MacBook Pro zu langsam geworden - wie bereinigen?

oompa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich habe schon ein MBP 13 Zoll Anfang 2011 gekauft und habe es ca. 2 Jahre.

Prozessor 2,7 GHz Intel Core i7
Speicher 4 GB 1333 MHz DDR3
Grafikkarte Intel HD Graphics 3000 384 MB
Software OS X 10.8.5 (12F45)


Daten der Festplatte:

Verfügbar: 218,4 GB (218.404.573.184 Byte)
Kapazität: 749,3 GB (749.296.615.424 Byte)
Mount-Point: /
Dateisystem: Journaled HFS+


Bildschirmfoto 2013-10-19 um 15.18.43.png


Seit einigen Wochen/Monaten ist er unheimlich langsam geworden beim Surfen oder beim Textdateien erstellen, iPhoto Übertragungen... eigentlich bei allen normalen/täglichen Arbeiten.

Früher bei einem PC wusste ich, dass ich einfach eine Reinigungssoftware installiert habe und evtl. die Temporary Dateien gelöscht, oder wenn das nicht geholfen hatte, alles aus My Documents gespeichert extern und dann Format C gemacht.

Beim Mac weiss ich aber nicht was ich da und wie machen soll?

Würde mich über eure Hilfe und Unterstützung sehr freuen.

Vielen Dank

LG

Oompa
 
Zuletzt bearbeitet:
Manches ist mit Vorsicht zu gebrauchen.

Ein sicherer Systemstart (SafeBoot) behebt auch manche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oompa
Zuerst würde ich jetzt z.B. mal in der Aktivitätsanzeige nachsehen, wie die Speicherauslastung ist und ob da Programme durch ungewöhnlich hohe Last (bei CPU und Festplattenzugriffen) auffällt.
Hast Du auch schon einmal Rechte und Festplatte mit dem FPDP überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oompa
Zuerst würde ich jetzt z.B. mal in der Aktivitätsanzeige nachsehen, wie die Speicherauslastung ist und ob da Programme durch ungewöhnlich hohe Last (bei CPU und Festplattenzugriffen) auffällt.
Hast Du auch schon einmal Rechte und Festplatte mit dem FPDP überprüft?


Also das mit dem FPDP, Festplatte etc. habe ich gemacht, aber hat nicht geholfen :(

Anbei SS von der Aktivitätsanzeige
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem FPDP, Festplatte etc... verstehe ich leider nicht :(

Anbei SS von der Aktivitätsanzeige


Irgendwas funktioniert mit Deinem Anhang nicht.
Zum FPDP: Gehe in den Ordner "Dienstprogramme" und starte dort das Festplattendienstprogramm. Damit überprüfst Du dann Rechte und Volume.
 
Habe ich gemacht, hat sich aber nicht verbessert. Hier nochmal der Anhang.
Bildschirmfoto 2013-10-19 um 15.22.28.jpg
 
Nun gut, es wäre besser gewesen, wenn Du die Prozesse nach CPU-Auslastung sortiert hättest. Wenn Du Dich mit einem anderen Benutzer-Account einloggst, ist der Mac dann auch noch langsam?
 
Nun gut, es wäre besser gewesen, wenn Du die Prozesse nach CPU-Auslastung sortiert hättest. Wenn Du Dich mit einem anderen Benutzer-Account einloggst, ist der Mac dann auch noch langsam?


Ja ist er, habe auch erstmal alle anderen User entfernt und nur noch einen gelassen (den ich für PS benutze, damit nichts anderes läuft).

Hier nochmal die Sortierung nach CPU
Bildschirmfoto 2013-10-19 um 15.45.05.jpg
 
Stell in der Aktivitätsanzeige noch von "Meine Prozesse" nach "Alle Prozesse" um, bitte.
Ansonsten solltest du mal prüfen, ob du die aktuellste Version des Flashplayers verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oompa
>Hier nochmal die Sortierung nach CPU

Da ist absolut nichts zu sehen was deinen Mac bremsen würde.

Es sind vermutlich eher die > 500.000 großflächig verteilen Dateien auf der Festplatte.
Das gleiche passiert auch wenn die Festplatte relativ voll ist.
Deine Festplatte ist dreiviertel voll.

Du hast ein aktuelles Backup das sicher funktioniert?

Wenn ja, kann man den Kram der seit Jahren nicht mehr benutzt wurde entfernen und dann die Festplatte defragmentieren.*
Wenn ja, kann man alle Systemcaches neu aufbauen lassen. *



* Dazu sollte man genau Wissen was man da gerade macht. Es gibt Programme dazu die das erledigen.
 
Wenn ich mir den Screenshot der Aktivitätsanzeige so ansehe, würde ich jetzt erst einmal versuchen, einige Prozesse dort zu beenden (und eventuell auch aus den Anmeldeobjekten rauszunehmen). Da wäre z.B. der Cisco-Client, PASW Statistics, screencapture, welche da in die erste Auswahl kämen.
Dann schaltest Du die nacheinander wieder zu und beobachtest mal, ob und wann sich ein Performance-Einbruch bemerkbar macht.
Rufe auch mal die Konsole auf und sieh da mal nach, ob da ein Prozess mit ständigen Einträgen auffällt.
Hast Du dort irgendwelche Überwachungstools (u.a. Anti-Viren-Programm) zu laufen?
Sind denn sowohl für OSX als auch für Programme alle Updates installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oompa
Wenn ja, kann man den Kram der seit Jahren nicht mehr benutzt wurde entfernen und dann die Festplatte defragmentieren.*
Wenn ja, kann man alle Systemcaches neu aufbauen lassen. *



* Dazu sollte man genau Wissen was man da gerade macht. Es gibt Programme dazu die das erledigen.


Ein Start in den safemode löscht die systemcaches, das ist sicher und einfach und man braucht keine verschlimmbesserungstools.
Ansonsten, wäre es gut alle Prozesse anzeigen zu lassen oder auch ein Blick in die Konsole konnte Aufschluss geben, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" und hier dann schauen, ob ein Prozess Amok läuft.
 
Trotzdem wäre interessant wie die Aktivitätsanzeige aussieht, wenn auf "Alle Prozesse" eingestellt wird und nicht auf "Meine Prozesse"!
 
Stell in der Aktivitätsanzeige noch von "Meine Prozesse" nach "Alle Prozesse" um, bitte.
Ansonsten solltest du mal prüfen, ob du die aktuellste Version des Flashplayers verwendest.


Also der FP ist aktuell und hier das SS von allen Prozessen.

Bildschirmfoto 2013-10-21 um 12.43.59.jpg
 
Habe leider kein Backup und auch noch nie eine Defragmentierung auf dem Mac gemacht...
 
Wenn ich mir den Screenshot der Aktivitätsanzeige so ansehe, würde ich jetzt erst einmal versuchen, einige Prozesse dort zu beenden (und eventuell auch aus den Anmeldeobjekten rauszunehmen). Da wäre z.B. der Cisco-Client, PASW Statistics, screencapture, welche da in die erste Auswahl kämen.
Dann schaltest Du die nacheinander wieder zu und beobachtest mal, ob und wann sich ein Performance-Einbruch bemerkbar macht.
Rufe auch mal die Konsole auf und sieh da mal nach, ob da ein Prozess mit ständigen Einträgen auffällt.
Hast Du dort irgendwelche Überwachungstools (u.a. Anti-Viren-Programm) zu laufen?
Sind denn sowohl für OSX als auch für Programme alle Updates installiert?


Also das mit den Programmen die laufen ändert sich nichts, auch wenn ich sie alle ausschalte.

Kein Antivirus vorhanden und alles up to Date!
 
Ja, ohne Backup gibt es bei Problemen kein Mitleid, und eine Defragmentierung hab ich auf keinem Mac unter OS X jemals gemacht und meine Macs rennen.
Was sagt denn die Konsole?
Hast du schon einen Start in den SafeMode gemacht gehabt?
Ein neuerstellter Benutzer, nur zum Testen, zeigen sich unter dem die gleichen oder ähnliche Probleme?
 
Also das mit den Programmen die laufen ändert sich nichts, auch wenn ich sie alle ausschalte.

Kein Antivirus vorhanden und alles up to Date!

Mal eine ganz gewagte These von mir: Es ist gar nicht wirklich langsamer geworden, sondern es kommt Dir nur so vor. :)
Hast Du die automatisch startenden Programme aus dem Systemstart rausgenommen oder erst beendet, wenn das System schon hochgefahren ist?
Wenn Du jetzt ein aktuelles TM-Backup hättest, würde ich ja vorschlagen, mal eine komplette und saubere Neuinstallation vom System machen, da dann einen neuen Benutzer anlegen und unter dessen Account prüfen, ob es flüssiger läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oompa
Habe leider kein Backup und auch noch nie eine Defragmentierung auf dem Mac gemacht...

Backups sind etwas relativ wichtiges. Nie ohne. Erst recht wenn der Computer wichtige Dinge beherbergt.
Ein Laptop braucht nur vom Tisch zu fallen. Aber gut..

Auf eine 0815-externe USB-Festplatte kann man in kurzer Zeit mit kostenloser Software eine 1:1 Kopie der MBP-Festplatte erstellen.
Wenn das Funktioniert, der Mac davon starten kann, kümmert man sich um den Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oompa
Hallo,

also jetzt habe ich mir eine TimeCapsule geholt und ein Backup wie von euch geraten gemacht. Die 350 GB Musik habe ich auch draufkopiert. Ich werde noch meine Bilder und Dokumente ebenfalls auf die TC kopieren. Möchte aber dann gerne die Festplatte formatieren und eben nur Sachen installieren, die ich auch wirklich brauche, sprich ich möchte so etwas ähnliches wie bei Windows "Format C" machen. Es ist wirklich mittlerweile unmöglich ein Bild zu öffnen ohne 10 Sekunden dafür warten zu müssen. Gibt es dafür eine Anleitung, oder ist es so einfach wie bei Windows?

Danke!!!
 
Zurück
Oben Unten