Macbook Pro zurückgesetzt und verkauft ... trotzdem Sperre durch OS X Mavericks

P

Pasta11

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe mein Macbook nach 2 Jahren verkauft. Zuvor wurde noch Mavericks installiert. Dann habe ich die komplette Festplatte gelöscht und denn Rechner verschickt, ohne mit meiner Apple ID anzumelden, da ich dachte, jetzt wäre der Auslieferungszustand erreicht. Der neue Käufer kontaktierte mich nun, dass er sich nicht ohne meine Apple ID anmelden könne, da IO X Mavericks nur über meine Apple ID installiert werden könne, da ich es gekauft hätte. Der Rechner wurde übrigens auch aus meinen Geräten in Itunes gelöscht.
Was kann ich jetzt machen?
Wie bekommt man einen Werkszustand hin, damit sich der neue Besitzer anmelden kann?
Danke im Voraus für die Hilfe
 
10sec. Recherche bei Google: Internet Recovery starten (Mac OS X 10.7 oder später)

Die Tastenkombination “ALT + CMD + R” führt dazu, dass der Mac beginnt die Internet Recovery zu starten. Ein kompatibles Netzwerk vorausgesetzt natürlich.
 
Wenn Mavericks drauf ist, sollte es mit der Tastenkombination “ALT + CMD + R” funktionieren, er brauch dafür aber eine AppleID.
 
du darfst dein apple-gerät nur mit dem os verkaufen der damals bei deinem kauf installiert war. wenn es snow leopard war braucht der käufer nun die system-dvds die dabei waren...
mit der internet recovery kann sich der neue käufer die vorinstallierte os-version herunterladen, braucht aber nach wie vor eine eigene apple-id.
 
Da ich die Recovery CD nicht mehr habe, wo kann ich die denn bekommen? Aus dem Internet kann der neue User die alte OS Version nicht mehr runterlasen, da er aufgrund der Sperrung durch Maverick und meiner Apple ID nicht auf die Seite kommt. Oder kann man das von nem anderen PC auf nen Stick laden und beim Mac von Stick installieren?
 
2-jähriger Mac + 1 Monat altes OS X = Auslieferungszustand? :kopfkratz:
Lustiges Verständnis...
 
Da ich die Recovery CD nicht mehr habe, wo kann ich die denn bekommen? Aus dem Internet kann der neue User die alte OS Version nicht mehr runterlasen, da er aufgrund der Sperrung durch Maverick und meiner Apple ID nicht auf die Seite kommt. Oder kann man das von nem anderen PC auf nen Stick laden und beim Mac von Stick installieren?
1. Du kannst mal Apple kontaktieren, ob die noch eine Recovery DVD für Dich haben
2. Wenn der Käufer noch einen weiteren Mac hat, kann er ja über den App Store Mavericks laden, somit ist seine AID frei für Mavericks und er kann die dann bei der Installation verwenden

und 3.
Falls er keine AppleID hat, kann er sich ja eine erstellen.
Die AppleID mit standard Passwort soll er Dir dann schicken.
Du meldest Dich mit dieser AID im App Store an und holst Mavericks.
Dann kann er Mavericks über die erstellte ID installieren.
Danach sollte er das Passwort zur AppleID ändern.
 
was ist wenn ich mavericks mit einem USB stick, der mit diskmaker x erzeugt wurde, installiere? da brauch ich beim installieren keine apple ID. zickt das teil nach einem kauf dann dennoch oder müsste ich wirklich lion oder mountain lion per internet recovery installieren bzw. gibt es das überhaupt noch per internet recovery? stehe auch demnächst vor diesen problem und wollt einfach mavericks draufinstallieren ohne apple id.
 
Das würde mich auch interessieren, habe gerade mein altes MBP mit Mavericks-Stick (via DiskMaker X) frisch aufgesetzt.
Und wo wir gerade dabei sind: Sind außer der iTunes-Deaktivierung des Macs noch weitere Dinge zu tun, damit einem neuen Nutzer Überraschungen erspart bleiben?
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem:

Ich habe in der Bucht ein 11" Air gekauft. Gerade erhalten. Wollte mit gedrückter Alt Taste booten, um eine ext. Platte zu booten -> die wollte ich mit CCC auf die interne clonen.
Nach dem Einschalten habe ich aber statt der Bootmedien Auswahl nur ein Vorhängeschloss und eine Passwort Eingabe gesehen. Ich habe das mehrfach wiederholt ... immer das selbe. Ich habe es dann ohne ext. Platte angeschalten, und dann kam die 10.9 pre Install Routine. Die habe ich durchlaufen, und dann mittels Systemsteuerung "Startvolume" von USB gebootet. Nun Clont meine Installation auf das Air.

Was ist da aber eingestellt, das ich keinen ALT boot machen kann? Eine art BIOS Passwort? Wie bekommt man sowas weg? Ich habe auch den Verkäufer schon angeschrieben, aber noch keine Antwort. Gut, wäre nach 5 Minuten auch sehr schnell ;-)

Danke für Hinweise!
 
könnte der air mit filevault gesperrt sein?
 
Könnte auch ein Firmwarepasswort sein, das verhindert, daß man von einem externen Volume booten kann, um den normalen Paßwortschutz ganz schnell zu umgehen. Das sollte der Verkäufer kennen und rausrücken.
Bei älteren Rechnern konnte man es zurücksetzen, indem man einen RAM-Baustein rausnahm (hab ich mal gelesen), heute muß man wohl zu Apple gehen und dort glaubhaft machen, daß man den Rechner legal erworben hat.
 
Hi,

ja, es wird das Firmwarepasswort sein. Ich habe es auch nun vom Verkäufer bekommen. Leider habe ich noch nicht rausgefuden, wie man das deaktiviert.

Mal googeln, ich hoffe ich finde da was.
 
So,

gelöst. Ich habe über das Internet Recovery gebootet, und dann mit dem Firmware Tool das Passwort raus genommen.

Danke
 
Zurück
Oben Unten