bedeuten das ich das Teil nur zum spielen brauche !

Mir geht es vor allem um Office Anwendungen(Präsentationen, MItschriften!)
    - und wies da aussieht mit den formaten / bzw. ob da MS Office sinnvoll wäre - da ich eventuell Mitschriften von Kollegen bekomme ...

zu spielen noch - wenn dann eh nur Browserspiele bzw. Solitär o.ä.

wichtig wäre noch das ich sowohl Linux als auch WinXP/2003 auf dem laptop brauche ... bis jetzt ging das problemlos mit VMWare (da ich auch nicht die über-drüber Leistung in diesen Systemen brauche)
    - gibt es VMWare bzw. alternativen für den MAC ?

und im allgemeinen wie der umstieg von Win auf MAC ist ? auch der evt. umstieg von MS Office auf MAC ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !

MfG

2. henchen2410

henchen2410 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.01.2006
    MS Office gibts auch als Mac OS X Version. Windows Programme laufen unter Mac OS nicht. Windows kannst du prinzipiell im Mac OS X mit Parallels emulieren, dann hast du quasi ein System im System. Wie es mit Linux aussieht, weiß ich nicht.

Windows geht auch über Boot Camp, was den Nachteil hat, dass du immer neu booten mußt, wenn du das OS wechseln willst, und es teilweise noch Probleme mit der Hardware gibt.

3. cualex

cualex MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.06.2004
    zunachst mal herzlich willkommen im forum!

als schüler solltest du bestimmt freude an einem laptop von apple haben.

für office anwendungen gibt es die mac-variante von Microsoft-Office - voll kompatibel zu der windows version. (kosten etwa 150€ für schüler)
    alternativ könntest du auch noch apples iwork probieren. das enthaltene programm pages kann auch .doc format lesen - jedoch könnte es dir die formatierung des textes verhauen... (ca. 80€, testversion ist vorinstalliert)

wenn du windows installieren willst einfach mal im forum nach bootcamp oder paralles suchen...

der umstieg sollte nicht schwierig werden... am besten einfach mal einen mac im laden anschauen (gravis z.b.) und vorführen lassen. dann hast du schon mal nen schönen überblick. die office version für mac ist von der oberfläche ähnlich der windowsvariante - nur schöner :)

je nach dem was du an anforderungen an die grafikkarte hast könnte man dir das macbook empfehlen - als schüler bekommst du es bei diversen anbietern für deutlich unter 1000€. auch hier einfach mal die suche benutzen

viel spass im forum!
    alex

4. Grazer1902

Grazer1902 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.05.2006
    vielen dank erstmal für die tollen ratschläge !

ist das iWork also einfach ne art office von apple ...

gibt es auch eine opensource variante à la openoffice ?

5. gulup_jamun

gulup_jamun MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.01.2006
    iwork umfasst aber lediglich die komponenten word und powerpoint von ms office. openoffice gibt es noch nicht für die intel mac uns neo office auch nicht... im moment ist die alternative nur ms office unter rossetta laufen zu lassen.

6. setho84m

setho84m MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.05.2006
    Also ich habe ein MacBook Pro und eine bisher kostenlose Version von Paralles Desktop, die aber mit erreichen der finalen Version ca. 40 Euro kosten wird. Ich arbeite mit MS Office für Mac und es funktioniert alles einwandfrei. Sollten dennoch alle Stricke reißen empfehle ich dir oben erwähntes Paralles Desktop. Dank der Virtualisierungstechnik des IntelCore Duo läuft das auch einwandfrei und auch schnell. Allerdings ist bei Benutzung von Parallels zu viel viel Arbeitsspeicher zu raten. 1GB RAM ist schon fast zu wenig, um MacOs X und Windows parallel laufen zu lassen...

7. macccc

macccc MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.03.2004
    Die Idee mit Parallels ist gut, ich würde dann aber auch das Office für XP verwenden, denn dann werden wenigstens alle Dokumente richtig angezeigt und es kostet dich nichts extra - vorausgesetzt, es gibt eine Schulversion, die installiert werden darf.

8. Evilution

Evilution MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.06.2005
    Bei Deinen Anforderungen ist ein MBP Perlen vor die Säue. Dann lieber das MacBook.

9. Lemim

Lemim MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.10.2005
    MS Office gibt es in der Vollversion meines Wissens nach nie kostenlos. Höchstens, wenn deine Schule solche Verträge mit Microsoft hat.

Wenn du die Officesoftware eh über Windows laufen lassen willst und auch noch Linux brauchst und in einer Klasse bist, in der alle anderen mit Windows arbeiten, dann würde ich eher zu einem Windows-Notebook raten. Kannst ja später immernoch umsteigen. (Sehr empfehlenswert!! *g*)

10. submax

submax MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.03.2006
    Bist du sicher das du dazu ein MBP brauchst? Ein MacBook mit ordentlich RAM sollte für die oben genannten Zwecke völlig ausreichen und würde auch deinen Geldbeutel schonen :)

Die Seite wird geladen...