MacBook wird heiß und langsam

serkaaaan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hey hab seit geraumer zeit probleme mit meinem macbook pro. Es handelt sich um ein 13" mid 2014 mit 8gb ram.
Es ist sehr langsam und ich bekomme die Meldung das meine CPU ausgelastet sei. Obwohl nur Vorschau geöffnet ist. Zudem lässt sich safari öffnen, wenn ich es aber beenden will reagiert es nicht mehr und ich muss es über sofort beenden machen. Die akku laufzeit leidet auch erheblich dadrunter.

Ich hab es schon mit CleanMyMac 3 versucht, jedoch passiert damit auch nichts.

Ich weiß nicht mehr weiter, brauche mein MacBook für die Klausuren in den nächsten Tagen und so ist es fast unbrauchbar.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Lg Serkaaaan
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-08 um 00.57.18.png
    Bildschirmfoto 2016-03-08 um 00.57.18.png
    176,9 KB · Aufrufe: 232
Als erstes: Keine System-Verschlimmbesserungs-Tools à la CleanMyMac verwenden.
Die machen häufig mehr kaputt als sie nutzen.

Hast du mal versucht einen zweiten User anzulegen?
Dort die gleiche Probleme?
Screenshot von der CPU Meldung?
 
Hey, danke für die schnelle Antwort :)
Hab jetzt einen zweiten Admin account eröffnet. Da tauchst das problem mit Safari nicht auf. Auch wärme Entwicklung und CPU ist normal (liegt vielleicht dadran das keine Hintergrund programme laufen?)
Die Meldung mit der CPU habe ich zum erstmal gesehen, die ist seitdem auch nicht mehr aufgetaucht.
Hab mal CPU Auslastung vom neuen account angehängt.
LG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-08 um 01.22.07.png
    Bildschirmfoto 2016-03-08 um 01.22.07.png
    183,2 KB · Aufrufe: 287
Dann scheint auf deinem "Hauptbenutzer" softwareseitig irgendetwas nicht zu stimmen.
Hier wird häufig empfohlen EtreCheck laufen zu lassen und das Ergebnis zu posten.

Die erfahrenen MacUser können häufig die Fehlerquelle aus diesem Bericht erkennen.
Habe es bisher nicht selbst genutzt und daher keine Erfahrungen damit.
Unter Umständen liest noch jemand anderes mit und kann helfen.

Bis der Fehler gefunden ist, kannst du deine wichtigen Dinge unter dem neuen Benutzer erledigen.
 
Danke das du mir geholfen hast :)
Hab jetzt die radikalste Lösung gewählt und den anderen Benutzer gelöscht.
Mal gucken wie es heute im laufe des Tages mit dem neuen Benutzer wird.
Lg
 
Ich klinke mich mal hier ein. Ich habe ein MacBook Pro Retina aus 2012 und ich habe dieses vor kurzem komplett gelöscht und neu aufgesetzt (CMD + "R" beim Starten). Nun wird das MacBook schon nach kurzer Zeit sehr warm (vorne und vor allem rechts) und der Akku hält auch nicht mehr so lange wie früher. Kann es sein das beim Neuinstallieren von El Capitan irgendwas falsch gelaufen ist das das nun so ist?
Wenn ich z.B. oben auf die Akkuanzeige klicke steht "keine App mit erheblichem Energiebedarf", aber trotzdem wird das MacBook selbst beim surfen und mailen sehr warm.
 
Was speziell meinst du? Unter CPU oder Energie?
 
CPU wäre ganz nett ;) Am besten nach einer Stunde arbeiten.
 
Handelt es sich um das MBP Mid 2012 oder das Late 2012??
Sollte es sich um das Mid 2012 handelt sitzt vorne rechts noch eine "normale" HDD (sofern noch keine 2,5" SSD eingebaut ist) beim Late 2012 kann dies nicht der Fall sein, da dort bereits der Flash Speicher zum Einsatz kam. Hattest du vorher auch El Capitan drauf??

Im Normalfall kann ich mir nicht vorstellen, dass dies mit einer Neuinstallation zusammen hängt... kann auch ein dummer "Zufall" sein. Hitze = Lüfter defekt / Lüfter verstaubt-dicht / HDD defekt (wobei die immer warm wird bei Nutzung) / Akku möglicherweise nicht mehr in Ordnung. Das sind jetzt mal die gängigsten Optionen.
 
Also ich bin im Moment unterwegs und kann es gar nicht genau sagen ob Mid oder Late, muss ich später genau nachschauen. Auf jeden Fall habe ich eine 700 GB SSD.

Vorher war auch El Capitan drauf.
 
Also es ist Mid 2012 und die 750GB SSD ist verbaut. Sollte es also nun am Lüfter liegen?
 
Bei mir hat mal der rest eines blattes (weiss der geier wie das ding da reingekommen ist) den lüfter lahmgelegt, ich bin der meinung das man sowieso regelmäßig den burschen mit druckluft reinigen sollte

joerch
 
Zurück
Oben Unten