MacBook Pro wird sehr träge nach der Benutzung von VMWARE Fusion

Tyrra

Tyrra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
153
Reaktionspunkte
7
Hallo,
mein anfürsich schneller Mac wird immer nach der Benutzung (Programm ist Beendet) von VMWARE Fusion (3.1.2) sehr träge in der Benutzung (z.B. Finder öffnet sich nur hals so schnell wie vorher und alles läuft nicht mehr so flüssig wie vorher). Die Aktivitätsanzeige zeigt keine Belastung des Systems an. Nach einem Neustart ist das System wieder so schnell wie vorher.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

EDIT: Es sind keine Dienste in der Aktivitätsanzeige hinzugekommen bzw. noch aktiv von vorher.
 
Hast du auch alle Prozesse angezeigt in der Aktivitätsanzeige und nicht nur deine?
 
Was sagt die Speicherauslastung - wie groß ist die Auslagerungsdatei? Eigentlich sollte Speicher beendeter Programme frei gegeben werden und beim von mir verwendeten Virtualbox ist das auch so.
 
Werde die Ram-Auslastung mal testen
 

Anhänge

  • Ram_vorher.jpg
    Ram_vorher.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 140
  • Ram_nachher.jpg
    Ram_nachher.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 141
Was sagt die Speicherauslastung - wie groß ist die Auslagerungsdatei? Eigentlich sollte Speicher beendeter Programme frei gegeben werden und beim von mir verwendeten Virtualbox ist das auch so.

Ram vorher:
91850d1300181097-macbook-pro-sehr-ram_vorher.jpg


Ram nacher:
91851d1300181107-macbook-pro-sehr-ram_nachher.jpg
 
Hast Du VMware auch mit Command-Q beendet?. Normal ist diese Anzeige nicht nach Benutzung von VMware.

Gruß

win2mac
 
Hast Du VMware auch mit Command-Q beendet?. Normal ist diese Anzeige nicht nach Benutzung von VMware.

Gruß

win2mac


Erst halte ich die laufende Virtualisierung an(startet dann beim nächsten mal schneller).
Dann mit Programm beenden in der Menüleiste vom Mac - VMWARE braucht dann noch etwas Zeit bis alles beendet ist.
VMWARE hat dann im Symbol im Dock eine Statusanzeige die anzeigt wann alles beendet ist.

Hatte vorher nichts im Vollbildmodus von VMWARE laufen - alles auf so wenig Systembelastung wie möglich ausgelegt.
 
du gibst der VM halt viel zu viel ram, so dass OS X zu swappen anfängt...
gib der VM 512MB oder maximal 1GB ram...
 
du gibst der VM halt viel zu viel ram, so dass OS X zu swappen anfängt...
gib der VM 512MB oder maximal 1GB ram...
OK, ist das für Windows 7 nicht zu wenig? oder bezieht sich das auf das Swappen?
 
Aber die VM müsste trotzdem den RAM wieder freigeben beim beenden. Ist es die aktuellste Version?
 
Die Frage ist aber, warum der Speicher nicht freigegeben wird nach Beendigung des Programms. Aktiver RAM von 740 MB auf 2,4 GB nur durch Starten und Beenden von VMware ist NICHT normal! Sieht aus, als ob da doch noch was läuft bzw. cached....
 
Die Frage ist aber, warum der Speicher nicht freigegeben wird nach Beendigung des Programms. Aktiver RAM von 740 MB auf 2,4 GB nur durch Starten und Beenden von VMware ist NICHT normal!
Ich finde das auch etwas Merkwürdig - darum dieser Fred! Geht es anderen auch so ähnlich?
 
der Befehl "purge" funzt allen anschein nach nicht mehr bei Snow Leopard
Aaah - sehe ich jetzt auch - ging bei der Umstellung auf 64 bit System verloren, funktioniert nur auf 32 bit Systemen... Hätte aber wie gesagt eh nichts am aktiven Speicher gedreht denke ich.

Am Rande - man kann purge wohl wieder zum Laufen bringen:

Apple solved the purge problem with the new version of the xcode tools .
With xcode_3.2.3_and_iphone_sdk .... which you can find at the apple developer site purge works on OSX 10.6.3 on all machines we have .
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2362992
 
Habe VMWARE jetzt 1 GB zugewiesen (lief trotzdem recht gut) und vorher "purge" im Terminal ausgeführt.
Es wurde kein Swap durch VMWARE verwendet. Beendet durch cmd + Q.
Habe danach sofort den Finder gestartet welcher recht flüssig geöffnet wurde.
Beobachte das jetzt mal weiter.

Allen Beteiligten vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten