MacBook Pro: Zu SSD gewechselt (CCC geklont), lief einwandfrei, nun blinkender Ordner

N

nym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
230
Reaktionspunkte
33
Servus ihr Lieben,

Vorweg: Ich bin ein relativer Mac-Neuling, also seht mir bitte ggf. Fehlgriffe bei Bezeichnungen (Programmnamen, genaue Dateisystembezeichnung etc.) nach. Sitze auch gerade gezwungener Maßen wieder am Windows Rechner und kann nicht nachsehen ;)


Ich habe ein MacBook Pro 13" late 2011 und die 500GB Seagate HDD zuletzt gegen eine OCZ Vertex 2 128GB SSD ausgetauscht, die in meinem Windows Desktop System frei wurde.
Die SSD habe ich per externem USB-Gehäuse vom MacBook aus formatiert (vorgeschlagenes Dateisystem für Startvolumen, journaled) und dann im Anschluss die System- und Nutzerdaten mittels Carbon Copy Cloner auf selbige geklont.

Nach dem Einbau der SSD bootete das System völlig problemlos und lief ausgesprochen stabil! :)

Der Reboot heute Mittag fiel ernüchternd aus, da sich mir nur der gräuliche Bootscreen ohne Apfellogo und auch ohne Ladeanzeige darbot.
Der erste Versuch schlichtweg neu zu starten (Startbutton 5s gedrückt gehalten als letzter Rettungsanker) war erfolglos. Wieder grauer Bootscreen.
Im Anschluss habe ich mittels gedrückter ALT-Taste gebootet, was mir nur den blinkenden Ordner (alter Thread hier zu dem Thema) angezeigt hat. Ich wusste noch von der Arbeit aus, dass man per ALT-Taste eine Liste der bootbaren Partitionen angezeigt bekommt...so kam ich jedenfalls dort in Win, wenn benötigt.
ALT + R, wie ich soeben gelesen habe habe ich nicht weiter probiert, da eigenständig nach dem Recovery gesucht wurde. Ich glaube beim Klonen wurde die Recovery-Partition nicht mit kopiert. Ein Nutzer meinte, man sollte Lion dann einfach nochmal "drüber installieren". Dem Umstand wollte ich am Wochenende nachgehen, wo mehr Zeit gewesen wäre.