MacBook Pro will keine Festplatten mehr formatieren / OSX Installation geht auch nicht

SonnenPlasma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum.

Ich hoffe ich kann euch mein Problem so gut es geht umschreiben denn irgendwie haut mich das hier alles ganz schön um. Ich hab ein MacBook Pro aus dem Jahr 2009 mit einer Samsung Evo 840 mit 250 GB. Mein System hab ich immer ganz gut gepflegt und nutze dieses nur für große Musikbibliothek.
Nun habe ich letztes Wochenende einen Gig in einer Fremden Stadt gehabt und mein MacBook mitgenommen. Dies lief auch wie immer 1a nur als kurz vor der Heimfahrt einen Stick bespielte fingen meine Probleme an denn als ich zuhause angekommen bin ging nichts mehr.
Beim Starten zeigte mir mein Mac einfach nur noch dieses Graue Stop Symbol und mein System lies sich nicht mehr hochfahren. Auch waren alle meine Daten auf der SSD weg und es kam mir vor als ob nichts mehr auf der Platte vorhanden wäre. Ich hab diese ausgebaut und bei einem Freund geschaut was sich noch retten ließe oder ob es nicht doch einfach an einem Zerschossenen GUID System o.Ä liegt.
Nichts davon ist mir gelungen.
Die SSD habe ich dann mit einem Windows System formatiert und getestet. Alles im grünen Bereich. Danach wieder auf OSX per anderen Mac formatiert und eingebaut. Jetzt kam erstmal der Fehler:

"auf den letzten block des geräts konnte nicht geschrieben werden"

Im Internet wurde ich fündig das jetzt wohl die SSD Kaputt wäre. Allerdings kommt dieser Fehler bei JEDER Festplatte die ich auch folgend eingebaut habe. Ich bin jetzt schon so weit das ich mir eine OSX 10.11 Installation auf einen Stick gepackt habe und folglich versuche mein OSX zu Installieren aber nichts will mir gelingen :( Wenn ich jetzt die SSD oder eine andere Platte foramtieren will kommt die Meldung:

"Das Medium konnte nicht deaktiviert werden"

Und wenn ich in der Installtion das OS Installieren will kommt:

"Bei der Vorbereitung der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen sie das Programm erneut durchzuführen".

Ich bin mit meinem Latein echt richtig am Ende. Es wäre nicht so das ich nicht Rechner Affine wäre aber ich hab das Gefühl das mein MacBook unrettbar kaputt ist da zusammgefasst:

Mein MacBook keine Festplatten mehr Formatieren möchte und/oder mir sagt die Festplatte könnte nicht deaktivert/formatiert werden.
Die OSX Installation immer einen Fehler anzeigt

und ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich hoffe ich konnte mein Problem so gut es geht beschreiben und irgendwer hat evlt einen Lösungsansatz.

MacBook Pro 2009 / 13 Inc / C2D 2,4 Ghz / 4 GB RAM.
 
Bei dem 13" geht gerne das Festplattenkabel kaputt. Austausch bei einem AASP liegt so bei 50 Euro.
Du kannst ja mal versuchen die SSD auszubauen und extern an USB anzuschließen.
 
Bei dem 13" geht gerne das Festplattenkabel kaputt. Austausch bei einem AASP liegt so bei 50 Euro.
Du kannst ja mal versuchen die SSD auszubauen und extern an USB anzuschließen.

Ja das kann ich. Aber dann? Soll ich dann OSX auf dem Mac auf die Extern Angeschlossene Platte packen oder was?
 
Soll ich dann OSX auf dem Mac auf die Extern Angeschlossene Platte packen oder was?

Ja

... dann siehst du ja, ob der Rechner von extern bootet

Wenn das SATA-Kabel intern defekt ist, macht es auch keinen Sinn, dort was anzuschliessen.
Wenn der Versuch mit der externen Platte klappt, dann das interne Kabel tauschen lassen

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten