MacBook (Pro), Welches? Wann? Wo?

D

donneratze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Moin,

also folgende Situation,

zurzeit nutze ich ein selbst zusammen geschusterten Win 7 Rechner. Der ist auch noch relativ aktuell, aber arg laut. Außerdem spiele ich nicht mehr so viel am PC wir früher (Studium und wenn überhaupt PS3), daher ist das ding doch etwas überdimensioniert.

Ich hatte noch nie einen Mac, fand die aber schon immer toll. Jetzt will ich den PC verkaufen und mir ein MacBook (Pro) kaufen.

Ich will das ding ab und an mit zur Hochschule, und alle paar Wochen mit zu meinen Eltern nehmen.

Bei mir in der Wohnung will ich das MacBook an einen 21.5 Zoll Full HD Monitor anschliessen, mit ext. Maus und Tastatur.

Windows 7 muss auch auf den Rechner, Bootcamp reicht aber.
Das einzige was ich ab und an nochmal spielen will ist Anno 1404.

Das sonstige Anwendungsgebiet ist stinknormal, keine Videobearbeitung oder so.

Fürs Studium brauch ich nur Visual, Matlab, Pspice usw.


Folgende Optionen:

- MacBook White
- MacBook Pro 13 oder 15

Reicht das normale MacBook (4GB)?
Braucht man die 9600 GT im 15 Zoll,wenn es ab und an Anno 1404 sein soll.
Wie sieht es aus, wenn ich das ding mt Full HD betreibe, auch 1080p Videos, wie gesagt Anno 1404 (oder das nur in der "Notebook"- Auflösung?)?

Also wirklich wichtig ist die Anschaffung jetzt nicht, ich könnt auch noch warten. (also kein Buy when need)
Sollte man das tun, mit Hinblick auf eventuell neue Modelle im Januar/Februar?

Preislimit sind 1600€, die aber ungern, macht also nichts wenn es billiger wird.

Wo sollte man am besten bestellen? Apple Education? mac@campus? Unimall? oder ganz wo anders?

Vielen Dank fürs durchlesen und ggf. fürs Antworten
 
1. Herzlich Willkommen im Forum!
2. Ein gutes neues Jahr 2010!
3. Super Idee!
Du kannst dich zwischen MacBook 13,3" und MacBook Pro 15,4" nicht entscheiden?
Nun, die Geräte liegen fast 1000€ auseinander!
Das normale MacBook ist aus Polycarbonat gefertigt. Ich besitze eins der vorherigen Generation und da gab es häufig Stress mit dem Kunststoff. Insofern ist das MacBook Pro in Alu natürlich viel besser zum Transport geeignet. Die neuen weißen MacBooks haben sogar bei der Handauflage dieses glänzende Plastik, was sicherlich nicht besonders kratzresistent ist. Du kannst dennoch alle MacBooks, die du zur Auswahl hast, problemlos an ein Full HD Display anschließen.
Ich würde eher zum MacBook Pro raten, da dies erstens stabiler gebaut ist (Aluminium), zweitens FireWire 800 hat (aber darauf kannst du vielleicht auch verzichten), drittens eine Hintergrundbeleuchtete Tastatur hat, was sich bei mir beim Studium als ziemlich praktisch erwiesen hat. Außerdem hat es einen SD-Card Slot, zum Übertragen der Bilder einer Digicam, o. ä.
zwischen dem 1149€ MacBook Pro 13,3" und dem 15,4" MacBook Pro für sehe ich keinen großen Unterschied bis auf 5 cm größere Diagonale und ein (für mich als Musiker sehr wichtigen) NICHT KOMBINIERTEN Audioein- und Audioausgang. Leider hat dieses Modell nur einen integrierte Chipsatzgrafik, die zwar besonders gut sein kann, aber eine echte Grafikkarte nicht ersetzen kann. Das zweite 15,4" Modell kostet allerdings schon 1799€. Dennoch wäre dieses Modell mein persönlicher Favorit. Solange du aber bei normaler Officearbeit und hin und wieder zocken bleibst kannst du das kleine 15,4er nehmen, was dann keinen großen Unterschied zum 13,3er hat.
Die Entscheidung liegt bei dir, aber das kleine 15,4er würd ich nicht nehmen. Dann entweder 200€ mehr und ordentliche Grafikkarte, oder 200€ sparen und in Software investieren.
Kaufen kannst du als Student im Education Store:
http://store.apple.com/de-edu
Bei Gravis hats jeden Monat auch ein Edu-Special mit Rabatten bis zu 150€.
Jeden Monatsanfang einfach Mal reinschaun
http://www.gravis.de/aktionen-events/aktionen/education/
Macs werden gekauft, wenn sie benötigt werden.
Wenn dus nötig hast jetzt kaufen, sonst musst du evtl. bis Juli 2010 warten (für eine Aktualisierung)

Auf jeden Fall hast du eine gute Wahl getroffen :)
 
Danke für die rasche Antwort.

Mein bisheriger Favorit war das 13 zoll Pro, dass mit dem schnellen Prozessor, und es schaut besser aus.
Wie groß ist der Leistungsgewinn zum normalen Macbook White?

Firewire ist absolut unwichtig.
Ich hab nen USB-Headset, von daher sind die Audiobuchsen auch nicht so wichtig.

Ist die Tastatur vom 13 Zoll genauso groß wie die vom 15 Zoll?

Nebenbei:
- Kennt irgendwer eine gute Seite mit Grundlagen für Umsteiger Windows-> Mac? Bedienung? Systemeinstellung? usw., gern auch ein wenig ausführlicher.

- Kann man das Touchpad auch benutzen wenn man externen Monitor und Maus benutzt? Wegen der tollen Multitouch Gesten, MagicMouse hab ich schon mal im Saturn getestet, ist mir viel zu klein (hab große Hände). Würde gern meine Logitech G5 weiter nutzen.
 
Super!
Einen großen Leistungsgewinn gibts nicht.
Alle Apple Tastaturen sind gleichgroß, beim 15er sind neben der Tasta dann die Lautsprecher.
Touchpad kannst du immer benutzen.
 
Also ich kann das Touchpad auch nutzen, wenn der Bildschirm des MacBook deaktiviert ist, und ich nur auf dem externen Monitor arbeite?
 
Genau.
MacBook anschließen an Bildschrim, dann zuklappen (geht in Ruhezustand), dann entweder auf Tastatur oder Maus oder Apple Remote was drücken, dann wacht er auf, nur mit dem externen Display, dann aufklappen und interens Display bleibt aus.
 
OK.

Hab mir mal eben auf notebookcheck.com die tests der einzelnen Macbook (Pro)
Modelle angeschaut, das Macbook mit 2 GB Ram ist beim 3D Mark 06 nur ca. 60 Punkte schlechter als das "große" MacBook Pro 13, das mit 2,53 GHZ und 4GB RAM. (2148 zu 2207)

Zum Vergleich, das von meinem Arbeitgeber gesponserte Notebook schafft lächerliche 450 Punkte,obwohl auch Core 3 Duo 2,1 GHz, 2 GB RAM und irgendeiner Intel onboard Graphik.
 
Ich denke, dass fürs Studium ein 13,3er auf jeden Fall die richtige Wahl ist. Ich selbst habe auch das 13"MBP mit 2,53 Ghz.
In der Uni beneiden mich alle 15" Vayo Nutzer & Co. um die praktische Handhabung und Mobilität. Wenn ich zu Hause bin wird via Adapter dann der 22" Samsung angeschlossen (leider nicht HD), ext. Tasta und Maus und ich habe den perfekten "Office-Mac".

Was Leistung angeht bin ich als normaler Durchschnittsuser (hin und wieder auch mal Photoshop und Illustrator, Videobearbeitung und Recording) noch nie wirklich an die Grenzen meines Geräts gestoßen. Lediglich Flash Anwendungen bringen die Lüfter auf Dauer zum hochdrehen, was aber beim Mac ohnehin nicht so gut klappt - noch nicht!
 
Zurück
Oben Unten