MacBook Pro Wertverlust

R

RazZ911

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mal eine Frage: Mein MacBook Pro 15" (Neuwert 1.600€) hat einen Sturzschaden erlitten. Es ist auf die Ecke gefallen und das Gehäuse ist an eben dieser Ecke etwas eingedellt. Ich habe es von einer Apple Fachwerkstatt prüfen lassen und es ist ansonsten vollkommen intakt.

Das MacBook Pro ist nun etwa 2 Monate alt und ich würde es gerne verkaufen und wollte fragen wie viel ich noch dafür verlangen könnte.
 
ca. 50% vom Neupreis, da evtl. die Festplatte kaputt ist und man im Falle eines Defekts mit der Garantie/Gewährleistung Probleme bekommen wird

Aber bei ebay findet sich bestimmt einer, der mehr zahlt.
 
Was genau ist den beschädigt?
Weil vielleicht lohnt es sich schon, das Ding in Einzelteilen zu verkaufen.
Weil wie mein Vorredner schon schreibt, wird die Beule nicht förderlich sein, wenn mal was in Richtung Garantie ansteht...
 
Hi,

verkaufen lohnt sich nicht. Wenn es noch in Ordnung ist, würde ich es behalten. Warum willst du es denn überhaupt nach 2 Monaten wieder verkaufen?
 
Wie gesagt, ist es komplett durchgeprüft worden und es wurde kein weiterer defekt festgestellt.
Der sturz war auch nicht sonderlich schlimm, es war in der Tasche und meine Freundin ist bei Glatteis ausgerutscht, dabei es ist eben auf die ecke gefallen.

Es ist nur das Case beschädigt, die linke obere Ecke.


Ich will es verkaufen weil ich mir lieber ein MacBook Pro 17" kaufen möchte.
 
Hallo,

aber bei einem sichtbaren Scheden wird Apple bei allen Folgeschäden während der Garantiezeit eine kostenfreie ( Garantie ) Reparatur wegen eben diesem Schaden ablehnen.
Deshalb werden 50% ( höchstens ) vom NP schon viel sein was du bekommst. Ich würde es nicht kaufen, nicht mal für 50% vom Neupreis.
Aber vielleicht übernimmt ja die "Fachwerkstatt" die Garantie!?

Frank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Bei eBay würde ich sagen, dass du noch gut 1000-1100 Euro bekommst. Es findet sich immer der ein oder andere, der das Risiko eingehen will oder ihn z.B nur stationär betreibt.
 
Bei eBay würde ich sagen, dass du noch gut 1000-1100 Euro bekommst. Es findet sich immer der ein oder andere, der das Risiko eingehen will oder ihn z.B nur stationär betreibt.

...das wäre der Preis für ein "gutes gebrauchtes OHNE Delle".


Frank.
 
Hi,

mal ehrlich: Wer kauft ein 2 Monate altes Macbook, was vom Tisch gefallen ist? Da wird man doch sofort stutzig. Ich denke mal, dass du ganz ganz viel Glück haben musst, damit es mehr als 600,- Euro werden.

Wie gesagt, ist es komplett durchgeprüft worden und es wurde kein weiterer defekt festgestellt.
Garantiert dir das jemand? Oder garantierst du das jemandem?

EDIT: Aber würde mich schon interssieren, was dabei rumkommt. Wenn du es los bist, schreib doch mal was du dafür bekommen konntest. :)
 
Es sollte weiterhin Garantie bestehen, diesbezüglich werde ich mich nocheinmal informieren.

Gemäß dem Fall, dass noch Garantie besteht, wieviel könnte man dann noch verlangen.

Danke für alle Antworten
 
...das wäre der Preis für ein "gutes gebrauchtes OHNE Delle".


Frank.

Im Normalfall, nicht auf eBay und schon gar nicht bei Apple Produkten, die erst 2 Monate alt sind.
 
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du das 2,53er 15" hast?!

Also bei guten Zustand ohne Beule bekommst Du dafür bei Ebay schon nicht mehr als 1300€ -1350€.
Also ist der Wechsel auf ein 17" schon ziemlich teuer, wenn es erst 2 Monate alt war.

Wie wäre es mit der Privathaftpflicht Deiner Freundin. Sie hat es doch aus Versehen vom Tisch geworfen, oder?! ;)

Auch wenn eine Privathaftpflicht nur den Zeitwert erstattet, hast Du bei einem 2 Monate altem MBP nicht wirklich große Abzüge.
 
Ja es handelt sich um das MacBook Pro 15" 2.53GHz

Da es ein Fremdverschulden war sollte die Versicherung auch für Schäden innerhalb der Garantiezeit, bzw "mögliche" Folgeschäden aufkommen.
 
Es sollte weiterhin Garantie bestehen, diesbezüglich werde ich mich nocheinmal informieren.

Gemäß dem Fall, dass noch Garantie besteht, wieviel könnte man dann noch verlangen.

Danke für alle Antworten

Das muss dir APPLE aber schriftlich geben, damit du sicher sein kannst - eine mündliche Zusage ist nichts wert :cake:

Mit Garantie: schau mal bei /gebrauchtpreisliste/ und ziehe mal ordentlich so min ca. 200 Euro für den Schaden ab !!!
 
Ich würds dir sogar glatt abkaufen :D
 
Mögliche Schäden würden wie gesagt auch nich von Apple übernommen sondern von der Versicherung.

Das kläre ich aber noch genau. Hab gleich nen Termin dort ;)

Laut Versicherung besteht weiterhin ein Garantieanspruch durch Apple, selbst wenn Apple sich krum stellen würde wären sie in der Beweispflicht, dass der Schaden ein Folgeschaden ist. Im unwahrscheinlichen Fall, dass sie das können würde die Versicherung für den Folgeschaden aufkommen.

Nun zurück zur Frage: Was kann man für ein bis auf die Delle intaktes und 2 Monate altes MBP mit Garantie noch verlangen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Versicherung macht es sich leicht. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Du auf diese Aussage was geben kannst.
Aber das musst Du selber wissen.

Wie schon gesagt, bekommst Du für das 2,53er ohne Beule ca. 1300€. Also denke ich 1000€ sollten drin sein.
 
Für mich würde eine Beule das Teil nahezu wertlos machen. Aber jeden Tag steht irgendwo auf der Welt ein Trottel auf - man muss ihn nur finden. --> Über Ebay wirst Du mehr dafür kriegen, als hier.
 
Ich würde auch kein verbeultes oder verkratztes MacBook kaufen, und sei es für die Hälfte des auf Ebay möglichen Preises.
Doch in Deinem Fall wäre es eigentlich normal, wenn Du Dich an die Haftpflichtversicherung Deiner Freundin wendest.
 
nicht verkaufen und das gerät die nächsten jahre "abnutzen".
 
Zurück
Oben Unten