Macbook Pro wird nach Sierra Installation heiß und verbraucht viel Strom

  • Ersteller Werbefotografie
  • Erstellt am
Werbefotografie

Werbefotografie

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Nachdem ich letzte Woche leichtsinnigerweise Sierra auf mein Macbook Pro (15 Zoll, Anfang 2011,8G, 250GSSD) installiert habe, wird mein Rechner bei Firefox Nutzung so heiss das der Lüfter ständig läuft und natürlich der Akku sehr schnell leergesaugt. Habe mit der Aktivitätsanzeige schon nachgeschaut, kann aber nichts Datenintensives entdecken. Was kann oder muss ich deaktivieren, damit diese Energievernichtung aufhört? Oder muss ich Sierra deinstallieren?
Wenn ja, wie am besten?
DANKE
Firefox 49.01
Safari 10.0 bei beiden Browsern wird das book heiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei macuser.de.

Firefox ist aktuell?

Tritt das Problem bei einem anderen Browser auch auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Schau mal im Programm "Aktivitätsanzeige" was querschlägt. Bei meinem 10.12 Testsystem ist es z.B. Mail was die von dir geschilderten Probleme verursacht, allerdings bin ich noch nicht dahinter gestiegen warum Mail so reagiert.
 
hast du ein altes gpg-plugin?
 
@Olivetti falls du mich meinst: nein, keine Plug-Ins / Erweiterungen in Mail. Irgendwie läuft der Speicher über*, warum auch immer. An den Mailanhängen kann es eigentlich auch nicht liegen, die sind mit ca. 160MB im Eingang und 180MB im Ausgang recht moderat.

* Bildschirmfoto 2016-10-11 um 17.25.42.pngBildschirmfoto 2016-10-11 um 17.27.57.pngBildschirmfoto 2016-10-11 um 17.29.00.pngBildschirmfoto 2016-10-11 um 17.31.21.png

Ist aber auch nicht immer so, im Moment läuft Mail seit ca. drei Stunden unauffällig. Ich habe die vage Vermutung das es am Exchange liegen könnte.

[edit] Sorry für das Kapern des Threats! Eventuell liegt es aber ja auch beim TE an Mail.
 
ja, dich habe ich gemeint.
8,5GB für mail ist heftig. :augen:

der TS soll halt mal mit top oder aktivitätsanzeige (CPU-last) schauen.
 
Ja ne? Da kann man so ca. 5 Minuten zuschauen wie er von 90MB auf 8,5GB hochgeht und dann komplett dicht macht :D Ist ja zum Glück nur das Testsystem.
 
hast du da nur exchange laufen oder kannst du das mal kurz nach start offline schalten und schauen was passiert?
 
Es sind ein iCloud, zwei Exchange und fünf IMAP Accounts. Momentan läuft er gerade wieder hoch (über), aber auch nach Offlineschalten der Exchange und danach aller Accounts ändert nichts und er läuft wieder über. Ich warte mal bis er nicht mehr reagiert und schaue mir mal die Fehlermeldung genauer an, bzw schaue auch mal in die Logfiles in die ich zugegebenermaßen noch nicht geschaut hatte...

@Olivetti Jetzt hat er beim Sofort beenden keinen Fehlerbericht angezeigt :/ Bei der Analyse des Mail Prozesses fällt aber auf das bei den meisten Threads so 10-15 Einträge (Unterthreads) sind, nur bei "1333 Thread_1760394 DispatchQueue_78098: MCTaskHandler queue :: NSOperation 0x60800128a730 (QOS: BACKGROUND) (serial)" sind es unzählige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit meinem Upgrade auf Sierra ähnliche Probleme. Abwechselnd lasten abwechselnd verschiedene Prozesse den RAM fast vollständig aus und alles bleibt hängen, selbst nach Neustart.
 
das riecht nach korrupten datenbanken.
ich würde vorgehen, wie hier beschrieben: https://discussions.apple.com/thread/7601801

und den letzten beitrag beachten, falls bei euch auch ein übriggebliebener V2 Ordner rumliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und fotostudio1
@Olivetti nice, das Problem scheint behoben zu sein, zumindest läuft Mail seit fünf Stunden stabil ohne auszuticken. Merkwürdig aber alle mal da ich ein Clean Install bei Sierra durchgeführt und die Accounts manuell eingerichtet hatte, d.h. ohne "Altlasten".
 
das kann dir evtl. wieder blühen... sierra scheint das problem ja auch selbst zu erzeugen.

ansonsten, Thread zurück zum TS, der sich aber leider nicht mehr meldet. :p
 
Hoffe wir haben ihn jetzt nicht verängstigt. Es ist bei ihm nur merkwürdig das in der Aktivitätsanzeige scheinbar nichts auffälliges zu sehen ist, oder es wurde nur nach der CPU geschaut.
 
man wartet ja schliesslich ungern untätig. :noplan:

ich denke auch, falscher tab in der aktivitätsanzeige.
deswegen auch der hinweis auf "top". da wird i.d.R. gleich nach CPU-last sortiert.
 
Zurück
Oben Unten