MacBook Pro: wieviel habt ihr für den Festplattentausch bezahlt?

M

McBridge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
34
Mich würde mal interessieren, wieviel ihr für einen Festplattentausch bei eurem MacBookPro bezahlt habt?

Konntet ihr eine selbst gekaufte Festplatte zum Einbau abgeben?

Wo habt ihr es machen lassen, Gravis, Apple Service Provider, oder freier Apple Händler?
 
Hi,
hab' 'ne 250er Western Digital mit 5400 RPM bei meinem Händler in der Schweiz einbauen lassen. HD = EUR 193.-, Einbau = EUR 68.-. Ich find's okay. Ist halt Schweiz...:rolleyes:
LG
 
Mit der Anleitung unter ifixit.com habe ich das alleine gemacht. Gehört eigentlich mehr Mut als Können dazu, das selber zu machen. Nun werkeln 250 Samsung-GB in meinem MBP.
Achtung! Bei der Samsung-Platte muss die neueste Firmware drauf!
 
250 GB Samsung. Beim AppleService Provider gekauft für 180 € + 65 € Einbau. FW Update wurde gleich mitgemacht. :)
 
wieso machen lassen? wenn die macuser wirklich bereit sind soviel zu zahlen, dann eröffne ich ein gewerbe und biete das für 40euro an....
 
So lange du den eventuellen Garantieverlust wie sichtbare Spuren beim Einbau auf deine Kappe nimmst...
 
ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass ich diese summen nicht verstehe. klar, garnatieansrpuch könnte man verlieren. wobei ich bezweifel, dass dies apple bei einem reinen hdd-tausch durchziehen würde.

der gewährleistungsanspruch hätte aber trotz des tausches bestand.
 
40,-€ bei M&M Trading in HH
 
ich mach das für EUR 50 inkl. Rückversand... + evtl. Kosten für die Anschaffung der Platte ;)
 
Beim kleinen Apple Service Center hier in Wien wurden mir einhundert Euro plus zwanzig Prozent Märchensteuer für den HD-Tausch veranschlagt. Gekostet hat es aber dann tatsächlich gar nichts (nur die Hardware natürlich), weil das MBP wegen einem Display-Tausch (unter Garantie) ohnehin zerlegt war. Einwandfreie Arbeit übrigens, sehr fix und sauber, kein Kratzer, keine Spuren an den Schrauben soweit von außen zu erkennen.

Das Display hatte sogar noch die originale Schutzfolie drauf. Vollgarantie auf Arbeit und Festplatte. Die alte wurde netterweise noch in ein externes Gehäuse eingebaut. Dann wollte man noch ein neues OS X draufspielen, das dauerte mir aber zu lange, weil wegen einer defekten CD noch Dateien heruntergeladen werden mussten. Ich erledigte das dann selbst mit CCC.

Ein wenig aufdringlich kam mir nur vor, dass man mir unbedingt eine Versicherungspolizze in Form von Apple Care verkaufen wollte (übrigens auch bei meinem einzigen Gratis-Anruf bei Apple innerhalb der Dreimonatsfrist). Dann kam noch eine eMail (doppelt) von der hohen Apple-Chefität mit Formularen, ob ich denn mit dem Service zufrieden war. Konnte guten Gewissens alles mit der Bestnote bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin!

spiele mit dem gedanken folgende festplatte (Hitachi HTS722020K9SA00 (Travelstar 7K200)) in mein mbp santa rosa zu verbauen. muss ich beim einbau irgendwas spezielles beachten?


Mit der Anleitung unter ifixit.com habe ich das alleine gemacht. Gehört eigentlich mehr Mut als Können dazu, das selber zu machen. Nun werkeln 250 Samsung-GB in meinem MBP.
Achtung! Bei der Samsung-Platte muss die neueste Firmware drauf!
 
Hi Beatlejuice,
7200er?? Hmmm - wäre ich vorsichtig. Lautstärke- und Wärmeentwicklungsmässig, meine ich. Wenn du nicht gerade professionell arbeitest, sind die 5400er vollkommen ausreichend.
LG
 
du meinst also, wenn ich nicht gerade videos schneide oder ähnliches mache merk ich davon nichts? profitiest osx nichts von der schnelleren arbeitsgeschwindigkeit?


Hi Beatlejuice,
7200er?? Hmmm - wäre ich vorsichtig. Lautstärke- und Wärmeentwicklungsmässig, meine ich. Wenn du nicht gerade professionell arbeitest, sind die 5400er vollkommen ausreichend.
LG
 
immer dieses halbwissen was dann als tatsache hingestellt wird.
 
immer dieses halbwissen was dann als tatsache hingestellt wird.
Tatsache? Wer spricht denn von Tatsache? Tatsache ist, dass ein Freund von mir, der professioneller Toningenieur ist, sich ein MBP 17" mit der 7200er 120 GB HD gekauft hat, wegen der Geschwindigkeit. Er nimmt damit live auf. Okay? Weitere Fragen? 5400 für semiprofessionelle Anwendungen sind erfahrungsgemäss völlig okay.
LG
 
spiele mit dem gedanken folgende festplatte (Hitachi HTS722020K9SA00 (Travelstar 7K200)) in mein mbp santa rosa zu verbauen. muss ich beim einbau irgendwas spezielles beachten?
Nicht mehr, als bei anderen MacBook Pros und Festplatten auch.

Eine gute Anleitung (iFixit, OWC) gut beachten und Schritt für Schritt vorgehen.
Keine Gewalt anwenden.
Das reicht meiner Erfahrung nach.

Lautstärke ist individuelle Wahrnehmung.
Hitze von 7200rpm ist KEIN Problem.

Last but not least: Nach Testberichten ist (!) die Festplatte schnell (!)
 
PS: Meine Meinung/Erfahrung:

Ja, den Unterschied zwischen 4200rpm und 5400rpm, sowie 7200rpm merke ich. Gerade auch in der Zugriffszeit, bei Aktionen im Finder, etc...

Allerdings macht es mir auch nicht viel aus, mit einer 5400rpm-Platte zu arbeiten. Eine 4200er ist dagegen schon nervig langsam.
 
Zurück
Oben Unten